Frage Laubsauger

Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem Laubsauger. Von Stihl usw. gibt es ja Geräte, die Arbeiten als Sauger und Gebläse.

Frage: Gibt es dazu Alternativen, die etwas preisgünstiger sind und trotzdem was taugen? Ich habe mir ein Budget von max. 200€ gesetzt und bin da bisher bei Stihl oder Husqvarna nicht fündig geworden...

Vielleicht hat ja jemand hier im Forum Erfahrung mit einem "passenden" Gerät und kann ein paar Worte dazu schreiben.

Danke und Gruß

Michel
 
Registriert
20 Jan 2016
Beiträge
22
Moin,
nimm nen Stihl BG 86, ist meine ich zwar der größte, bei Laubbläsern schadet die aber nicht.
Auch wenn ich meine fürs Gewerbe nutze,
jagdlich ist das Ding über jeden Zweifel erhaben.
Der letzte BG 86 hat mich m.e 400 gekostet, der Saubumbausatz irgendwas in die 60.
Gebrauchtkauf ist bei Stihl geräten MEIST unproblematisch.
Möglichst keine nehmen die Gewerbsmäßig gelaufen sind und unbedingt fragen welches Gemisch (Sonderkraftstoff oder 1:50 Selbstgemischt) verwendet wurde,
sonst nimmt der Spaß u.U ein schnelles Ende.
Im zweifel würde ich wirklich drauf sparen und dieses Jahr so über die Runden kommen...
VG Sirvival.
 
A

anonym

Guest
Zum Saugen taugt der aber auch nix

Blasen kann der aber grerade so
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.668
Kann Dir nur sagen, spar dir die 200,-- wenn er neu sein soll. Taugt Alles nichts.

Bin nach einigen ausprobieren bei Stil gelandet. Liegt allerdings mit Saugsack und Häcksler so um die 600,--
funktioniert super und ich ärgere mich, dass ich den nicht schon vorher gekauft habe.

Typ kann ich dir grad net sagen, bin nicht im Lande.

Robert
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.209
@ Michel: der Stihl SHE81 wäre doch noch in Deinem Budget oder habe ich was übersehen?

@ Robert: eventuell kannst Du Dein Gerät noch einmal kurz nennen, vielen Dank.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Waidmannsheil!

Hat jemand Erfahrung mit FAHRBAREN Laubsaugern (also KEIN Rückengerät) ? Habe jetzt ein größeres Grundstück mit zahlreichen Eichen drauf - da benötige ich Leistung. Ein günstiges Gerät wie von Güde für 150 Euro scheint mir zu klein.

Fand den hier interessant wegen der Rotationsbürste:

https://www.amazon.de/gp/product/B07LBXNB5J/ref=ox_sc_saved_title_1?smid=AALG6FSV0X6R9&psc=1

Ich kenne aber die Marke HECHT überhaupt nicht. Sonst gibt es noch Profigeräte, z.B. von ERCO, aber die sind preismässig natürlich in einer ganz anderen Liga.

Braucht man eine Häcksel-Funktion?

Gruß, WB
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Hab den Lithium 36V von Black&Decker. Die Wahl fiel auf dieses Modell weil lt. Test die Saugfunktion am besten war. Ich ernte damit Flugsamen. Der Häcksler trennt die Fallschirme vom Samen in den meisten Fällen. Außerhalb der Zeit nutze ich ihn zum Säubern der Fallensteige und um das Wild in die Abfangkiste zu treiben.
Laub gesaugt hab ich noch nicht, versaut mir den Sack für Samen womöglich. Ist mehr was für den Sagrotanvorgarten mit 2 Buchsbaumblättern auf dem Kiesbett die weg müsssen.
 
Registriert
24 Jan 2019
Beiträge
16
Waidmannsheil!

Hat jemand Erfahrung mit FAHRBAREN Laubsaugern (also KEIN Rückengerät) ? Habe jetzt ein größeres Grundstück mit zahlreichen Eichen drauf - da benötige ich Leistung. Ein günstiges Gerät wie von Güde für 150 Euro scheint mir zu klein.

Fand den hier interessant wegen der Rotationsbürste:

https://www.amazon.de/gp/product/B07LBXNB5J/ref=ox_sc_saved_title_1?smid=AALG6FSV0X6R9&psc=1

Ich kenne aber die Marke HECHT überhaupt nicht. Sonst gibt es noch Profigeräte, z.B. von ERCO, aber die sind preismässig natürlich in einer ganz anderen Liga.

Braucht man eine Häcksel-Funktion?

Gruß, WB
Moin.
Mit dem Gerät von Amazon hab ich jetzt keine Erfahrung, habe aber den auf der Arbeit im Einsatz und bin eigtl soweit zufrieden damit(y)
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.663
Ich mache das mit dem Rasenmäher mit Antrieb incl. Auffangsack. In den Beeten bleibt's bis zum Frühjahr liegen.
 
Registriert
21 Jan 2010
Beiträge
230
Waidmannsheil!

Hat jemand Erfahrung mit FAHRBAREN Laubsaugern (also KEIN Rückengerät) ? Habe jetzt ein größeres Grundstück mit zahlreichen Eichen drauf - da benötige ich Leistung.

Moin,
bei großem Eichenbestand und Rasen benötigst Du mindestens die Leistung des verlinkten Cramers, alles andere stimmt auf Dauer unzufrieden. Eine Häckselfunktion besitzt er nicht, zudem werden die Eicheln selbst regelmäßig nicht aufgesaugt. Insgesamt sind diese Sauger eher für Wege, Plätze und kurzen Rasen gedacht.
Wenn Rasenflächen überwiegen, ist der Einsatz eines Rasenmähers mit Auffangkorb oder ein Laubpuster und Abfahren per Karre/Rasenmäheranhänger regelmäßig günstiger und effektiver.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2016
Beiträge
781
Ich persönlich hatte wirklich sehr gute Erfahrungen mit dem Modell hier:
shorturl.at/lIRY1

Preislich sehr attraktiv, gut im Unterhalt, nicht allzu laut im Revier...
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
"Großer Eichenbestand" ist natürlich relativ, aber es stehen da schon so dreißig Eichen herum, und der Laubanfall auf dem Rasen ist entsprechend.

Eigentlich hatte ich gedacht, dass der (geplante) Rasenroboter die Blätter gleich mit zerkleinert, aber der Anbieter machte mir da wenig Hoffnung.
 
Registriert
21 Jan 2010
Beiträge
230
Bei 30 Eichen reden wir von fuderweise Laub, je nach Größe der Eichen. Laubpuster und Abfahren halte ich für die einzig realistische Lösung, alles andere kostet zuviel Geld und Zeit.
Ich habe vor einigen Jahren einen Amazone Hopper gekauft, das ist sehr bequem und effektiv, aber auch teuer.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
717
Besucher gesamt
823
Oben