Mal wieder E-Gun

G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
@Teufelsmoorer :

Nicht bezahlen !

- wenn kein nachvollziehbarer telefonischer Kontakt mit Adressen-Angabe/Identitätsnachweis des Verkäufers möglich ist....!

Bei Egun ist leider alles möglich; v.a. kriminelle Nutzung gehackter accounts ...

ich bin selbst im Frühjahr beim Optik-Kauf reingefallen....!
(ggfs. Näheres hierzu per PN)

solang kein Geld geflossen ist, kannst Dir die Anzeige sparen, bringt sowieso nix und egun unternimmt auch nix...!


Hochpreisige Optik ist das häufigste Betrugs-Objekt bei den Auktionen !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Jun 2013
Beiträge
3.229
Ich frage vor Auktionsende grundsätzlich zeitnahe Selbstabholung/Barzahlung an. Geht das nicht, lasse ich es. Seriöse Menschen haben damit kein Probleme!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Das ist natürlich die sicherste Lösung !
Aber von Südbayern an die Küste fahren, um einen interessanten Internet-Kauf abzuholen ....?!

na, man muß sich halt dann einschränken im Konsum.....:biggrin:
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Aber angenommen, der Verkäufer ist nur d@mlich und die Rechtschreibung in der Mail ein technisches Problem, dann hat man sehr schnell das Problem der üblen Nachrede. Macht die Bank aufgrund des Hinweises das Konto zu, ist das möglicherweise ein Grund für eine Schadenersatzforderung.

An Leuten, die der Rechtschreibung nicht mächtig sind, ist bei egun kein Mangel. Da wundert man sich oft mit welchen haarsträubenden Texten teure Produkte angeboten werden und für welche grottigen Produktbeschreibungen die Käufer bereit sind teuer zu zahlen. Rechtschreibung ist halt kein Prüfungsfach beim Grünen Abitur oder der Waffensachkunde.

Ja, bei egun ist leider alles möglich und am meisten nervt mich, dass es immer schlimmer statt besser wird. Rein statistisch würde ich mittlerweile denken, dass man eine Chance von gut 1:10 hat bei dem Produkt/Produktbeschreibung getäuscht zu werden oder der Handelpartner gleich ein Betrüger ist, der gar nicht über die Ware verfügt. Etablierte Firmen/Händler natürlich ausgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.168
Würde ich mal tunlichst unterlassen! Mache ich auch so, dann ist aber 100 %ig klar, dass es sich um Betrug handelt. Hier vermuten wir es - mit höchster Wahrscheinlichkeit zu recht. Aber angenommen, der Verkäufer ist nur d@mlich und die Rechtschreibung in der Mail ein technisches Problem, dann hat man sehr schnell das Problem der üblen Nachrede. Macht die Bank aufgrund des Hinweises das Konto zu, ist das möglicherweise ein Grund für eine Schadenersatzforderung.

Eine Anzeige ist keine üble Nachrede..... sondern die Aufforderung an die Strafverfolgungsbehörden dem Verdacht nachzugehen, es könnte eine Straftat sein/werden.

Gruß

HWL
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Eine Anzeige ist keine üble Nachrede..... sondern die Aufforderung an die Strafverfolgungsbehörden dem Verdacht nachzugehen, es könnte eine Straftat sein/werden.

Gruß

HWL

Unter politischen und gesellschaftlichen Verhältnissen in denen die Strafverfolgungsbehörden nachweislich erfolgte Straftaten wegen "Geringfügigkeit", "fehlendem öffentlichem Interesse", "mangels hinreichendem Tatverdacht" usw. MASSENHAFT einstellen, weil sie restlos überlastet und unterbesetzt sind, ist jeder derartige Rat in den Wind gesprochen. Was glaubst du passiert da noch bei bloßem "Verdacht"?

