Sikawild Jagdjahr 2017/18

Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Na da wollen wir mal einen neuen Faden starten. Wäre schön wenn hier auch Beiträge von anderen Sikarevieren kommen würden...

Nachdem sich nur wenige Jäger etwas unter dem Punktesystem vorstellen können, hier mal ein paar Beispiele:

Anhang anzeigen 52894

Zum Vergleich: Diese beiden Hirsche kamen letzte Woche zur Strecke. Links ein Sika (ca. 5-6jährig) knapp unter Bronze, die beginnt bei 225 Punkten. Jagd sollte man ja vorallem beim Erlebnis festmachen, nachdem aber die wohl meisten Sikas über Jagdanbieter erlegt werden, ist es schon ratsam sich zu informieren, was so ein Abschuss kostet.
Der rechte Hirsch liegt knapp unter 180 Punkten (ca. 3-4jährig).

Anhang anzeigen 52895

Ein paar Bilder zum Vergleich. Hier Sikahirsch und Rehwild. Leider etwas unscharf, war schon etwas später vorgestern...

Anhang anzeigen 52896

Der Sikahirsch hatte vermutlih eine Verabredung mit einem Rotschmalspießer, nur ein Spieß...

Anhang anzeigen 52897

Die lange Belichtungszeit ist nicht zu vermeiden....Hier der "beste" (?) Bildauschnitt des Sikas..

Anhang anzeigen 52898

Gemeinsam wechselten beide dann wieder in den Bestand. Heute früh ein Sikahirsch, leider noch zu dunkel. Heute Abend Sikatiere und ein Kalb, leider auch schon zu dunkel
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Das ist ein Rothirsch ???. Anhand eines Fotos kann man das nicht bestimmen. Dazu müsste man ihn vermessen.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Es ist ein Sikahirsch , nur er wurde in der Mandschurei erlegt.

Im Ursprungsgebiet haben die Geweihe fast wie schottische Hochlandhirsche. Ich weis nicht warum in Europa keine größere Träger vorkommen , vielleicht ein genetisches Problem.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Es gibt ja x?? Unterarten beim Sika, das müsste dann der Mandschurischer Sikahirsch (Cervus nippon mantchuricus) sein. In Europa ist von Zoos abgesehen in freier Wildbahn nur der Japan-Sika (Cervus nippon nippon) und seltener die Festlandsunterart, der Dybowski-Sika anzutreffen. Der D.-Sika in CZ meist in Gattern. Der D.-Sika wird vermutlich im Ursprungsland aussterben.

Auffällig bei dem Hirsch auf dem Bild ist die rothirschähnliche Augsprosse, weshalb ich die beiden geläufigen Unterarten ausschließen konnte.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Wahrscheinlich ein Mandschurischer Sikahirsch , könnte zu der Stärke des Hirsches passen.

Exportiert habe ich ihn als Mandschurischer Wapiti / Cervus Elaphus Xanthopygos , was es aber mit Sicherheit nicht war. Ich habe einen jungen Hirsch dieser Gattung im Jagdgebiet gesichtet. Der Größe Unterschied zwischen dem Wapiti und diesem Sikahirsch war eindeutig. Außerdem habe ich schon einige Maral Hirsche erlegt.

Der Hirsch war vor circa 20 Jahren in der Zeitschrift JWW in einem Bericht über Hirschjagd Weltweit abgebildet. Alle haben ihn damals ohne Zweifel als Sikahirsch bezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Wenn man sich die Manschu-Sikas bei Tante Google anschaut, dann kommt der schon hin. Die Augsprosse ist nicht so hoch und spitzwinkelig zur Stange wie beim Japan- oder D.-Sika angesetzt. Die Krebsschere passt auch.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.483
Moin,

ich glaube nicht das hier viel über erlegte SIKA kommt.

SIKA sind nicht so verbreitet in Deutschland.

Aber, schauen wir mal.

Gruß
 
Registriert
28 Mai 2011
Beiträge
1.677
Wenn alles klappt, fahre ich noch im Oktober auf Sika nach Tschechien.
Bin schon mal sehr gespannt. Ein Freund hat mir geraten unbedingt eine große Kühlbox mit zu nehmen, da Sika Windbret außergewöhnlich fein im Geschmack sei. Kann jemand dazu was sagen?
 
