Lodenjacke Waldnaab

L

Lodenjupp

Guest
Was Härkila, Blaser & Co geschnallt und modisch umgesetzt haben, krankt bei der Lodenjockelfraktion.
Die Klamotten im 70er Style sind abgrundtief hässlich.

Die Kleidung soll funktionell sein und nicht modisch. Ich finde einen Lodenmantel absolut brauchbar für die Jagd und gut aussehen tut er auch noch.

Es gibt viele gute Sachen aus der Lodenabteilung als auch aus der Funktionsbekleidung. Das kann man so pauschal nicht bewerten.

So trage ich z.B. zum durchgehen mit meinen DJT auch eine moderne Jagdjacke die wasserabweisend und in Signalfarben ist. Dazu moderne Gamaschen. Hier macht Loden keinen Sinn.
Zum Ansitz oder als Schütze trage ich aber den Lodenmantel oder die Lodenkotze. Auch wenn diese Kleidungsstücke bei vielen als veraltet gelten.
Ich nutze sie gerne.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
23 Mai 2012
Beiträge
1.414
"Form follows function", aber gut aussehen ist ja keine Schande. ;-)
Ich habe in meinem Bekleidungsfundus zu ziemlich alles von der Leo Köhler ATACS-FG Tarnhose über die Pfanner-Lodenhose bis zum Hubertus-Loden Wetterfleck.
Und für alles gibt es seine Gelegenheit und auch Notwendigkeit. Und ganz ehrlich, ich entdecke Loden auch langsam für mich. Tolles Material.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Selbstverständlich gibt es für alles die passende Bekleidung.
Beim Ansitz und als Standschütze trage ich gerne meine Lodenkotze.
Beim durchgehen gerne dann Funktionsbekleidung.

Loden muß nicht zwangsläufig hässlich sein.
Aber die Jacke vom Link vom TS ist........... sagen wir mal, nix für Leute, die ein Islandpferd von einem Wildschwein um die Jahreszeit Abends um 19 Uhr unterscheiden können.
 
Registriert
13 Sep 2013
Beiträge
538
Bevor der LODENWALKER aus Ramsau am Dachstein in der Aufzählung noch vergessen wird erwähne ich hier gleich:
Bei Lodenwalker.com gibt's reviertaugliche, aber vor allem alltagstaugliche und optisch sehr ansprechende Lodenkleidung und Assessoires. Z.B. die "Stoder":
Anhang anzeigen 52979Anhang anzeigen 52980

Ist das jetzt schon Werbung? Soll keine sein und ich bekomme auch keine Rheumadecke oder so.

Horrido
 
Registriert
26 Aug 2017
Beiträge
86
Ist das jetzt schon Werbung? Soll keine sein und ich bekomme auch keine Rheumadecke oder so.

Horrido

Das ist dann wohl das genaue Gegenteil der neuen Friedl Jacke - wirklich ein sehr modisches/hübsches Teil :thumbup:
Danke für diesen Link, zu zahlreichen wirklich tollen Lodenjacken/Mänteln - die Rheumadecke sei dir gegönnt;-)

Die haben aber insgesamt toll aussehende Teile - und wenn ich mir die hier mal anschaue

https://www.lodenwalker.com/HERREN/Lumberjack-braun::324.html?MODsid=g8pjkfqarqcjtbqj63osv5mnn2

und dann die Filson Seite aufrufe

https://www.filson.com/men/coats-jackets/mackinaw-cruiser-alaska-fit.html#1037


ist eine gewisse Ähnlichkeit nicht zu leugnen:roll:

Aber preislich liegen da (speziell bei Kauf in D) ja Welten dazwischen - ob das auch qualitativ so ist, kann @cast vermtl. besser beurteilen (bei der Gelegenheit - was ist "Strapazloden" ?) - bin mal gespannt was er dazu meint ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Gute Dinge werden gerne kopiert, allerdings werden sie dadurch nicht besser, der Ärmelabschluß der Lodenwalker ist unterirdisch.

Außerdem, Filson gibt ein Flächengewicht von 24oz/yard, manche Farben auch 26oz, umgerechnet also auf 91 cm wenigstens 680 gramm, bei Lodenwalker 680 gr auf einen Meter, also ca.10 % weniger.

Übrigens sind lfm oder yards auf 1,5 m Breite berechnet, also Laufbreite des Ballens, nicht auf den Quadratmeter....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Aug 2017
Beiträge
86
Gute Dinge werden gerne kopiert, allerdings werden sie dadurch nicht besser, der Ärmelabschluß der Lodenwalker ist unterirdisch..

Zugegeben, die "Ärmelspange zum Verstellen" finde ich auch total daneben - das passt absolut nicht zu einem als "Lässige Holzfällerjacke" deklariertem Produkt....:no:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
682
Besucher gesamt
815
Oben