Mal wieder E-Gun

Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.145
Nein. Die Anzeige erfolgt bei der Polizei. Diese darf nicht juristisch würdigen und auch nicht selbst einstellen. Wenn die die Anzeige für Unsinn hält, muss sie dennoch das Verfahren der Staatsanwaltschaft vorlegen, wo es sehrwohl zunächst als Ermittlungsverfahren erfasst und veraktet wird. Dann wird es einem Staatsanwalt vorgelegt und erst der stellt es dann nach 170 II StPO ein. Es gibt keine sog. Vorermittlungsverfahren mit denen geprüft wird, ob ein Ermittlungsverfahren zu eröffnen ist. Meine Zeit als Staatsanwalt ist jetzt nicht so lange her.

Ok, wieder was gelernt,... die Anzeige als solche startet das Ermittlungsverfahren.

Aber wir sind uns darüber einig, dass das sehr schnell geht, wenn die Anzeige offensichtlich unbegründet ist.


Gruß

HWL
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Das sind die absoluten Ausnahmefälle. Die StA greift teils zu diesem Mittel, wenn der mögliche Beschuldigte recht bekannt ist, damit erstmal offiziell kein Ermittlungsverfahren existiert. Lästige Berichtspflichten können umgangen werden. Liegt jedoch ein Anfangsverdacht vor, gibt es keinen Weg, der an einem Ermittlungsverf. vorbeiführt. Bekommt dann ein AR Aktenzeichen oder wird als Verwaltungsvorgang veraktet (wie z. B. eine Dienstaufsichtsbeschwerde. Kannst jedoch vergebens nach solchen Vorermittlungsverfahren in der StPO suchen. Mein Gegenzeichner war der jetzige LOStA in KL. Der hat darauf bestanden, dass es sowas rechtlich nicht gibt.

Wird die Anzeige jedoch bei der Polizei gemacht, gibt es aus technischen Gründen regelmäßig ein Ermittlungsverfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.145
Das sind die absoluten Ausnahmefälle. Die StA greift teils zu diesem Mittel, wenn der mögliche Beschuldigte recht bekannt ist, damit erstmal offiziell kein Ermittlungsverfahren existiert. Liegt jedoch ein Anfangsverdacht vor, gibt es keinen Weg, der an einem Ermittlungsverf. vorbeiführt. Bekommt dann ein AR Aktenzeichen. Kannst jedoch vergebens nach solchen Vorermittlungsverfahren in der StPO suchen. Mein Gegenzeichner war der jetzige LOStA in KL. Der hat darauf bestanden, dass es sowas rechtlich nicht gibt.

Wird die Anzeige jedoch bei der Polizei gemacht, gibt es aus technischen Gründen regelmäßig ein Ermittlungsverfahren.

Entscheidet der Polizeibeamte, ob der sog. Anfangsverdacht gegeben ist?



Gruß

HWL
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Nein. Die rechtliche Würdigung der unterbreiteten Tatsachen / Behauptungen obliegt allein der StA. Er wird, wenn er es für Unsinn hält, ev. versuchen, den Anzeigenerstatter bei Beanzeigung hiervon abzubringen. Ansonsten legt er es direkt ohne weitere Ermittlungen der StA vor, wenn er schlau ist. Es kommt aber auch vor, dass selbst bei offensichtlich fehlendem Anfangsverdacht durch die Polizei erst einmal weiter ermittelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.008
So...
Glas per Nachnahme eingetroffen

Anhang anzeigen 52870

Qualität Super; keine Gebrauchsspuren.

Die Passende Waffe

Anhang anzeigen 52871

kam heute auch...fehlen nur noch die Montageteile.

Die Waffe hat eine Leopold Quick Realase...

Sauer 202 TD in 30-06


leider hat der Online-Händler das Zubehör wie Montageschlüssel; Verlängerungsschlüssel um Schaft zu demontieren; Koffer; Ersatzmagazin nicht mit geliefert.


TM

P.S.

In Zwikau gibt es auch Ehrliche Mitmenschen..
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
von mir lagert eine Waffe seit dem 15.09 beim Spediteur im Lager (zumindest schreibt der das so)
Ist aber seit Anfang der Woche bei mir im Schrank.

Verkäufer hat alles richtig gemacht, nur die Spedition ist wohl überfordert.
hat aber auch 10 Tage gebraucht, bis die Ware bei mir war, unversehrt

da der Verkäufer nach 7 Tagen mal gefragt hat wo die Sendung bleibt, hat Er meines Wissens nach noch keine Antwort erhalten.
SchXXX Laden

mal schauen wie sie weiter reagieren
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
So...
Glas per Nachnahme eingetroffen

Anhang anzeigen 52870

Qualität Super; keine Gebrauchsspuren.

Die Passende Waffe

Anhang anzeigen 52871

kam heute auch...fehlen nur noch die Montageteile.

Die Waffe hat eine Leopold Quick Realase...

Sauer 202 TD in 30-06


leider hat der Online-Händler das Zubehör wie Montageschlüssel; Verlängerungsschlüssel um Schaft zu demontieren; Koffer; Ersatzmagazin nicht mit geliefert.


TM

P.S.

In Zwikau gibt es auch Ehrliche Mitmenschen..



Gratuliere zum Kauf und dass sich letztlich alles gut gefügt hat !


WMH ! :thumbup:
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.008
Montagegestecke für die Quick-Realase gekommen.. und Montiert

Anhang anzeigen 53111

( Warum werden die Fotos beim Hochladen plötzlich gedreht ?)

Sehr niedrige Montage...


Funktionstest im Revier;
Ansitz... 90 Meter; Stürmisches Wetter und Regen..

Anhang anzeigen 53112

Auch dieses Bild ist Verdreht dargestellt..

Erster Schuß im Schwarzen Quadrat... korregiert.

Zweiter Schuß im Haltepunkt; Dritter direckt daneben.

ZF Demontiert; Waffe Komplett zerlegt und wieder zusammen gesetzt; ZF Montiert...

Vierter Schuss im Zielkreis 1,5 cm Rechts und 1,5 cm tief...

Ich glaube ich werde die Waffe behalten.

Nun gehts die nächsten Tage zum Ausgiebigen Stand-Test..

Fabrik-Mun; 170 Grain/ 11 Gramm TM-S Geco

TM
 
A

anonym

Guest
Und was sagts du sonst so zu diesem Glas? Ist wirklich sehr interessant.
Würde mich mal interessieren, wie es sich so in der Dämmerung und Nacht schlägt, falls du damit raus gehst.
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.008
leider noch nicht zum Stand gekommen.. und ohne Kontrollschießen geh ich damit nicht auf Wild.
Darum quäle ich mich gerade mit Sauer 101 in 300 win mag
Mit Swaro 3-18x50 rum ..
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@Teufelmoorer mit S%S und 6xSwaro:
Nur ein Jäger, der sich redlich quält, kann voller Stolz die Beute nach Hause tragen (unter 115Kg natürlich auf dem Pick-Up mit Winsch!):p

Wandersmann
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
22
Zurzeit aktive Gäste
451
Besucher gesamt
473
Oben