Pürzel als Trophäe?

Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Hallo Zusammen,

meine erste Sau ist eine Frili-Bache geworden, so hat es sich diesen Sonntag ergeben....
Vor der erfolgreichen Jagd, hatte ich mir vorgenommen, mir von meinem ersten Stück SW eine Trophäe anzufertigen. Der klassische Saubart fiel nun leider mangels entsprechendem Haarwuchs/entsprechender Decke aus, sodass eine Alternative her musste.

In früherer Zeit, hat man sich wohl in sein Jagdtagebuch den haltbar gemachten Pürzel als Erinnerung eingelegt. Frage: Wie könnte man eurer Meinung nach den Pürzel haltbar machen?

Ich gehe davon aus, dass ich den Knorpel sowie etwaiges Gewebe möglichst restlos entfernen sollte. Trocknen in Salz eingelegt wäre das eine Idee?

Wäre für Rat dankbar.

Horrido

JL
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Hallo Zusammen,
...

Ich gehe davon aus, dass ich den Knorpel sowie etwaiges Gewebe möglichst restlos entfernen sollte. Trocknen in Salz eingelegt wäre das eine Idee?

Wäre für Rat dankbar.

Horrido

JL

auslösen wie eine Fuchslunte, nicht zu sparsam einsalzen und zum Gerber schicken. Der macht das professionell

Waidmanns Heil, sag ich da auch noch :cheers:
 
Registriert
3 Apr 2017
Beiträge
74
@Beginner.308

Genau das hatte ich mir damals auch für mein erstes selbst erlegtes Wild vorgenommen. Und da es nun mal ein Kanin war :roll: habe ich dessen Blume nun schon einige Jahre an der Kopfbedeckung.

Ist zwar etwas kleiner, als das Objekt Deiner Fragestellung, kann man aber genau so behandeln: Einfach nur sehr gut durchlüftet trocknen! Hab´s nach 2 Wochen einfach mit UHU zwischen Lodenhut & dessen Lederriemen geklebt.

WaiHei Siam
 
Registriert
18 Jan 2010
Beiträge
731
gut trocknen reicht völlig aus,
am besten am Hut in Form biegen und beides trocknen,
nicht frisch abgeschärft auf der Hutablage im Auto liegen lassen, das müffelt dann schnell :19:

Waidmannsheil, Fleischjäger
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.561
Wedel von Großantilopen, Büffeln und Elefant habe ich einfach gesalzen und getrocknet. Teilweise sind diese Stücke bereits seit über 35 Jahre bestens erhalten.
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Hallo an Alle,

Danke für das Feedback. Trocknen heißt demnach den Knorpel darin gar nicht ausschärfen sondern einfach mit drin lassen?

Danke im Voraus

JL
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.561
Tatsächlich habe ich im feuchten Regenwald Wedel mit Schwanzwurzel oft 2 Tage einfach nur heiß getrocknet (über dem Lagerfeuer) und sie halten seit Jahrzehnten. Der getrocknete Pürzel im Trocken- oder Backofen dürfte also auch keine Probleme bereiten.
 
Registriert
28 Feb 2014
Beiträge
2.434
Tatsächlich habe ich im feuchten Regenwald Wedel mit Schwanzwurzel oft 2 Tage einfach nur heiß getrocknet (über dem Lagerfeuer) und sie halten seit Jahrzehnten. Der getrocknete Pürzel im Trocken- oder Backofen dürfte also auch keine Probleme bereiten.

Kommt auf die BEvA an :biggrin:
 
Registriert
18 Jan 2010
Beiträge
731
Hallo an Alle,

Danke für das Feedback. Trocknen heißt demnach den Knorpel darin gar nicht ausschärfen sondern einfach mit drin lassen?

Danke im Voraus

JL


alles so lassen wie es ist.
Wenn keine Julisonne mehr da ist zum trocknen, zum Feuchtigkeitsentzug ohne Folie einfrieren + danach bei 50° in den Backofen. Der Hut tut mir jetzt schon leid :trophy:

Waidmannsheil, Fleischjäger
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.025
alles so lassen wie es ist.
Wenn keine Julisonne mehr da ist zum trocknen, zum Feuchtigkeitsentzug ohne Folie einfrieren + danach bei 50° in den Backofen. Der Hut tut mir jetzt schon leid :trophy:

Waidmannsheil, Fleischjäger

bloß nicht einfrieren.

ich hab den vorderlauf bis zum handgelenk eines Elches getrocknet. einfach mit der Schnittstelle in Salz gesteckt und ein paar wochen drin gelassen. fertig. hält jetzt auch schon 13 Jahre ohne irgendwelche Probleme.

Beim Pürzel kommts drauf an wie du ihn haben willst. wenn du die "Schwanzwurzel" drinnen lässt wird sie steif. Löst du die Schwanzwurzel aus wird der Pürzel weicher. bleibt dir überlassen. Leg den Pürzel einfach an eine luftige Stelle und lass ihn dort liegen. Fertig.
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.541
bloß nicht einfrieren.

....
Beim Pürzel kommts drauf an wie du ihn haben willst. wenn du die "Schwanzwurzel" drinnen lässt wird sie steif. Löst du die Schwanzwurzel aus wird der Pürzel weicher. bleibt dir überlassen. Leg den Pürzel einfach an eine luftige Stelle und lass ihn dort liegen. Fertig.


Ich würde den Pürzel an einem Kordel an einer luftigen, vom Regen geschützten Stelle aufhängen. Das genügt und die Trophäe hält ewig!


wmh


Jäger:cool:
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Besten Dank für die Tipps und WMD.
Habe den Pürzel zunächst in etwas Salz eingelegt und merke schon, dass eben dieses Feuchtigkeit zieht. Werde das gute Stück in den nächsten Tagen ins freie verfrachten und dort weiter trocknen lassen. Ich hoffe die Mischung aus all den guten Tipps liefert das gewünschte Ergebnis. Bekanntlich führen viele Wege nach Rom....

JL
 
Registriert
30 Okt 2002
Beiträge
195
Des ist mein Hut mit Keilerpürzl.

Steckt in einer abgesägten Patronenhülse.
Vorher Knorpel raus und dann ein gesalzen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
607
Besucher gesamt
732
Oben