Durchmesser Keilerbrett

G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Schiefer-Trophäenschilder sind mittlerweile im Handel erhältich.

15 cm ist zu klein..:!:no:
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Erinnert mich irgendwie an "Kalbsfilet an lauwarmem Brennesselblatt" - nicht alles, was auffällig und neu ist, ist auch geschmacklich gut getroffen!
Klassisch sind die runden, dunklen Schilder in 14, 16 und 18cm für Überläufer, Jährlingskeiler und ältere, auf denen die Trophäen bestens zur Wirkung kommen (siehe Bilder in den Vorposts 4, 6, 14).
Sehr gut gefällt mir persönlich auch die Montage in Post # 13).
Aber so'n rauschiger Keiler hat nun mit Dachschiefer wirklich überhauptnix am Hut - ich sehe es als Geschmacksverirrung.

Wandersmann

Und zu deiner Verarbeitungsfrage: Schiefer ist recht dicht gefügtes Sedimentgestein, kann an den Kanten leicht schichtweise abplatzen...auch Ritzer fallen sofort hell auf.
Bohren geht problemlos mit dünnem Vorbohren (3-4mm) mit wässrigem Bohröl auf fester Holz Unterlage; dann ein 6er Loch für den Nagel. Auf der Rückseite angeklebte Aufhänger lösen sich oft ab (Sedimentgestein halt); Ränder sind mit Schieferwerkzeug von "Gelernten" sicher zu bearbeiten, in der Hobby-Garage geht's auch mit rotierendem Schleifstein und etwas Vorsicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Okt 2015
Beiträge
357
Warte gespannt auf das Keilerbrett, dass mir mein Schreiner hergestellt hat.

Danke zu den Tipps bezüglich Schieferverarbeitung.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.209
Dein Gamsbrett gefällt mir sehr gut. Stell doch mal ein Bild von den Keilerbrettchen ein. Danke!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
690
Besucher gesamt
821
Oben