Sind das Nickel Ablagerungen im Lauf?

Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
1.001
Hallo Zusammen

Habe mit meinem Repetierer Anfangs immer RWS Hit verschossen, welche ja Nickelplattiert sind.
Ich schiesse derzeit auf dem Stand auch noch Surplus mit einem (vermutlich) verzinnten Vollmantelgeschoss.

Sind die zu sehenden Ablagerungen Nickel bzw. von den Surplus?

Ich reinige inzwischen nach jedem Schiessstandbesuch mit Hoppes No. 9 und nach ca. 150 Schuss auch noch Chemisch mit Ammoniak.
Mit der Kupfer bzw. Bronzebürste bekomme ich die Ablagerungen nicht weg.

Wird es da mal Zeit für etwas mit Schleifeigenschaften?

Die Waffe ist eine Tikka CTR, hat inzwischen sicherlich 800-900 Schuss drauf.
Anhang anzeigen 52696
Anhang anzeigen 52697
Anhang anzeigen 52698
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
War bei meiner S404 308 Win. mit Hit genauso. Hat ewig gedauert bis das raus war. Wenn du mit Brunox oder gutem Öl Putzt und der Patch nicht blau oder braun sondern schwarz wird (nicht dunkel braun) wird es Nickel sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Bei der Schussbelastung und Deiner Reinigungsroutine würde ich erst mal mechanisch mit JB oder ähnlichem grundreinigen.

Und wenn Du weiterhin Nickel verschiesst, heißt das auch weiterhin mechnisch putzen.
 
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.667
Moin. Sieht bei meiner stainless ctr auch so aus. Etwa 200schuss/Monat günstige s&b 50er schttpackung. Mittlerweile eta 1000 Schuss durch. Werde mal statt boresnake zukünftig mit bronzebürste ran.
ansonsten nehme ich noch Forrest Schaum, sowie vfg Filze.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Mach mal. Der Forrest Schaum ist perfekt geeignet, die Bronzebürste kaputt zu machen, jedoch zu schwach auf der Brust, die Geschossablagerungen effizient zu entfernen.

Und was macht Ihr gegen die extrem happigen Kohlenstoffablagerungen?
 
Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
1.001
War bei meiner S404 308 Win. mit Hit genauso. Hat ewig gedauert bis das raus war. Wenn du mit Brunox oder gutem Öl Putzt und der Patch nicht blau oder braun sondern schwarz wird (nicht dunkel braun) wird es Nickel sein.

Ja den ersten Dreck hol ich immer mit Brunox oder Gunnex raus.
Blau sind die Reinigungspatches nie, eher schwarz, also Volltreffer!

Bei der Schussbelastung und Deiner Reinigungsroutine würde ich erst mal mechanisch mit JB oder ähnlichem grundreinigen.

Und wenn Du weiterhin Nickel verschiesst, heißt das auch weiterhin mechnisch putzen.

Danke für den Hinweis, werde mir wohl so etwas zutun müssen.
Schiesse aber kein Nickel mehr, Messing und Kupfer sind aktuell am Zug wenns um die Jagd geht.
Die Surplus sind scheinbar mit Tombak verpackt...scheinbar.


Moin. Sieht bei meiner stainless ctr auch so aus. Etwa 200schuss/Monat günstige s&b 50er schttpackung. Mittlerweile eta 1000 Schuss durch. Werde mal statt boresnake zukünftig mit bronzebürste ran.
ansonsten nehme ich noch Forrest Schaum, sowie vfg Filze.

Ich habe eine Zeit lang nur mit Boresnake gereinigt. Sah immer sauber aus.
Bin dann auf Messingbürste, diverse Öle und Robla Solo gewechselt... das ist schon eher sauber.

Die VFG Filze habe ich auch, nutze ich aber so gut wie nie.
Nutze Make-Up Wattepads und viertel die.
Funktioniert meiner Meinung nach besser und ist um einiges günstiger...

Stahlwolle + Saliakgeist

Ammoniakwasser nutze ich ja bereits, bringt leider wie oft beschrieben bei Nickel recht wenig.
Die Stahlwolle könnte aber was bringen...

Danke Euch für die ganzen Hinweise bislang.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
Habe ich mal beim Büma gesehen. Bisschen feine Stahlwolle abgezupft, um die Bronzebürste gewickelt und los. Ergebnis 1A
 

admin

Administrator
Registriert
2 Nov 2000
Beiträge
3.893
stellst Du Deine CTR mit aufgeschraubtem SD im Schrank ab?
 
Registriert
27 Feb 2017
Beiträge
598
Wäre das ein Problem? Ich warte zwar gerade noch auf meine erste Büchse, aber Wissen macht klug.

Ich könnte mir vorstellen, daß da Kondenswasser zurück laufen kann. Liegt es daran?
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
War bei meiner S404 308 Win. mit Hit genauso. Hat ewig gedauert bis das raus war. Wenn du mit Brunox oder gutem Öl Putzt und der Patch nicht blau oder braun sondern schwarz wird (nicht dunkel braun) wird es Nickel sein.

Kann ich von meiner S90 in 3006 (Gott hab sie selig) bestätigen aus der ich die vernickelten TUg schoss.
 
Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
1.001
War nun 1,5 Stunden im Keller.
Hab mir Stahlwolle besorgt.

Erst 0000 Fein, welche gar nichts brachte.
Dann bin ich auf 0 Mittel gewechselt, was auch fast nichts gebracht hat, wenn es überhaupt etwas gebracht hat.

Muss ich noch gröber mit der Stahwolle gehen oder eher doch eine entsprechende Paste?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Um Gottes Willen!!!!
Ich hoffe, Du hast wenigstens Öl mitverwendet. Ob die Kanten Deiner Züge das überlebt haben?

Hol Dir eine Laufreinigungspaste, JB, VFG oder Iosso. Keine Metallpolitur.
Das ganze auf einer Nylonbürste durch den Lauf schrubben. Nach ein paar Zügen komplett vor und zurück ist die Bürste etwas weicher und Du kannst i.d.R. dann auch kurz hin und her schrubben.

Off Topic: Könntest Du vielleicht Dein Avatar ändern? :bye:
 
Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
1.001
Ich lege mir als "Notnagel" mal so eine Paste zu, irgendwie muss das Zeug ja raus gehen...
Die Waffe schiesst immer noch wunderbar, nix kaputt, alles gut.

Das Profilbild gefällt mir zu gut, kann ich leider nicht wechseln.
Ich muss immer noch jedesmal schmunzeln, wenn ich es sehe :biggrin:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
169
Zurzeit aktive Gäste
473
Besucher gesamt
642
Oben