Leider ist es wirklich so, dass man bei den diversen egun-Betrügereien ziemlich allein gelassen wird. Auch und ganz besonders von den Betreibern von egun. Diese de facto sanktionslosen Möglichkeiten in diesem Portal ziehen die Betrüger an, wie Schxxxx die Fliegen und der mehr oder weniger anonyme Handel sorgt ebenfalls dafür, dass auch unbescholtene Bürger der Meinung sind sie könnten da ihren Schrott leicht dem Nächsten andrehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Immer nach Telefonnummer fragen- Bei diesen Summen immer um einen Scan vom Personalausweis bitten.

Wer das nicht macht:cool:

Sofort E-Gun verständigen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Unter politischen und gesellschaftlichen Verhältnissen in denen die Strafverfolgungsbehörden nachweislich erfolgte Straftaten wegen "Geringfügigkeit", "fehlendem öffentlichem Interesse", "mangels hinreichendem Tatverdacht" usw. MASSENHAFT einstellen, weil sie restlos überlastet und unterbesetzt sind, ist jeder derartige Rat in den Wind gesprochen. Was glaubst du passiert da noch bei bloßem "Verdacht"?

Leider ist es wirklich so, dass man bei den diversen egun-Betrügereien ziemlich allein gelassen wird. Auch und ganz besonders von den Betreibern von egun. Diese de facto sanktionslosen Möglichkeiten in diesem Portal ziehen die Betrüger an, wie Schxxxx die Fliegen und der mehr oder weniger anonyme Handel sorgt ebenfalls dafür, dass auch unbescholtene Bürger der Meinung sind sie könnten da ihren Schrott leicht dem Nächsten andrehen.

Genauso ist leider die Realität und meine persönliche Erfahrung !!
Selbst Bankkonten können mit gefälschen Personaldaten gefaket werden !
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
In Zeiten in denen paintshop jeden Job macht sind gerade scans und Kopien kein Schutz vor Betrügern und besonders leicht zu erstellen..

Egun verständigen? Hab ich schon mal gemacht, der Betrüger wurde aber nicht gesperrt, egun-text: "Bitte warten sie ab, vielleicht wird die Ware in den nächsten Wochen noch geliefert oder der Verkäufer meldet sich" und hat weiter abgezockt. Erst nachdem sich weitere Betrogene in den nächsten Wochen gemeldet hatten, wurde der Typ gesperrt. Ermittelt oder nachgehakt hat egun überhaupt nicht. Schien eine reine Frage davon zu sein, wie viele sich noch als abgezockt melden und erst als der Schwellwert überschritten war, erfolgte die Sperrung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
27 Jul 2016
Beiträge
294
Hei,

also ich würde keinem eine Kopie meines Personalausweises schicken!
Das wollte schon mal einer von mir und der hat sich (zum Glück rechtzeitig) als Betrüger herausgestellt.
Mir gegenüber hat er sich mit einer Ausweiskopie eines vorhergehenden Betrugsopfers ausgewiesen.

Nur so als Tipp... ;-)


Grüße,

Tom
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.168
Unter politischen und gesellschaftlichen Verhältnissen in denen die Strafverfolgungsbehörden nachweislich erfolgte Straftaten wegen "Geringfügigkeit", "fehlendem öffentlichem Interesse", "mangels hinreichendem Tatverdacht" usw. MASSENHAFT einstellen, weil sie restlos überlastet und unterbesetzt sind, ist jeder derartige Rat in den Wind gesprochen. Was glaubst du passiert da noch bei bloßem "Verdacht"?

Leider ist es wirklich so, dass man bei den diversen egun-Betrügereien ziemlich allein gelassen wird. Auch und ganz besonders von den Betreibern von egun. Diese de facto sanktionslosen Möglichkeiten in diesem Portal ziehen die Betrüger an, wie Schxxxx die Fliegen und der mehr oder weniger anonyme Handel sorgt ebenfalls dafür, dass auch unbescholtene Bürger der Meinung sind sie könnten da ihren Schrott leicht dem Nächsten andrehen.

Ich habe lediglich geschrieben, dass eine Anzeige keine "üble Nachrede" ist, so wie es Pancho impliziert hatte.

Über die Wirksamkeit einer Anzeige, sprich, was die Strafverfolgungsbehörden daraus machen habe ich nichts geschrieben.

