neues Mora

Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
Hallo zusammen,
vorweg ich habe keine Ahnung von Messern und sind für mich nur Werkzeug. In der Suche konnte ich nichts finden. Habe mein 2000 abgebrochen und nun muß was neues her. Frage ist nur welches mit welchem Stahl ? S15 , S28 oder doch lieber 12C27 weil nicht rostend ?
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Astreine Frage !

Das wird ein super Faden !

Ähm, wenn es ein Werkzeug ist, dann bleibt die Frage, ob Du gutes Werkzeug schätzt oder
sagst: Preiswert (Billig ? :roll:) muß es sein.

Guter Stahl bleibt länger scharf.

Remy
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
das 2000 ist rostfrei und abgebrochen. Sieht so aus wie der Beitel. Ist aber mir und nicht dem Messer geschuldet.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.858
Bei dem 2000er habe ich immer das Gefühl, dass die Klinge zu lang ist, ich mag es lieber kürzer und aus Carbonstahl.
Du könntest Dir natürlich den Spass machen und eine neue Spitze anschleifen.
 
A

anonym

Guest
Habe noch ein paar MORAKIVE Basic 511
die rosten nicht, wenn sie benutzt werden
schnell Stumpf, aber auch schnell wieder Scharf
wenn sie abbrechen sind sie hin (5€)
genauso wenn ich mal eines verliere/verlege

ansonsten Pflegeleicht, wie die Mora Vorgänger.

wenn ich ein Messer zum Angeben und vorzeigen brauche, nehme ich was anderes aus Solingen
 
Registriert
26 Jun 2006
Beiträge
1.910
Es ist mir immer ein Amüsement, wenn so unbedarft über Werkstoffbezeichnungen philosophiert wird.

Für Phantasienamen (findet man nicht in der Norm) von Stahlsorten kann man keine Empfehlung geben.

Ob der Themenstarter die Eigenschaften der Werkstoffe selbst kennt?

Außerdem ist für die Eignung nicht nur ein Name/chemische Zusammensetzung entscheidend, sondern auch die weitere Behandlung (Wärmebehandlung, Vergütung usw)

Und entscheidend für die Lebensdauer ist die sachgerechte Verwendung: wo rohe Kräfte sinnlos walten . . .

Glückauf
T.
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
wenn ich die Eigenschaften kennen würde mal von rostend und rostfrei abgesehen brauchte ich nicht zu fragen. Für die, die lesen können stand der Kenntnisstand gleich am Anfang.
Kurz gesagt, blöde Antworten kann man auch für sich behalten :evil:
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
ich nutze seit vielen Jahren überwiegend Finnenmesser auf der Jagd. Die nicht rostfreien (Kohlenstoffstahl) sind das schärfste, was ich kenne. Sie sind relativ einfach zu schärfen und halten die Schärfe auch beim Aufbrechen mehrerer Stücke, solange man sich abgewöhnt damit die Schlösser älterer Stücke, oder Brustbeine zu öffnen.

Horrido
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
ich nutze seit vielen Jahren überwiegend Finnenmesser auf der Jagd. Die nicht rostfreien (Kohlenstoffstahl) sind das schärfste, was ich kenne. Sie sind relativ einfach zu schärfen und halten die Schärfe auch beim Aufbrechen mehrerer Stücke, solange man sich abgewöhnt damit die Schlösser älterer Stücke, oder Brustbeine zu öffnen.

Horrido

Und genau das ist der Grund warum ich so gerne mir welche aus Schweden, Finnland und Norwegen mitbringe.

Und ich weiß jetzt schon, daß gleich jemand schreibt, daß die garnicht gehen, da die kein Parierelemet haben.
Ich weiß auch, wie der sich im Forum hier nennt.:roll::biggrin:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
702
Besucher gesamt
809
Oben