Welches Buch/Lehrbuch zum Einstieg - Jägerprüfung

Registriert
3 Jun 2001
Beiträge
331
Hallo,
suche für einen 12-jährigen jagdinteressierten Jungen ein Buch das ihm die Jagd näher bringt
und ihm schon jetzt quasi den Einstieg zur Jägerprüfung erleichtert. (Er möchte die unbedingt mit 16 machen )
Das praktische lernt er bei mir :) Ich hab als 13 jähriger auch den Krebs rauf und runter gelesen und das hat mir später viel gebracht.
Also kein reines Frage/Antwort Buch sondern eher so was wie früher: Krebs, Nüsslein etc.
Kann auch ne App sein.
Hat jemand Tipps ? Danke schon mal vorab
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.936
Hallo,
suche für einen 12-jährigen jagdinteressierten Jungen ein Buch das ihm die Jagd näher bringt
und ihm schon jetzt quasi den Einstieg zur Jägerprüfung erleichtert. (Er möchte die unbedingt mit 16 machen )
Das praktische lernt er bei mir :) Ich hab als 13 jähriger auch den Krebs rauf und runter gelesen und das hat mir später viel gebracht.
Also kein reines Frage/Antwort Buch sondern eher so was wie früher: Krebs, Nüsslein etc.
Kann auch ne App sein.
Hat jemand Tipps ? Danke schon mal vorab
Servus Egon!

Grundwissen Jägerprüfung von Siegfried Seibt fand ich persönlich besser zu lesen als den Krebs.
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.060
Seibt wäre auch mein Favorit. Ich halte ihn für besser als Krebs oder Nüsslein.
Als Junge hatte ich immer ein kleines Taschenbuch, "Jäger Einmaleins" von Fritz von Oehsen, dabei wenn ich im Wald unterwgs war. Ist nicht so ausführlich aber handlich und für die angesprochene Altersgruppe ausreichend. Ich weiß allerdings nicht ob es den noch gibt, ist schon 40 Jahre her.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Diezels Niederjagd in der letzten Auflage. Einerseits viel Fachwissen, anderseits auch viele Jagdgeschichten. Gibt's sehr günstig antiquarisch.
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
975
Seibt kenn ich nicht. Dem Krebs würde ich aber die Bücher von Heintgens vorziehen. Der Aufbau mach einfach Spaß auf mehr lernen und lesen.
Den Krebs habe ich nie vollständig gelesen. Heintgens allerdings schon.

Was ich auch Interressant finde, sind Youtubes Videos über Jagd, wenn sie auch nicht die Realität wiederspiegeln.
Des weiteren Seiten wie http://www.doku-stream.org/
Dadurch kann man einiges an Allgemeinwissen gewinnen. Allerdings sind die Dokus nie von Jägern gemacht, geben allerdings auch mal eine andere Sicht preis.

Für die Theoretische Prüfung gibt es in einigen Bundesländern Webseiten mit den Fragenkatalogen. Das macht relativ wenig Spaß, wenn man es aber als Training für die Prüfung sieht, ist es effektiv täglich eine oder mehr Seiten durchzugehen.
Beispiel für BB: http://online-test.jaegerpruefung-brandenburg.de/fragebogen.html
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.377
Heintges. Gut zu lesen, viele Bilder, gut strukturiert. Für die Altersklasse wohl ideal.
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.377
Wie meinst Du das genau ?

Das sind insg. ca 12 Bände zu den einzelnen Themen; die gibts es einzeln oder als Set, mit und ohne Internet-basiertes Trainings-Programm.

Als Geschenk würde ich entweder das Set (aber teuer, 150,-) oder die zwei Bände Haar- und Federwild (jeweils ca 15,-) verschenken.

Letztere bilden eine gute Grundlage.
Ich bin aber eh der Ansicht, dass ein Jugendlicher nicht mit der Waffenausbildung anfangen sollte, um keine falschen Impulse zu geben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Mit 12 habe ich zu Weihnachten das Dicke Hermann Löns Buch bekommen und wieder und wieder "verschlungen". Die Prüfung mit 16 hat auch funktioniert. Vielleicht ein gutes Omen?

Horrido
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jun 2001
Beiträge
331
Wie meinst Du das genau ?
Als Geschenk würde ich entweder das Set (aber teuer, 150,-) oder die zwei Bände Haar- und Federwild (jeweils ca 15,-) verschenken.

Letztere bilden eine gute Grundlage.
Ich bin aber eh der Ansicht, dass ein Jugendlicher nicht mit der Waffenausbildung anfangen sollte, um keine falschen Impulse zu geben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Dann wird's wohl Seibt oder die zwei Bände von Heintgens, oder beides :)
und klar ist natürlich auch: Die Waffenausbildung findet zuerst mal nur beim Dorffest an der Schießbude statt.
(So wie bei mir vor 40 Jahren auch)
Danke nochmal für all die Antworten - hat mit sehr geholfen.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Wenn man mal ein bestimmtes Klientel bei der Vorbereitung zur Jägerprüfung weglässt, dann ist wohl die "Jagdliche Praxis" von Heintges eine Überlegung werd. So lernt man eine Vielzahl von Jagdarten kennen und merkt schnell dass Jagd nicht nur Saukirrung beschicken und Hochsitzbretter anwärmen ist....Der jagdlich interessierte Nachwuchs wird hier vielleicht ein Nische finden, die ihn besonders interessiert. Wenn natürlich etwas in Richtung Jagdhunde im Innern tickt, dann das
Ich stimme den Vorpostern zu: Waffen nein, auch Land- und Waldbau, Naturschutz ist vielleicht wichig aber nicht als Einstieg geeignet.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
suche für einen 12-jährigen jagdinteressierten Jungen ein Buch das ihm die Jagd näher bringt ...
Also kein reines Frage/Antwort Buch ...
Hege und Jagd im Jahreslauf
Früher von Behnke, heute von Hespeler

M.E. als (sehr früher) Einstieg besser, als die "klassischen" Jägerprüfungsbücher - egal welches.


WaiHei
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
...Naturschutz ist vielleicht wichig aber nicht als Einstieg geeignet.
Hmm, als ich ein Kind war hatten wir keine Jagdliteratur im Haus. Mein Vater jagte, nahm mich auch mit - auch zu Revierarbeiten - aber hat mir die Jagd nicht wirklich aktiv näher gebracht.

Also bin ich alleine mit Bestimmungsbüchern (Pflanzen, Insekten, Pilze, ...) in den Wald und habe mir viel selbst beigebracht. Da war ich so 12 und davon zehre ich heute noch. Je nach Veranlagung ist Waldbau und Naturschutz also nicht falsch. Evtl. gefällts dem Kurzen ja.

Als Kind wären mir die Jagdprüfungs-Standardwerke zu trocken, bzw. einfach zu systematisch gewesen. Kinder wollen eine Geschichte drumherum. Von den Standardwerken hätte mir wohl am ehesten der Seibt gefallen.

Am Rande: Bei meiner Kleinen, jagdlich völlig uninteressiert, steht dieses Jahr der Wald im Lehrplan. 3. Klasse. Meine Frau hat mich ungefragt als Experten *hüstel* für die Waldexkursion angemeldet. Ahnung habe ich natürlich nicht wirklich, ich bin Informatiker. ;) - aber ich denke, für die grundlegenden Zusammenhänge reichts.

Mich interessiert wirklich, wie so der Wissensstand bei den Kurzen ist und v.a. wie das Interesse zu Natur, Tierwelt und den Zusammenhängen ist. Deshalb finde ich das ganz spannend und gehe auch gerne hin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
500
Besucher gesamt
604
Oben