Erfahrungen mit B&T Rotex V

Registriert
31 Mrz 2012
Beiträge
622
Servus,

wer von euch hat Erfahrungen mit dem RotexV? Ich möchte diesen an meiner .30-06 und .308 verwenden.

Wie zufrieden seid ihr mit der Dämpfleistung? Wie zufrieden mit dem QR Verschluss?

WMH

Uli
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Eher weniger.
Er ist teuer.
Er ist schwer.
Der Mehrwert wird für jagdliche Anwendungen eher nicht benötigt.
Daher greifen die Jäger in der Masse auf andere Modelle zurück.

Es ist natürlich trotzdem ein Qualitätsprodukt. Nur eben mit anderer Ausrichtung.
 
Registriert
31 Mrz 2012
Beiträge
622
Ja da hast du ja recht. Mich interessiert vor allem der Bajonettverschluss. Mittels dem man den SD ja sehr leicht und schnell auf verschiedenen Waffen verwenden kann.

Hilft nix, werde mir wohl selbst ein Bild machen müssen.

WMH

Rudel
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Auch dafür gibt es alternative Angebote.
Es gibt andere Anbieter wie ASE mit dem Borelock.
Es gibt andere Befestigungsmöglichkeiten für verschiedene Gewinde (Adapter oder SD seitig)
All das führt dazu dass der Rotex jagdlich eben eher selten ist.
Das man einen SD schnell auf- und absetzen kann ist jagdlich zudem auch eher wenig bedeutsam.
Jedes zustätzliche Element (wie der Adapter) ist auch immer ein "Schwachpunkt".
Ich persönlich bevorzuge die direkte Schraubverbindung.
 
Registriert
2 Jan 2012
Beiträge
1.225
Hinzu kommt, dass der alte und der aktuelle Importeur in Deutschland den Vertrieb an Privatkunden und Büchsenmacher/Händler seeehr stiefmütterlich behandeln. Um es freundlich auszudrücken! :evil:

Ich habe einen Rotex in .223 Rem., bis ich den bekommen habe... Wurde dann ein gebrauchter aus Oberndorf (bei einem Rotex geht nix kaputt, daher egal). Ansonsten würde ich wahrscheinlich heute noch warten, wie auch auf die Antwort-email von Haenel.

Für .308 wurde es dann ein ASE Utra SL7i. Genauso gut wie B&T (Edelstahl, QR Verschluss, etc.) und man muss nicht im einen Kauf betteln.
 
Registriert
3 Jan 2015
Beiträge
4
Habe einen Rotex V und würde diesen für die Jagd eher nicht empfehlen.

Ich bin genau wie du aufgestellt mit einer Büchse in .308 [MR308] und einer in 30-06 [Blaser R8 Semi-Weight].

Problem 1): - sehr teuer und schwer

Problem 2): - bei anderen Dämpfern (Stalon, A-Tec) gibt es eine höhere Dämpfleistung für weniger Geld

Problem 3): - QD-Verschluss ist zwar wirklich erste Sahne, für einige Gewinde gibt es einfach keine passenden MFD (für die Blaser R8 mit M17x1 suche ich bis heute, soll es wohl bald aber von gunworks geben)

Warum ich mich trotzdem für den Rotex entschieden habe:

1) Ich schieße die MR viel auf dem Stand und der Dämpfer hält einfach einiges an Schussbelastung aus

2) QD-Mount - ist wirklich eine Sache von Sekunden mit entsprechendem Dämpfercover (habe ein Cole-Tac HTP) kann man selbst den heißen Dämpfer problemlos abmontieren

3) Kein Wartungsaufwand

Praktische Erfahrungen auf der Jagd habe ich noch keine, zwecks fehlendem MFD für die Blaser R8. Hoffe die Ausführungen oben helfen dir weiter.

Beste Grüße,

MK
 
Registriert
31 Mrz 2012
Beiträge
622
Vielen Dank MK! Haben die selben Waffen und genau das war auch mein Gedankengang!

Wenn gunworks den MFD bringt ist das ja super ������������ Aber beim Standartlauf sollte es ein 15x1 Gewinde sein. Hierfür müsste man ja nem MFD finden.

Für eine höhere Schussbelastung ist der Dämpfer top.
Zudem ist er langlebig und wartungsfrei.

Hab mir jetzt auch mal den A-Tec Optima und 150 Hertz angesehen. Sind auch nicht schlecht. Aber wie ist es hier mit der Belastbarkeit / Haltbarkeit?


WMH

Rudel
 
Registriert
2 Jan 2012
Beiträge
1.225
Es von B&T Mündungsbremsen-Rohlinge mit Schnittstelle für Rotex ohne Gewinde. Da sollte ein Büchenmacher in der Lage sein ein Gewinde selbst zu schneiden. Ob der Deutschland Importeur die aber auch beschaffen kann / will...
 
Registriert
3 Jan 2015
Beiträge
4
Vielen Dank MK! Haben die selben Waffen und genau das war auch mein Gedankengang!

Wenn gunworks den MFD bringt ist das ja super ������������ Aber beim Standartlauf sollte es ein 15x1 Gewinde sein. Hierfür müsste man ja nem MFD finden.

Für eine höhere Schussbelastung ist der Dämpfer top.
Zudem ist er langlebig und wartungsfrei.

WMH

Rudel

Ja, mit dem Standardlauf hast du das Problem nicht und in der Tat ein M15x1 Gewinde.

Können uns gerne per PM weiter zu dem Thema austauschen.

Es von B&T Mündungsbremsen-Rohlinge mit Schnittstelle für Rotex ohne Gewinde. Da sollte ein Büchenmacher in der Lage sein ein Gewinde selbst zu schneiden. Ob der Deutschland Importeur die aber auch beschaffen kann / will...

Hab's versucht - nein! :no:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Nov 2017
Beiträge
11
Es von B&T Mündungsbremsen-Rohlinge mit Schnittstelle für Rotex ohne Gewinde. Da sollte ein Büchenmacher in der Lage sein ein Gewinde selbst zu schneiden. Ob der Deutschland Importeur die aber auch beschaffen kann / will...

Es ist doch einfach! Von B&T eine Mündungsbremse mit M15x1 ganz normal kaufen und dann vom Büchsner ein M17x1 schneiden lassen. Kernloch ist 16mm - M17x1 Gewindebohrer und 10-15 min
später ist alles fertig!
Selbst mit meiner kleinen 60 kg Drehbank geht es problemlos! Ich habe selber Adapter gedreht von M18x1 auf 1/2x28 unef und 1/2x20 unf aus Stahl und Alu! Da braucht man nicht warten bis der
Adapter mal irgendwann kommt!
Grüsse
Franku
 
Registriert
3 Jan 2015
Beiträge
4
Es ist doch einfach! Von B&T eine Mündungsbremse mit M15x1 ganz normal kaufen und dann vom Büchsner ein M17x1 schneiden lassen. Kernloch ist 16mm - M17x1 Gewindebohrer und 10-15 min
später ist alles fertig!
Selbst mit meiner kleinen 60 kg Drehbank geht es problemlos! Ich habe selber Adapter gedreht von M18x1 auf 1/2x28 unef und 1/2x20 unf aus Stahl und Alu! Da braucht man nicht warten bis der
Adapter mal irgendwann kommt!
Grüsse
Franku

Wäre theoretisch auch machbar, hat mein Büchser mir aber von abgeraten.

Rotex-V-fähige Dämpfer gibt es jetzt in allen möglichen Gewinden bei gunworks.de.:)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
49
Zurzeit aktive Gäste
484
Besucher gesamt
533
Oben