Grouse jagd

Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
Rein theoretische Frage:
Ich habe die Jagd vor 3 Jahren auf Grund von einer verpfuschen Staroperation einstellen müssen.
Der Fehler ist inzwischen durch eine Transplantation behoben.
aber auf Tontauben habe ich noch nicht wieder geschossen.
Die Grouse videos auf youtube faszinieren mich.
Wer könnte so etwas vermitteln ? D.h. 2 Tage mit je 250 brace
bei 8 Schützen - und Kosten.
Dazu kämen natürlich Anreise + Hotel...
Wie gesagt - nur theoretisch - aber man darf ja auch träumen....
P.:what:
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.540
Servus!

Es gibt sicherlich einen deutschen Anbieter, warten wir was noch kommt. Wenn Du wirklich Interesse hast, die größte Auswahl bietet https://www.gunsonpegs.com/ . Der Betreiber ist James Horne, ein Purdey-Vorstand. Das ganze ist nicht günstig, aber seriös und gerade wenn man als Einzelschütze reist gibt es durchaus immer mal wieder gute Angebote. Zwei Tage à 250 Brace Grouse (1000 Vögel an zwei Tagen!) ist allerdings eine Ansage, das gibt es nicht häufig.

Beste Grüße
Steve
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.209
Die Streckenerwartung ist (gerade für Einsteiger) völlig unrealistisch und zeigt dass vom TS das Thema überhaupt nicht verstanden wurde.

Ich würde mich mit walked up Grouse den Vögeln annähern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
Rein theoretische Frage:
Ich habe die Jagd vor 3 Jahren einstellen müssen.
Die Grouse videos auf youtube faszinieren mich.
Wie gesagt - nur theoretisch - aber man darf ja auch träumen....
P.:what:
Nochmals genauer lesen.:roll::roll::p
auf den youtube-videos ist von bis zu 250 brace die Rede.
....und von 150 Pfund/ brace.
ich kann aber oft nicht erkennen, wie alt die videos sind.

...und "walking up" auf Fasane in Ungarn habe ich schon vor über 20 Jahren aufgegeben....
P.:)
 
Registriert
8 Jan 2013
Beiträge
179
Auch auf die Gefahr hin, manchem seine Illusionen zu nehmen, möchte ich folgendes zu bedenken geben:

250 brace pro Tag und Gruppe ist durchaus möglich. Ob ein Deutscher, noch dazu als Einzeljäger eine solche Jagdmöglichkeit geboten bekommt?????? Diese Jagden sind begehrt und in der Regel britischem Geld- oder Standesadel vorbehalten.

Sei zufrieden, wenn Du in Deiner Gruppe ein seriöses Angebot für die Hälfte findest, d.h. ca. 100 - 125 brace/ Tag.

Rechne mit 150 GBP + VAT, d.h. 180 GBP, bei derzeitigem Kurs ca. 210 Euro. Und betrachte das als günstig! Es gibt auch Jagden, die deutlich mehr kosten, aber, als kleiner Trost, da kommst Du sowieso nicht rein!

Abgerechnet wird die gebuchte Anzahl an Vögeln pro Gruppe! Individuelle Abrechnung gibt es nicht! Du zahlst Deinen Gruppenanteil, egal, ob der "Jagdkönig" 30 brace hatte und Du nur 3! Hast Du einige Digweeds in Deiner Gruppe, dann gute Nacht! D.h., schau Dir Deine Gruppe genau an, sonst hast Du schneller die Arschkarte als Dir lieb ist!

Bei einem Schussverhältnis von maximal 7:1 ist Schluß mit lustig!
Ab dann spätestens werden auch "missed opportunities" zur Strecke dazugerechnet!

Bedenke: Ab Spätherbst kommen die Grouse in "flocks". Mag ja schön anzusehen sein, wenn 30 oder 50 Vögel an Dir vorbeirauschen. Wenn Du gut bist und Glück hast holst Du vielleicht 1 brace runter. Ich würde auch einkalkulieren, in diesem Fall 2 Luftlöcher in den Himmel gestanzt zu haben!