Registriert
8 Sep 2015
Beiträge
11
Kann ich bestätigen. Ich habe schon mehrmals Wildbret vom Sika mitgenommen, als ich in CZ war. Ein Kalb eignet sich hervorragend zum Essen und hat genau die richtige Größe für eine Kühlbox.
Gruß
Bocki94


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Wenn alles klappt, fahre ich noch im Oktober auf Sika nach Tschechien.
Bin schon mal sehr gespannt. Ein Freund hat mir geraten unbedingt eine große Kühlbox mit zu nehmen, da Sika Windbret außergewöhnlich fein im Geschmack sei. Kann jemand dazu was sagen?

Kann ich bestätigen. Allerdings muss die Box schon so groß sein, dass das Stück im Ganzen rein passt. Zerwirkt mitnehmen ist nicht erlaubt.
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
Moin,

ich glaube nicht das hier viel über erlegte SIKA kommt.

SIKA sind nicht so verbreitet in Deutschland.

Aber, schauen wir mal.

Gruß

Nun ja, da ja der Faden unter der Rubrik "Jagderlebnisse" und nicht "Jagderlegnisse" läuft ;-), kann ich auch ein Scherflein dazu beitragen.

Ansitz vor ca. 3 Wochen und einer Revierecke, die ich als jagdliche Diaspora bezeichne, da dort ringsum Staatswald, meine Flächen Streusiedlung, wo jedes Haus seine Rehe kennt, die ich natürlich auch nicht bejagen soll :twisted: und da ziemlich hoch gelegen, auch der Böhmische rechtschaffen pfeift.

Wildschweine lassen sich auch dort oben manchmal fährten und da das Getreide dort später reif, beissen die letzten bekanntlich die Hunde und die Sauen fanden den Weizen. Wind und Wetter passt, ich sitze an der Waldkante zum Staat auf einer extra dafür aufgestellten Leiter, links Grünfläche, daneben Straße, rechts Weizenfeld, dahinter Gerste, dann Grünfläche, gegenüber Mais(Ja, leider gibt es bereits Sorten, die auch hier oben reif werden), links daneben an der Straße Haferstoppel.

Links von mir tritt eine Gaiß aus, wechselt rüber zum Mais und äst auf den Stoppeln. Rechts unter mir raschelt ein Hase, sonst im Weizen Ruhe.

Als es duster wird, tritt rechts hinten Rotwild aus und zieht auf die Gerste zu. Ich denke mir, Alttier mit Kalb, doch dann kommen etwas später noch zwei dazu und so schau ich mal genauer hin. Mein Herz geht auf, denn so einen Anblick hab ich hier nur selten:
Es sind drei Geweihte, Achter, Zehner und ungerader Zwölfer. Den ungewöhnlichen Anblick hier in dieser Ecke genießend frag ich mich, was tut das Kalb da dazwischen? Die Dämmerung schreitet schon weit fort und ich beeile mich, mit dem Spektiv noch was zu erkennen. Ja, jetzt seh ichs, es hat Spießchen auf. Und als es sich dreht, seh ich auch den weißen Spiegel.
Ein Sika-Spießer hat sich zu den Dreien dazugesellt. Aber nicht nur, dass er einfach hinterhertrollt, wie ich es schon öfter im Nachbarrevier beobachten konnte, sondern er wuselt unter den Dreien umher und klebt dem Achter förmlich am Hinterteil. Dreht sich dieser beim Äsen und geht ein paar Schritte weiter, meint man förmlich, er schlüpfe ihm unter den Bauch, so eng ist die Bindung zu diesem. Herrlich zuzuschauen!
So stell ich mir Männerfreundschaft vor...:biggrin:

Also es so finster ist, dass ich ungesehen wegkommen kann, verkrümele ich mich. Das Getreide sollte die nächsten Tage gedroschen werden, ich gönne ihnen diese letzte Mahlzeit.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Dort wo gleichzeitig Rotwild vorkommt, befällt die Sikahirsche eine ziemliche Unruhe: Normal brunftet das Rotwild früher, aber die Sikas fühlen sich dainspieriert. Während des ganzen Ansitzes sieht man keine, dann tauchen sie plötzlich auf und sind schnell wieder von der Bildfläche verschwunden....

Anhang anzeigen 53034

Anhang anzeigen 53035

Nahtlos geht die Rotwildbrunft in die Sikabrunft über. Bald wird das Röhren verstummen und dafür die Pfiffe der Sikas zu hören sein.

Anhang anzeigen 53036

Nebel, Regen und schlechte Sicht verhinderten den einen oder anderen Zauber des Augenblickes mit einem Bild fest zu halten. Manchmal setzt man auch Prioritäten und der Schuss hat Vorrang. Wenn sich Diana auf der Schoss setzt, darf man ihr auch unter den Rock fassen. Aber davon in den nächsten Tagen mehr...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
493
Besucher gesamt
617
Oben