Täglich ein Glas Rotwein: Gesund oder nicht?

Registriert
23 Okt 2015
Beiträge
357
Servus,

Was haltet ihr davon, ist täglich ein Glas Rotwein gesund oder ist das alles nur Propaganda der Alkohollobby? Wie sind eure Erfahrungen, ist es realistisch langfristig ein Glas Rozwein täglich zu trinken, ohne abhängig zu werden und ohne den Konsum zu steigern? Zudem frage ich mich, was mit der Leber bei dieser Menge Alkohol auf längere Sicht passiert.

WmH, gj
 
A

anonym

Guest
Du kannst diese Gewissensfragen umgehen, in dem du jeden Tag eins bis zwei Bier trinkst. :cheers:
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Ich trinke keinen Wein - krieg ich Sodbrennen..... bin Bayer und lebe auch da.... wir trinken nur Bier.... aber dafür regelmäßig - 2-3 Halbe vor dem Schlafengehen sind Medizin - und gut fürs Gemüt.:biggrin:
Vieleicht geht das mit Rotwein ja auch - ich würde es einfach probieren - gut leben und es sich gut gehen lassen solange man kann....

CD
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.115
Ich plädiere für ein tägliches Glas 'Glenmorangie' Single Malt Scotch. Das hat mir mein Medizinmann so empfohlen (zugegeben: nur wenn ich in Indien & Co. unterwegs bin :biggrin: )


Grosso
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Mir hat mal ein alter Jäger, der als Offizier im Afrikacorps gedient hat , fogenden Rat gegeben.
Wenn Du Dich weiter südlich als in Österreich aufhälst, jeden Morgen nach dem Zähneputzen, einen Schluck Whisky auf nüchternen Magen und Finger weg von Fruchtsäften, Eis o.ä. Ich bin auch schon gut rumgekommen, aber meine Kohletabletten haben immer Mitreisende konsumiert.

Horrido
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
alles hinzubekommen, wenn man(n) mit der "richtigen" Gebindegröße arbeitet :)

l_breznak10_2l.jpg
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.540
Ich sitze gerade mit einem Gläschen Rotwein und Blick auf Bingen hier, daher:

„Wein ist Medizin. Bier ist ein Getränk. Wasser ist zum Waschen.
… nur wirklich gesunden Menschen soll man raten, einen Schluck Wasser zu trinken.“
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Man kann nicht vor sich selbst weglaufen.

Wer die Veranlagung hat, wird an irgendwas hängen bleiben (Alkohol, Tabak, Süsskram, Drogen, Nasenspray, Tabletten, Arbeit (!) ... und dann evtl. früher sterben)
 
Registriert
21 Jun 2013
Beiträge
3.229
Ich plädiere für ein tägliches Glas 'Glenmorangie' Single Malt Scotch. Das hat mir mein Medizinmann so empfohlen (zugegeben: nur wenn ich in Indien & Co. unterwegs bin :biggrin: )


Grosso

Trinkt der den auch als "Tafelwasser" zum Essen? Das hat mich in Bangladesh völlig fertig gemacht.....;-)
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Man kann nicht vor sich selbst weglaufen.

Wer die Veranlagung hat, wird an irgendwas hängen bleiben (Alkohol, Tabak, Süsskram, Drogen, Nasenspray, Tabletten, Arbeit (!) ... und dann evtl. früher sterben)

... Und wer nicht- stirbt dann "gesund" ein paar jahre später (vieleicht).
Ich richte mein Leben nicht darauf aus möglichst alt zu werden - wenn ich das täte dürfte ich vieles nicht mehr: jeden Tag 2-3 Bier trinken, mit der Motorsäge in den Wald gehen, auf die Jagd gehen (könnte ja von der Leiter fallen...), mit meiner Frau streiten und auch Sex haben (könnte einen Herzinfarkt bekommen), mich im Straßenverkehr bewegen... usw

Alle Quatsch

Die Dosis macht das Gift. Jeden Tag bewusst leben und es sich ein bisschen gut gehen lassen ist mein Motto - mit allem im Leben.

CD
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.414
Single Malt ist ja ok, aber ausgerechnet Glenmorangie.

Wenn ich täglich ein Gläschen Rotwein trinke wird der Rest in der Flasche ja schlecht bis sie leer ist. So ein Quatsch.:biggrin:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
532
Besucher gesamt
648
Oben