Je später Du buchst und je unwirtlicher das Klima und die Gegend, desto besser sollte Deine Schießfertigkeit sein! Spart Enttäuschungen! Von daher würde ich dem Grouse- Neuling empfehlen, eher früh und möglichst südlich (Nordengland statt Norden Schottlands) zu buchen.

Liebst Du die Herausforderung, Geld spielt keine Rolle und Deine Frustrationsgrenze ist hoch, dann nimm das Sonderangebot, wenn der Wind richtig pfeift und die Grouse im Geschwader kommen! Aber beklag Dich im Nachhinein nicht!

Wenn Du schon an einer "Königlichen Jagd" teilnehmen möchtest, dann macht es sich nicht sonderlich gut, an entsprechender Ausrüstung gespart zu haben! Deinen Bundeswehr- Parker und die Baikal laß in diesem Falle lieber zu Hause! Eine Purdey wird allerdings auch nicht von Dir erwartet! Zu guter Letzt: Vergiß die Nebenkosten für die Treiber und den Flintenspanner nicht!

Noch was: Es schadet auch nicht, vorher auf einem Flintenparcours in einem Grouse butt etwas geübt zu haben. Kann ernüchternd sein, wenn Dein Flintenlehrer Dir die Tauben ohne Ansage drückt, links halbhoch, rechts tief, one two, three...
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
danke Venator.
So etwas habe ich erwartet.
...und daß ich ohne Beziehungen eine solche Jagd am
"glorius twelve" vergessen kann,
habe ich auch schon vor 20 Jahren gewußt.....
und mich nicht weiter bemüht.
....aber manches hat sich dank "Brexit"
und "Internet" geändert.....
da wollte ich mal "updaten".
P.:)
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Danke für diesen informativen Beitrag!
 
Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.671
Auch auf die Gefahr hin, manchem seine Illusionen zu nehmen, möchte ich folgendes zu bedenken geben:

250 brace pro Tag und Gruppe ist durchaus möglich. Ob ein Deutscher, noch dazu als Einzeljäger eine solche Jagdmöglichkeit geboten bekommt?????? Diese Jagden sind begehrt und in der Regel britischem Geld- oder Standesadel vorbehalten.

Sei zufrieden, wenn Du in Deiner Gruppe ein seriöses Angebot für die Hälfte findest, d.h. ca. 100 - 125 brace/ Tag.

Rechne mit 150 GBP + VAT, d.h. 180 GBP, bei derzeitigem Kurs ca. 210 Euro. Und betrachte das als günstig! Es gibt auch Jagden, die deutlich mehr kosten, aber, als kleiner Trost, da kommst Du sowieso nicht rein!

Abgerechnet wird die gebuchte Anzahl an Vögeln pro Gruppe! Individuelle Abrechnung gibt es nicht! Du zahlst Deinen Gruppenanteil, egal, ob der "Jagdkönig" 30 brace hatte und Du nur 3! Hast Du einige Digweeds in Deiner Gruppe, dann gute Nacht! D.h., schau Dir Deine Gruppe genau an, sonst hast Du schneller die Arschkarte als Dir lieb ist!

Bei einem Schussverhältnis von maximal 7:1 ist Schluß mit lustig!
Ab dann spätestens werden auch "missed opportunities" zur Strecke dazugerechnet!

Bedenke: Ab Spätherbst kommen die Grouse in "flocks". Mag ja schön anzusehen sein, wenn 30 oder 50 Vögel an Dir vorbeirauschen. Wenn Du gut bist und Glück hast holst Du vielleicht 1 brace runter. Ich würde auch einkalkulieren, in diesem Fall 2 Luftlöcher in den Himmel gestanzt zu haben!

Je später Du buchst und je unwirtlicher das Klima und die Gegend, desto besser sollte Deine Schießfertigkeit sein! Spart Enttäuschungen! Von daher würde ich dem Grouse- Neuling empfehlen, eher früh und möglichst südlich (Nordengland statt Norden Schottlands) zu buchen.

