Feldhasen Herbst 2017

Registriert
6 Apr 2011
Beiträge
785
Wie immer ... ich fange mal frühzeitig an.

Hier im Norden von München wächst auf ca. 30 Prozent der Fläche Zwischenfrucht, so dass man noch keine Aussagen zur Besatzentwicklung machen kann.

Schätze aber, dass es ein gutes Hasenjahr wird.
 
Registriert
22 Jun 2015
Beiträge
294
Wir sind ebenfalls gespannt, wie sich die Population entwickelt hat. Gefühlt meine ich eher ein schlechteres Hasenjahr. Es war im Frühjahr recht kühl und sehr nass. Beim Ansitz sieht man kaum Junghasen.
 
Registriert
28 Mrz 2009
Beiträge
992
Wie sehen bei uns Hasen in allen Größen.
Was aber nach dem aktuellen Eindruck fehlt, ist die Menge an sich.

Aber in ein paar Wochen wird gezählt und dann weiß man genaueres.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Mein Mitjäger hat jetzt mal bei uns gezählt, und zwar mit seiner IR-Wärmebildkamera.

Auf ca. 2/3 von 360 ha Revierfläche knapp 60 Hasen. Allerdings noch nicht der gesamte Mais weg.

Vielleicht haben die 20 erlegten Füchse im letzten Jahr doch etwas bewirkt.
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.596
Wir in Mittelhessen zählen erst Mitte - Ende Oktober unseren Hasenbestand,
aber bis jetzt ist mein sehr subjektiver Eindruck , das wir dieses Jahr etwas weniger Hasen auf der Fläche haben.
Wir lassen uns dann hoffentlich in 3 Wochen vom Gegenteil überzeugen!

Gruß

Prinzengesicht
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
So ich hab heute aus lauter Neugierde das erste mal gezählt.

Frühjahrszählungen waren 1x18 und 1x20

Die Zählung jetzt ergab 39 Hasen.
Gezählt auf 120-150 ha. Auf jeden Fall exakt die gleiche Strecke.

Ich bin sehr positiv überrascht das wir knapp 100% Zuwachs haben. Mit so viel hätte ich nicht gerechnet.

Andererseits bin ich froh das sich die Arbeit die man rein hängt ein bisschen zeigt.
 
Registriert
17 Aug 2016
Beiträge
304
Wir hatten im Frühjahr 68 Hasen auf 100ha. Richtig gezählt wird bei uns erst in 3 Wochen, wir haben jetzt nur mal drüber geschaut und sporadisch gezählt und da sah es überhaupt nicht gut aus. Wie schon im anderen Faden berichtet ist es bei den Karnickeln genau das gleiche. Wir haben bis jetzt 38 Füchse geschossen, wovon leider nur 5 auf mich zurückgehen, ich habe dieses Jahr offensichtlich die Seuche, praktisch so gut wie nichts geht. Also trotz der Bemühungen sind wohl Gehecke in besagten Gebieten groß geworden.
Genaues kann ich aber noch nicht sagen.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
im östlichen Niedersachsen sah es, gleich nach der Ernte relativ gut aus. Aber wir hatten einen Schexx-Herbst, es gab seit Mitte August kaum eine Woche ohne Regen und dazu tlw. sehr, sehr geringe Temperaturen. Füchse waren reichlich da, wir haben einige Gehecke fangen können und etliche Füchse geschossen, momentan sieht man keine Füchse, wir haben Waschbären mit Staupe geschossen und gefangen...
Wir haben getan, was wir konnten, aber auf das Wetter haben wir keinen Einfluß...

Horrido
 
Registriert
8 Dez 2014
Beiträge
209
Auf ca 200ha haben wir 30 Hasen gezählt. Die Erwartungen waren etwas höher. Aber wir werden auch noch eine Vergleichszählung machen.

Georg-Franz
 
Registriert
8 Dez 2014
Beiträge
209
Zwischen Wolfsburg und Helmstedt. Ja der Hase wir bei uns im Revier (leider) einmal im Jahr bejagt. Ich würde auf eine Bejagung verzichten, aber meine Mitpächter wollen es halt so. Ich bin der Meinung, dass es keinen Sinn macht, bei einem so geringen Besatz. Die Strecke schwankt zwischen 5-10 Hasen pro JJ.
Georg-Franz
 
A

anonym

Guest
30676881wv.jpg


Und hier - so etwa auf 900 m ü. N.N. - zeigt sich der Has einmal im Frühjahr

30676863lc.jpg


und war dann für den Rest des Jahres

- nicht mehr gesehen.
 
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
@Dietram

Schaut - auch ohne Hasen - nach einer herrlichen Gegend aus, in der Du jagst! Man kann halt nicht alles haben ;-)

Gruß

Michel
 
Registriert
6 Apr 2011
Beiträge
785
Freiwilliger Jagdverzicht (abgesehen von 2-3 "Küchenhasen" im Jahr) sollte bei weniger als 15 Hasen/100 ha eigentlich die Regel sein... aber ich weiß: bei uns wollen gerade ältere Jäger die traditionellen Hasenjagden nicht missen. Um dann nach dem Verblasen von 3, 4 kreaturen beim Schüsseltreiben von der guten alten Zeit mit über 100 Hasen auf dem Streckenplatz zu sprechen.... Schuld am Rückgang ist auch definitiv nicht die Jagd. Aber es ist ein Problem für die Öffentlichkeit, wenn 20-30 Jäger bei Treibjagden über die abgeernteten Felder streifen und Spaziergänger zu recht anmerken, dass sie doch kaum noch einen Hasen sähen.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.540
Schuld am Rückgang ist auch definitiv nicht die Jagd.

Das würde ich so per se nicht unterschreiben wollen. Einerseits wird ein Hasenbesatz durch Bejagung nicht besser und andererseits gibt es wenig Reviere die einen Hasenbesatz am oberen Limit des im konkreten Biotop möglichen haben (meines eingeschlossen), was durchaus mit der Jagd bzw. den Jägern und deren mangelnder Raubwildschärfe zusammenhängt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
527
Besucher gesamt
631
Oben