Ich stimme dir allerdings zu, dass es ein unmöglicher Zustand ist, dass unser Staat nicht mehr in der Lage ist, uns vor Verbrechern wirksam zu schützen.

Von uns gewählte Politiker haben Gesetze verabschiedet, die es zulassen, dass solche Verfahren mit einem Federstrich eingestellt werden.

Manchmal frage ich mich, wer in unserem Land die eigentlichen Verbrecher sind.....


Gruß

HWL
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.698
@TM

Der Verkäufer hat 42 gute Bewertungen !? Auch hier im Forum gibt es bestimmt Leute die aus der Umgebung von Zwickau kommen. Ansehen sollte also schon mal kein Problem sein. Der Rest wird sich finden.
 
Registriert
24 Dez 2014
Beiträge
517
Eigenartig ist jedoch das ich weder unter Klick-Tel noch unter " Das Örtliche" keinerlei Eintragungen zur Adress oder Namen und Adresse finde;
Recheren unter Nachbaradressen ergaben auch keinerlei Hinweise das dort diese Person Existent sein könnte.

Suchen nach Personen und Nick in Sozialen Netzwerken erbrachten auch kein Logistischen Treffer.

Ob du standardmäßig im Örtlichen, bei Klick-Tel und Co. eingetragen bist ist davon abhängig, bei welchem Telefonprovider du deinen Festnetzanschluss hast und welche Angaben du bei Vertragsabschluss machst. Ich bin z.B. bei Unitymedia und dort wirst du normalerweise nicht in Telefonverzeichnis eingetragen, es sei denn du wünscht dies explizit.

Bei Facebook und Co. ist auch nicht jeder registriert. Die Nutzung ist je nach Altersklasse sehr unterschiedlich. Bei den älteren Jahrgängen ist die Nutzung sozialer Netzwerke sehr gering. Es ist also nicht ungewöhnlich, nicht in sozialen Netzwerken zu erscheinen. Es gibt sogar Leute, die setzen sich auf die Robinson Liste und vermeiden bewusst Telefonbucheinträge, um nicht ständig mit Werbung zugemüllt zu werden.

Bezüglich Rechnungserstellung. Es ist auch nicht üblich, dass Privatleute Rechnungen schreiben. Ich würde das auch nicht tun, da dies Gewerbetreibenden vorbehalten ist. Nicht dass dann als nächstes das Finanzamt vor der Tür steht und eine gewerbliche Tätigkeit annimmt.....

Dass der Verkäufer sich nicht meldet ist eine andere Sache.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Eine Anzeige ist keine üble Nachrede..... sondern die Aufforderung an die Strafverfolgungsbehörden dem Verdacht nachzugehen, es könnte eine Straftat sein/werden.

Gruß

HWL

Darüber freut sich dann der Betreffende, sollte er unschuldig sein sehr, wenn die Verlängerung des Jagdscheines ansteht, solange das Verfahren noch offen ist. Gerade als Jäger sollte man mit unnötigen Strafanzeigen zurückhaltend sein.
 
Registriert
21 Jun 2013
Beiträge
3.229
Das ist natürlich die sicherste Lösung !
Aber von Südbayern an die Küste fahren, um einen interessanten Internet-Kauf abzuholen ....?!

na, man muß sich halt dann einschränken im Konsum.....:biggrin:

Es geht nicht um das Abholen, sondern nur darum, ob der VK dazu bereit ist. Betrüger haben meist ganz tolle Ausreden, warum die Abholung nicht funktioniert.

Der letzte Splnner in London schrieb mir zurück (´Freund von mir hatte gerade zufällig in London zu tun), Abholung wäre nicht sein Business-Modell und ginge nicht.

Google Earth zeigt mir an der angegebenen Adresse ein Textilladen. Ach so, ja dann .....

Und wenn das Gefühl nach dem Kauf eben ganz schlecht ist, dann hole ich lieber ab - ich gebe acht auf meine Kohle...... ;-)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
46
Zurzeit aktive Gäste
481
Besucher gesamt
527
Oben