Liebst Du die Herausforderung, Geld spielt keine Rolle und Deine Frustrationsgrenze ist hoch, dann nimm das Sonderangebot, wenn der Wind richtig pfeift und die Grouse im Geschwader kommen! Aber beklag Dich im Nachhinein nicht!

Wenn Du schon an einer "Königlichen Jagd" teilnehmen möchtest, dann macht es sich nicht sonderlich gut, an entsprechender Ausrüstung gespart zu haben! Deinen Bundeswehr- Parker und die Baikal laß in diesem Falle lieber zu Hause! Eine Purdey wird allerdings auch nicht von Dir erwartet! Zu guter Letzt: Vergiß die Nebenkosten für die Treiber und den Flintenspanner nicht!

Noch was: Es schadet auch nicht, vorher auf einem Flintenparcours in einem Grouse butt etwas geübt zu haben. Kann ernüchternd sein, wenn Dein Flintenlehrer Dir die Tauben ohne Ansage drückt, links halbhoch, rechts tief, one two, three...

seid mal ehrlich.was soll denn so schön sein an dieser Art Jagd ?
Wenn ich dann noch an die oftmals arroganten Dödel denke ,die wie selbstverständlich ihren Patronenhülsendreck liegen lassen,weil der Flintenspannner grade beim einsammeln hilft.
Auch in England gibt es nicht diese Vielzahl an Meisterschützen ,wie sie uns glauben machen wollen.Nur mehr Leute mit richtig viel Geld.
KF
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
.was soll denn so schön sein an dieser Art Jagd ?
Die Geschmäcker sind halt verschieden.
Der eine jagt lieber mit der Flinte -
der andere mit der Büchse.
ich habe beides praktiziert, aber die Niederwildjagd in D. ist ziemlich selten geworden, da mußte ich ins Ausland, um Beute zu machen.
Der eine jagt lieber Schwarzwild bei Mondschein an der Kirrung -
ich habe Drückjagden am Tage vorgezogen.
Armleuchtern kann man überall begegnen,
hängt nicht vom Geld ab, das ist ein Vorurteil.
....aber bei solchen Gruppenmitgliedern wird
schon mal ein Platz frei.
P. :)
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.670
...

Abgerechnet wird die gebuchte Anzahl an Vögeln pro Gruppe! Individuelle Abrechnung gibt es nicht! Du zahlst Deinen Gruppenanteil, egal, ob der "Jagdkönig" 30 brace hatte und Du nur 3! Hast Du einige Digweeds in Deiner Gruppe, dann gute Nacht! D.h., schau Dir Deine Gruppe genau an, sonst hast Du schneller die Arschkarte als Dir lieb ist!

...

:lol::lol::lol:

also nach diesem Statement würde ich mich zur Grousejagd einer Gruppe ÖJV' lern anschliessen, die haben es nicht so mit dem Flintenschwingen :biggrin:
 
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
@Mitch

Täusch Dich nicht. Wenn die glauben, dass sie durch den Abschuss der Grouse die Heide in den Highlands retten, lassen sie nichts durch ;-).

Gruß

Michel
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.692
...
Wer könnte so etwas vermitteln ? D.h. 2 Tage mit je 250 brace
bei 8 Schützen - und Kosten....

Bei 250 brace sollte er eigentlich die üblichen verdächtigen kennen...

Anzeigen mit Angeboten z.B. in "The Field", die erste gleich gefundene Anzeige war von E.J. Churchill, der größte Tag im September waren 125 brace für GBP 20.625,- ex. VAT full team, sie können aber auch Jagden in Deiner Größenordnung vermitteln

...ach so, Revier in den Lammermuirs, sollte dir was sagen...

Träume niemals aufgeben...;-)
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
@ Mitch
ob unter diesen Umständen eine Gruppe ÖJV-er gut wäre ?
Bei einem Schussverhältnis von maximal 7:1 ist Schluß mit lustig! Ab dann spätestens werden auch "missed opportunities" zur Strecke dazugerechnet!...
in Konopiste sollte ein Fasan je 4 Patronen abgerechnet werden,
ist daher anscheinend auch in GB nicht außergewöhnlich.
P. :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
677
Besucher gesamt
817
Oben