Mal wieder E-Gun

Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
4.989
Ich habe bei E-Gun ein Hochpreisiges ZF per Sofortkauf erstanden;
Sofort nach Auktionsende kam eine E-Mail von E-Gun :

herzlichen Gl|ckwunsch! Sie haben erfolgreich folgenden
Artikel auf eGun erstanden:

Titel: SWAROVSKI Z8i 1,7-13,3x42 P L / 4Ai
Artikel-Nr. des Verkdufers:
Sie haben 1 St|ck zum St|ckpreis von XXXXXXX gekauft.
Versandkosten: 7,00 EUR
Link zum Artikel: http://www.egun.de/market/item.php xxxxxxxxx

Verkdufer-Informationen:
-------------------------------------------------------------
xxxxxx
Gert-Frvbe-Str. x
0xxxx xxxx
Deutschland
eMail-Adresse: xxxxxxxx


Der Verkdufer hat folgende Nachricht hinterlassen:
Hertlichen Gl|ckwunsch zum ersteigerten Artikel !

bitte |berweisen sie den gesamtbetrag ( inkl. den angegebenen versandkosten )

auf mein konto:

XXX XXXXXX
Kt.Nr. XXXXX
BLZ XXXXXXX
Hypovereinsbank XXXX

IBAN: DExxxxxxxxxxxxx
BIC: xxxxxxxx

f|r versand innerhalb der EU sind meistens 17 euro Porto zu kalkulieren
bei fragen hierzu einfach mailen...
Nach Zahlungseingang werde ich den versand zeitnah vornehmen

Vielen Dank
xxxxx


Bitte achten Sie vor einer \berweisung auf \bereinstimmung von Verkdufer
und Kontoinhaber.
Beachten Sie auch das Hilfe-Thema "Betrug verhindern - sicher handeln".



( Rot eingefärbt : Von mir geändert um die Anonymität zu wahren )

Was mir aufgefallen ist :

1.) kein Hinweis wie der Verkäufer an meine Adresse kommen will und wohin die Wahre gesandt werden soll

2.) Umlaute sowie Großschreibung entstellt dargestelt...

so müßt die Straße Gerd-Fröbe-Str heisen; nicht Gerd-Frvbe-Str

Unter der angebene Adress ist kein Gleichnahmiger Adresant zu finden; weder Tel. noch über Adressensuchdienste

mehrere E-Mails: sowohl direckt als auch über E-Gun mit der Aufforderung Kontakt zu mir aufzunehmen und mir eine Rechnung per PdF mit Anschrift und Bankverbindung per E-Mail zu senden sind nicht beantwortet worden..

Betrugsversuch ?

TM
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Das riecht förmlich nach Fisch!

Altem Fisch.......

Ich würde da gar nichts überweisen wen der keine echte Adresse etc schickt!
Pass gut auf dein Geld auf am besten da wo es jetzt ist.

Waidmannsheil
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Dein 1. Hinweis ist der wichtigste.Da scheint jemand gar nicht vor zu haben, etwas zu versenden.
Behalte Dein Geld.

Horrido
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
4.989
Das riecht förmlich nach Fisch!

Altem Fisch.......

Ich würde da gar nichts überweisen wen der keine echte Adresse etc schickt!
Pass gut auf dein Geld auf am besten da wo es jetzt ist.

Waidmannsheil


Ich werd noch kurze Zeit warten; ihm dann per Mail eine Frist setzen und dann geht Strafanzeige wegen Betrugsversuch raus.

Oh wie ich das Thema " Vorkasse" hasse... meistens stellt die Gegenseit nach Geldeingang die Bearbeitung ein und lassen schleifen... die Kohle haben sie ja; warum also dafür Sorge tragen das die Wahre zugestellt wird ?

Da hab ich eine sehr kurze Zündschnur wen dem Käufer keine Sicherheiten für seine Vorkasse gegeben werden. Und Pay-Pal ist bei E-Gun nicht möglich. Und Käuferschutz wird dort auch nicht geboten...

TM
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Und weil es mir gerade noch eingefallen ist:
Banken mögen solche Banditen meistens gar nicht da würde ich mal nen freundlich Hinweis geben das der sein Konto für Straftaten benutzten will :twisted:

Edith:

Richtig so!
Ich hoffe die können da was machen und der bekommt richtig einen auf die Nüsse sollte er sich > was leider zu erwarten ist < nicht melden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Jun 2013
Beiträge
3.229
Und weil es mir gerade noch eingefallen ist:
Banken mögen solche Banditen meistens gar nicht da würde ich mal nen freundlich Hinweis geben das der sein Konto für Straftaten benutzten will :twisted:

Edith:

Richtig so!
Ich hoffe die können da was machen und der bekommt richtig einen auf die Nüsse sollte er sich > was leider zu erwarten ist < nicht melden!

