Winchester SX4

Registriert
14 Nov 2013
Beiträge
3
Hallo in die Runde!
Hat hier jemand Erfahrungen mit der Winchester SX4? Ich überlege mir eine in mit einem 66cm-Lauf zuzulegen.
isz die Waffe empfehlenswert? Wie ist das Handling und die Zuverlässigkeit?

beste Grüße Philipp
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Da es sich um eine optisch und ergonomisch veränderte SX3 handelt, gibts zu dem Ding nichts negatives.

Die repetiert zuverlässig ab 24 gramm.
 
Registriert
26 Jul 2002
Beiträge
1.615
super Waffe. Ich habe sie als SX 3 und habe sie nur für die Tauben- und Krähenjagd gekauft, in camoflage und 76er Läufe. Bin hoch zufrieden.
Gruß
rotfuchs2
 
Registriert
4 Aug 2014
Beiträge
436
Ich schließe mich meinem Vorredner an.
Derselbe Einsatzzweck, dieselbe Waffe, allerdings in schwarz.

Einziges Manko, der Lauf ist sehr rostanfällig. Obwohl die Waffe als robustes Arbeitsgerät für die Wasserjagd verkauft wird.
Trotzdem Kaufempfehlung. Ein Vergleich zu anderen SLF fehlt mir allerdings vollkommen...:bye:
 
Registriert
4 Aug 2014
Beiträge
436
Ja, außen.
Ganz feiner Rostbelag bildet sich relativ schnell. Eine Behandlung mit Öl oder sonstigen Pflegemitteln unterbindet das natürlich, aber nutzt sich im Gebrauch auch schnell ab. Zu schnell kommt m.E. der Rost durch. Das habe ich bei keiner meiner anderen Waffen, die allerdings alle klassisch brüniert sind.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Die Camo ist beschichtet, da gammelt gar nichts.
 
Registriert
4 Aug 2014
Beiträge
436
So war es damals auf der HP zu lesen; auch für die Ausführung in schwarz.
Meine Flinte weiß das aber nicht :sad:.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Bis dato gammelt meine SX4 noch nicht (Schwarz, 66er Lauf). Hat außen aber auch Lupus Fett verabreicht bekommen und ist bis dato auch nur 2x nass geworden und danach getrocknet worden. Mach mir da aktuell noch wenig Sorgen. Steht aber auch am Anfang ihrer ersten Saison, fragt mich Ende Februar nochmal. ;-)
 
Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.668
ich nutze den Vorgänger SX3 Big Game Combo zum Durchgehen, NS (61 Lauf mit Picatinny Schiene) und für die Jagd aufs Federwild mit 71 Lauf
Sehr zuverlässig, sogar im russischen Winter.
Viel Waffe für wenig Geld.
Magazin ist für zwei Patronen, kann aber auf vier einfach erweitert werden.
Vorlage sollte aber 28 g nicht unterschreiten, beim kurzen Lauf.

Vorher hatte ich Kalaschnikov Saiga
https://de.wikipedia.org/wiki/Saiga-12#/media/File:Saiga-12_2013.jpg
mit 8 er Magazin
 
C

Clausen90

Guest
Hallo ich habe mir auch eine SX4 gekauft. Die hat die Patronen nicht raus gegeben. Habe die Bedienungsanleitung mir durchgelesen und Bilder angeschaut. Das Teil was ich hier habe war in der Waffe drin. Jetzt weiß ich nicht ob man das braucht weil es nirgends beschrieben ist was das ist und wofür man das braucht. Seitdem das Ding weg ist funktioniert die SX4 eigentlich wieder. Zumindest kommen die Patronen wieder raus. Ich habe aber noch nicht geschossen weil ich angst habe das dass Ding irgendwie doch gebraucht wird. Kann mir da jemand helfen von euchIMG-20180829-WA0007.jpg
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
1.274
was soll man unter die patronen kommen nicht raus verstehen:unsure:wo kommen die nicht raus?magazinrohr,auswurffenster?
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Hab das bei meiner SX4 auch noch nie gesehen. Meine wurde vom BüMa aber auch einmal zusammengebaut und dann wieder zerlegt. Keine Ahnung ob die irgendwelche "Transportsicherungen" o.Ä. verbaut haben. Funktioniert auch problemlos seit Tag 1.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21689

Guest
Hallo zusammen,

ich hänge mich hier mal mit dran. Habe mich auch auf die Winchester SX4 „eingeschossen“. Bei uns im Revier schießen zwei die SX3 und sind sehr zufrieden damit. Ich gehe davon aus das die SX4 nicht „schlechter“ als die 3er ist.

Möchte die Flinte hauptsächlich für Kormoran, Krähen und Gänse. Daher würde ich das Realtree MAX-5 wählen sowie einen 71er Lauf. Ich schieße am Wasser 12/70 Steelshot 3,3mm und auf Krähen 12/70 2,7mm CrowBuster.

Soweit ich das gelesen habe sollte es damit keine Probleme geben. Gibt es sonst noch was an was ich nicht gedacht habe?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
592
Besucher gesamt
696
Oben