Bayern München Vorstand verliert Finger bei Jagdunfall

Registriert
22 Sep 2016
Beiträge
283
Na ja, jeder Jungjäger der einen solchen Vorfall hier schildern würde, würde sofort in der Luft zerrissen. Hoffentlich geht er mit dem Geld des FC Bayern sorgsamer um als mit seiner Waffe.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Leider werden die UVV zu oft ignoriert. Zu oft auch von langjährigen Jägern.

Wie oft werden auf Drückjagd die Ausführungen zur Sicherheit mit flapsigen Bemerkungen unterbrochen oder ignoriert?

Wie oft wird mit geladener Waffe der Hochsitz bestiegen? Oder die geladene Waffe im Auto transportiert?

Neulich hat ein Jäger in einem bekannten Jagdfachgeschäft seine geladene R93 (Magazin voll und Patrone im Lager) auf den Tisch gelegt mit Mündung zum Verkäufer...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.594
Letzteres kommt öfters vor.
Büma können von so was ein Lied singen....
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
.... Hoffentlich geht er mit dem Geld des FC Bayern sorgsamer um als mit seiner Waffe.

Nehmt ihn erstmal ordentlich in den Thread Promi-Jäger auf, bevor ihr ihn zerreisst.

PS: und wer jemals ohne das notwendige kleine Quentchen Glück war, darf jetzt weiterhin seine Überlegenheit kund tun.
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Nehmt ihn erstmal ordentlich in den Thread Promi-Jäger auf, bevor ihr ihn zerreisst.

PS: und wer jemals ohne das notwendige kleine Quentchen Glück war, darf jetzt weiterhin seine Überlegenheit kund tun.

Im Umgang mit der Waffe von "Quentchen Glück" zu reden halte ich für mehr als gewagt.

Vernünftiges Üben, bis man den sicheren Umgang verinnerlicht hat, ist hier angebracht - früher sagten wir: "drillmäßiges Üben"

CD
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Wirklich Glück habe ich erst einmal gehabt, als mir nach einer Erntejagd so ein Hirnamputierter vorgehalten hat das ich am Ende der Schneise nicht zur Seite gegangen bin obwohl er wie wild gewunken hattte, er wollte das Reh in der Schneise erlegen :evil:
Ich habe ihn sehr wohl gesehen und bin mit absicht dort stehen geblieben damit er nicht in meine Richtung schießen konnte!
Hätte ich da nicht gestanden und er hätte geschossen und mir das hinterher erzählt, hätte sein Gewehr jetzt einen Laufwinkel, so habe ich ihm lediglich eine passende und hoffentlich einprägsame Antwort gegeben!
Ich bin echt froh das ich in der Schneise stand und nicht 2 3 Meter daneben ........
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Man sollte aber versuchen, dafür zu sorgen, dass man Glück nicht schon bei alltäglichen Dingen aufbraucht ... :roll:

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
2.756
  • ich fürchte mich vor Menschen, denen Drill der Verstand ersetzt bzw. ersetzen soll
  • Glück kann z.B. auch ein folgenloser (ungeplanter) Abpraller sein
Ich verstehe "Drill" in diesem Zusammenhang so, dass mir etwas in Fleisch und Blut übergeht. Ich muss nicht erst nachdenken, dass ich eine Sicherheitsüberprüfung beim Hantieren mit meinen Waffen durchführen muss oder sonst die notwendigen Sicherheitsregeln einhalten muss. Da möchte ich mich auch nicht auf Glück verlassen. Meinen Verstand schalte ich trotzdem nicht aus. In diesem Fall, wenigstens wenn man der Meldung glauben kann, lag ja anscheinend nicht nur etwas Pech vor.
Das ist dann doch etwas anderes als Glück bei einem Abpraller.
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
... Ich muss nicht erst nachdenken, dass ich eine Sicherheitsüberprüfung beim Hantieren mit meinen Waffen durchführen muss oder sonst die notwendigen Sicherheitsregeln einhalten muss. ...

bestens und hinreichend beschrieben, danke.
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Das "drillmäßige" Üben mit der Waffe haben wir gemacht, damit möglichst JEDER Soldat seine Waffe IMMER sicher handhaben kann - und das macht absolut Sinn...
Mit dem Ausschalten des Gehirnes hat das absolut nichts zu tun - es mach das Gehirn eher für andere Dinge frei wenn man die Waffe "im Schlaf" beherrscht.
Allerdings musste ich auch nie jemandem (sorry: einem Soldaten) erklären, dass man die Finger NICHT vor den Lauf einer fertiggeladenen und entsicherten Waffe hält...;-)

CD
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.594
Die Handgriffe an der Waffe sind immer gleich, irgendwann geht dir das so ins Muskelgedächtnis, daß es kein Versehen mehr gibt, extrem wichtig bei der KW.
Büchsen werden doch in Wirklichkeit die meiste Zeit leer transportiert,
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
240
Besucher gesamt
258
Oben