Würde ich mal tunlichst unterlassen! Mache ich auch so, dann ist aber 100 %ig klar, dass es sich um Betrug handelt. Hier vermuten wir es - mit höchster Wahrscheinlichkeit zu recht. Aber angenommen, der Verkäufer ist nur d@mlich und die Rechtschreibung in der Mail ein technisches Problem, dann hat man sehr schnell das Problem der üblen Nachrede. Macht die Bank aufgrund des Hinweises das Konto zu, ist das möglicherweise ein Grund für eine Schadenersatzforderung.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.268
Hat der Verkäufer positive Bewertungen? Wenn ja, wie viele, in welchem Zeitraum?
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Würde ich mal tunlichst unterlassen! Mache ich auch so, dann ist aber 100 %ig klar, dass es sich um Betrug handelt. Hier vermuten wir es - mit höchster Wahrscheinlichkeit zu recht. Aber angenommen, der Verkäufer ist nur d@mlich und die Rechtschreibung in der Mail ein technisches Problem, dann hat man sehr schnell das Problem der üblen Nachrede. Macht die Bank aufgrund des Hinweises das Konto zu, ist das möglicherweise ein Grund für eine Schadenersatzforderung.

Abwarten und dann handeln lautet die Devise ;-)
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Deine Adresse ist bei egun hinterlegt und wird dem Verkäufer am Ende der Auktion von dort übermittelt. Die verhackstückten Umlaute können ein technisches Problem sein. Wenn ich dienstlich eine EWOIS Auskunft (ne Art zentrales Einwohnermeldesystem für RLP) anfordere, kommt das teils ähnlich an. Jedoch sollte ein Kontakt, am besten auch tel. möglich sein. Darauf würde ich warten. Nicht jeder Verkäufer hat jedoch die technische Möglichkeit und das Können, eine Rechnung als PDF zu erstellen. Ist es denn ein gewerblicher Verkäufer oder ein privater.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus


Hat der Verkäufer positive Bewertungen? Wenn ja, wie viele, in welchem Zeitraum?

42... Positive.

Wenn Du oben den Link vom Teufelsmoorer anklickst, kommst Du zur Auktion....
Mitglied seit 30.09.2012

Bei Egun kann man sich leider nicht mehr sicher sein, ob da irgend jemandem der Account gehackt wurde und damit dann Schindluder getrieben wird :?
 
Registriert
21 Apr 2014
Beiträge
1.810
Bei Egun kann man sich leider nicht mehr sicher sein, ob da irgend jemandem der Account gehackt wurde und damit dann Schindluder getrieben wird :?


Einer der Gründe warum ich meinen Zugang dort gelöscht habe...
Habe weder lust dort betrogen zu werden, noch Besuch von der Polizei zu bekommen weil in meinem Namen Mist gebaut worden ist.
Weil egun Backdoors groß wie Scheunentore, mit Einweiser zu haben scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
4.989
Ist es denn ein gewerblicher Verkäufer oder ein privater.

Privat.

Mit Gewerblichen Anbietern; die eine Handelsregistereintragung haben; habe ich auch kein Problem;
die gelten als Vollkaufleute.

Hier ist es Augenscheinlich ein Privater...
nur Habe ich ihm schon sowohl über E-Gun; als die mit der Kaufbetsätigung angegeben Mailadresse und seiner Mailadresse die bei E-Gun als Nickadress angegeben ist ( also 3 x ) um Kontakt unter angabe meinetr Tel. Nummer gebeten.

Wen er also keine Rechnungen per PdF erstellen kann ( die neusten Windows-Versionen machen das von sich aus als Drucker-Treiber..) währe aber wen gewollt möglich eine Rückmeldung zu geben... den dafür habe ich ihm meine Kontaktadressen; E-Mail und Telefonnummer übermittelt.

Eigenartig ist jedoch das ich weder unter Klick-Tel noch unter " Das Örtliche" keinerlei Eintragungen zur Adress oder Namen und Adresse finde;
Recheren unter Nachbaradressen ergaben auch keinerlei Hinweise das dort diese Person Existent sein könnte.

Suchen nach Personen und Nick in Sozialen Netzwerken erbrachten auch kein Logistischen Treffer.

TM

P.S.

Im Normalfalle nehme ich bei Kontakt mit Privatpersonen Tel. Kontakt auf:bitte um Übersendung von Rechnungssummen und Bankverbindungen per Mail und Vereinbare am Telefon die Zufügung eines Schlüsselwortes im Text; nicht in der Betreffzeile... dann weis ich zumindest das die Mail Autentisch ist und von der Person kommt mit der ich wegen dieser Sache und kaufabsichten Telefoniert habe... und keine Gefischten Nachrichten Versandt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jun 2013
Beiträge
3.229
Zumindest scheinen die Bilder neu zu sein nicht im www benutzt zu werden - laut Tineye
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Schau doch mal bei google-maps, was das für ein gebäude ist unter der Adresse.
 
A

anonym

Guest
Investiere die Zeit für eine Anzeige lieber in die Suche nach nem neuen ZF, ich kann deinen Frust verstehen, aber ärgere dich nicht herum...
Nochmalige Frist setzen und falls bis dahin nichts kommt, den Account bei eGun melden und gut ists...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
739
Besucher gesamt
858
Oben