Bleischrot 2,41 mm 24g. Was kann ich damit jagen?

Registriert
29 Jan 2016
Beiträge
2.974
Bitte jetzt keine grossen Belehrungen sondern einfach nur konstruktive Antworten.
Danke schon mal im Voraus.

Ich habe einen grösseren Posten Trainingsmunition aus alten Zeiten.
Und ich weiss, dass man Bleischrot in einigen Ländern nicht mehr verwenden darf. Dies soll auch nicht das Thema sein.
Meine Frage lautet nur was ich damit bejagen kann. Bitte nicht nur Wildarten, die in Deutschland vorkommen, sondern Wildarten für ganz Europa. Es gibt ja durchaus Wildarten, die in Deutschland nicht bejagt werden dürfen, dafür aber im europäischen Ausland.
Ich mache es Euch auch ganz einfach:

1. Gar nix. Wirklich nur zum Training geeignet.
2. Folgende Wildarten kann bzw. könnte man damit gut bejagen:……..
3. Folgende Wildarten kann man damit bejagen, aber die Wirkung ist grenzwertig:…….

WuH.jpg
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.155
Habe auch noch größere Mengen 2,5mm , passt super auf Tauben, Elstern und Krähen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Jungnutria, Marder, Iltis, Wiesel, Einbrecher,Schwiegermütter und anderes lästiges Hausungeziefer:bye:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Für Kaninchen beim frettieren super, in unserer Brombeerwildnis auf kurze Distanzen mit offenem Choke völlig i.O.
Mein Chef jagt da mit der Skeetflinte und 2mm, seit Jahrzehnten.
 
Registriert
29 Jan 2016
Beiträge
2.974
Habe auch noch größere Mengen 2,5mm , passt super auf Tauben, Elstern und Krähen.

Hast Du bei den 2,5mm auch "nur" 24 Gramm?

Ist nur meine persönlich Vermutung: Tauben und Elstern vermute ich, dass es geht. Aber Krähen auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.696
Die Anzahl der Schrote 2,4 / 24 Gr. und 2,7 / 36 Gr. ist in etwa gleich, nur die Reichweite / Wirkung ist bei 2,4 mm viel geringer. Für Tauben in Schlafbäumen sollte es reichen, für die Lockjagd, aufgrund größerer Entfernung, eher nicht.

Ich würde damit TRAP schießen und die erlangten Fertigkeiten jagdlich nutzen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Auf alles was fliegt würde ich es lassen, okay, meine Nr. 5 haben 28 gramm.
 
Registriert
30 Apr 2014
Beiträge
626
Tauben und Elstern OK. Wird bei nahen Schüssen <25 m auf Krähen auch gehen, aber die Wirkung nimmt dann stark ab. Für Krähen passt ab 32 g die Stärke 2,7, 3 und 3,2 mm. 3,5 gehen auch, wenn die Hinterlandgefährdung akzeptabel und die Deckung noch brauchbar ist.

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.548
1.

Auf den Stand gehen und damit üben; zur Jagd etwas verwenden was besser wirkt.

Bekassine habe ich in Irland mit 1,9mm und Kaninchen mit 2mm bejagt. Beides aber mit schwereren Vorlagen. Letzteres im Übrigen nur zu meiner bedingten Zufriedenheit. Altgras, Hecken und die Schussentfernung beschränken einen im Vergleich zu 2,5ern oder 2,7ern bereits enorm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.407
Es kommt auf die Entfernung an. Fast ausschliesslich. Auf 20 Meter kannst Du Alles jagen ausser Fuchs und Hase. Tauben und Alles in derselben Grösse bis 25-30 m. Dann ist Schluss.
 
Registriert
29 Jan 2016
Beiträge
2.974
Es kommt auf die Entfernung an. Fast ausschliesslich. Auf 20 Meter kannst Du Alles jagen ausser Fuchs und Hase. Tauben und Alles in derselben Grösse bis 25-30 m. Dann ist Schluss.


So ähnlich habe ich es mir bereits gedacht.
Wenn ich beim Tontaubenschiessen die Taube relativ früh getroffen habe (so bis 20m) wurde diese meist förmlich pulverisiert;-)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
54
Zurzeit aktive Gäste
633
Besucher gesamt
687
Oben