Durchmesser Keilerbrett

Registriert
23 Okt 2015
Beiträge
357
Servus,

Gebe gerade eine Bestellung für meine Trophäenbretter auf. Habe zwar noch keinen Keiler erlegt, aber als Optimist will ich schon mal ein Keilerbrett bestellen. Das kommt mich wegen den Versandkosten günstiger als nachbestellen zu müssen.

Mein Hersteller hat bisher noch keine Keilerbretter gemacht. Habe ihn mal angefragt und er wollte wissen, wie es denn aussehen sollte. Will ein rundes Keilerbrett. Nur beim Durchmesser bin ich mir nicht sicher. Er soll nicht zu gross sein, aber möglichst für alle Keiler, vom kleinen bis zum grossen passen. Wenns geht, will ich nur einen Durchmesser, weil mir das besser gefällt. Welchen Durchmesser soll ich wählen, damit das Keilerbrett nicht zu gross wird aber für alle Keiler passt?

Freue mich auf eure Antworten

Weidmannsheil, gj
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Da ich ein wenig abergläubisch bin würde ich so was nicht im voraus bestellen !:)

Die Waffe der Keiler sind aber in ihrer Größe sehr unterschiedlich so das auf Bretter vom gleichen Durchmesser dieses gut zur Erscheinung kommt. Ob das wünschenswert ist weis ich nicht.

Ich habe Bretter von diversen Größen jeweils dem Gewaff angepasst.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Gäms Jäger:

mal konkret: ich habe meine Keilerbeißerchen auf handelsübliche dunkel gebeizte, runde Bretter von 14 und 18 cm aufgeklebt.
Bassen brauchen das 18er!
Anhang anzeigen 52780
Optisch wirken Keiler um so imposanter, je mehr sie das Brett ausfüllen;-)

Stets Wmh

Wandersmann
 
Registriert
23 Okt 2015
Beiträge
357
@ Gäms Jäger:

mal konkret: ich habe meine Keilerbeißerchen auf handelsübliche dunkel gebeizte, runde Bretter von 14 und 18 cm aufgeklebt.
Bassen brauchen das 18er!
Anhang anzeigen 52780
Optisch wirken Keiler um so imposanter, je mehr sie das Brett ausfüllen;-)

Stets Wmh

Wandersmann

Nette Trophäen, schön aufgesetzt. Die Idee mit den handelsüblichen unden Brettern finde ich interessant, weil anzunehmen ist, dass es die Dinger bis ans Ende der Tage geben wird und die Trophäen immer gleich aufgesetzt werden können. Auch aus dem Grund der Verfügbarkeit habe ich mir auch überlegt Akzienbretter mit Rinde für meine Gamstrophäen zu verwenden. War mir dann aber zu rustikal.

Hat jemand Bilder von Keilerwaffen die mit einem Holzsteg verblendet sind oder keine Verblendung aufweisen? Mir gefällt die Verblendung mit Eichenlaub nicht. Wie setzt ihr die Waffen auf, mit Schrauben von hinten an das Brett bohren?
 
Registriert
4 Mai 2014
Beiträge
210
Befestige sie mit der Heißklebepistole. (Verblendung auch mit Eichenlaub, daher keine entsprechenden Bilder, sorry)
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Dem Tip von grandveneur ist völlig beizupflichten...Brett-Durchmesser ja nach Länge der Waffen...

wenn du keine Überläufer aufsetzten willst (:cool:), mind 16 cm oder 18 cm...
ich bevorzuge auch die dunklen Schilder, weil ich alle Schilder Eiche dunkel habe...

s. Bild , sind eh nur 3 J. Keiler... etwas mehr Rand ist auch schön...
alles Geschmackssache...:lol:

ich klebe die Waffen auf und verwende dunkelbraune Wildlederstreifen, um die Nähte zu verdecken. Silbereichenlaubdekor ist für mich nix....


IMG_1460.jpg
nat. hängen sie grade an der Wand....sorry, schlechtes Bild
 
Registriert
23 Okt 2015
Beiträge
357
Danke für die tollen Fotos! Immer schön wenn Jäger ihre Trophäen in Ehren halten. Nett finde ich auch soetwas:

https://www.secondhunt.com/de/748-16-stueck-keilerwaffen-keiler-trophaeen-wildschwein-3264

Wenn es soweit ist entscheide ich mich vielleicht doch für Eichenlaub. Zwar aus dem einfachen Grund, dass dieses bis ans Ende der Tage zu einem günstigen Preis wird verfügbar sein. Hat jemand seine Keilerwaffen ohne Verblendung aufgemacht?
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.864
Ich mochte diese schwarzen Keilerbrettchen nie sonderlich. Daher hab ich mir in Dortmund mal etwas andere Brettchen mitgenommen:

P4170195.JPG

(Warum nur sind die Bilder immer gedreht.....:what:)
 
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.010
Alles Geschmacksache! EINE Einheitsgröße für alle Waffen ist fragwürdig, da nur 18 cm in Frage kämen, wie Wandersmann schon ausgeführt hat. Und dieses Brett ist für geringere Waffen ein bisschen üppig, finde ich.
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
Die Geschmäcker variieren, wie immer im Leben:

K.BB.jpg

Die Innenfläche des Brettes beträgt ca. 21cm.
 
Registriert
23 Okt 2015
Beiträge
357
Besten Dank für eure Ratschläge und die tollen Bilder. Habe gesehen, wo es preiswert runde Schiefertafeln mit einem Durchmesser von 15cm gibt. Denkt ihr, ein kleiner Keiler hat darauf Platz? Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich daran ein Loch für die Befestigung bohren oder auf eine andere Art eine Befestigung anbringen kann.

Wenn jemand eine Idee hat, wie sich der scheifer zurechtschneiden lässt, liessen sich damit bestimmt preiswerte Trophäenschilder herstellen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
640
Besucher gesamt
769
Oben