Leomatik

Registriert
24 Jan 2017
Beiträge
55
Guten Morgen, kann jemand mir sagen ob man mit der kleineren Variante des Leomatik 2-3 Stück Rotwild pro Jahr aufbrechen kann?
Vielen Dank !
 
Registriert
24 Jan 2017
Beiträge
55
Kann man denn mit der größeren Variante Reh- und Schwarzwild aufbrechen?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Du musst unbedingt beide Größen haben, unmöglich mit dem großen kleines Wild zu versorgen und mit dem kleinen großes Wild, vorallem wenn es so oft im Jahr vorkommt.:biggrin:
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.542
... ob man mit der kleineren Variante des Leomatik 2-3 Stück Rotwild pro Jahr aufbrechen kann?
Du beziehst Dich vermutlich auf die Angaben auf der Internetseite der Firma Leomatik Jagdmesser.

Das mit den Größen- und Gewichtsangaben würde ich nicht so eng sehen. Wild kann man mit Knickern von 9 cm Klingenlänge aufbrechen, genau so aber auch mit 11 cm Klingenlänge. Das wird beim Leomatik nicht anders sein.

Ob Dir ein Leomatik dabei eine Hilfe sein kann, hängt in erster Linie davon ab, wie das erlegte Stück für die Wildkammer hergerichtet werden muss: Bei uns bleiben Brustkorb und Schloss zu, wir ringeln. Da braucht's einen scharfen Feitel, sonst nichts.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Im Ernst: Das Teil ist das Geld nicht wert.

Ich hätte das Mal und war heilfroh, als ich es auf Egun wieder verkümmeln konnte.
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
Der "firme schwedische Waidmann" schreibt gute Posts, dürfte aber Norweger sein.
23.gif


Horrido


... und dürfte denjenigen, der ihn als Schweden bezeichnet, eher eine Krawatte aus dem Laufstahl einer Sako binden, als seinen Resthumor suchen zu wollen. :biggrin:
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
OK, war aber nicht meine Frage

Ich weiss. Da ich das "Verkzeug" nicht kannte, habe ich mir die Seite des Herstellers angesehen. Darum mein Rat.
Ich wollte dich zum Nachdenken anregen, denn dieses "Messer" liegt sehr bald in ein Schublade und hat dein schwer verdientes Geld gekostet.
Wenn du so aufbrichts wie in Rotwild 2010, wie willst du dann das Tier sauber nach Hause bringen. Brustkorb und Bauch geoeffnet, gibt viel Moeglichkeit fuer Fliegen und Schmutz dein Wildfleisch zu verderben.
Wenn du damit die Ribben und das Brustbein oefnest, must du auch wieder scharf schleifen. Das sieht bei dem Teil nicht so einfach aus.
Ich benutze ein ganz einfaches Jaktmesser. Wer damit nicht umgehen kann, es nie gelernt hat oder es sich einfach machen will, nimmt am besten ein EKA svingblade. Das ist in Ordnung, einfach zu reinigen und zu schleifen.
Die Bauchoeffner mit Hakenform sind auch schlecht zu schleifen.

Skitt jakt (Waidmannsheil) aus
NORWEGEN
Anhang anzeigen 52992

tømrer
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Je kleiner und unbedeutender so ein Völkchen, um so größer der Patriotismus.:biggrin: Aber wenigstens ist der in Skandinavien eher positiv und nicht zu Lasten der Nachbarn.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
22
Zurzeit aktive Gäste
436
Besucher gesamt
458
Oben