Bleischrot 2,41 mm 24g. Was kann ich damit jagen?

Registriert
15 Sep 2011
Beiträge
911
.......Einbrecher,Schwiegermütter und anderes lästiges Hausungeziefer:bye:

Ersteres würde ich nicht nur anschießen wollen da sie Dich danach verklagen, Letzteres....... ich dachte eigentlich immer Drachen erlegt man mit der Lanze oder dem Bogen.

Ansonsten klingen die Patronen wirklich nach Flugwild sitzend im Nahbrereich oder Tontauben.
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.407
Früher sagte man 2,5 m/m- 25 Meter / 3,5 m/m - 35 m / 3 m/m 30 m
Das ist heute noch genauso richtig wie vor 50 Jahren. An der wirksamen Entfernung ändert auch längere Hülsen nichts. Es kommen nur eventuell mehrere Schrotkugeln ins Ziel.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Ersteres würde ich nicht nur anschießen wollen da sie Dich danach verklagen, Letzteres....... ich dachte eigentlich immer Drachen erlegt man mit der Lanze oder dem Bogen.

Ansonsten klingen die Patronen wirklich nach Flugwild sitzend im Nahbrereich oder Tontauben.


Drachen ja, der gemeine Hausdrache zählt aber zum Ungeziefer und deswegen braucht es keine Penisprothese zur glorreichen Erlegung und was für das eine reicht dürfte fürs andere nur recht sein........
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.558
Ersteres würde ich nicht nur anschießen wollen da sie Dich danach verklagen, Letzteres....... ich dachte eigentlich immer Drachen erlegt man mit der Lanze oder dem Bogen.

Ansonsten klingen die Patronen wirklich nach Flugwild sitzend im Nahbrereich oder Tontauben.

Im Haus macht auch skeet mun nur ein 2 Euro Stück großes Loch in den Einbrecher. ..
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Moin,

ich nutze Trap da, wo ich den Eindruck habe, das Wild mit den normalen Jagdladungen kaputt zu schießen.

Neben Schnepfen sind das Kaninchen und Tauben am Lockbild im ersten Schuss. Bei mir sind die Schussentfernungen da eher gering. Im Winter unter den hohen Eichen nehme ich auch 32g 2,7mm, da sind sie etwas zu weit weg. Runter kommen sie trotzdem, aber die Tötungswirkung lässt zu wünschen übrig. Für alle anderen Wildarten in dieser Größe der genannten dürfte es auch gehen. Für Sandgrouse und Kaptauben in Namibia waren sie auf jeden Fall auch top, die sind aber auch echt klein.

Wir haben eher gelernt, die Schrotstärke nach dem zu erlegenden Wild auszusuchen, nicht nach der Entfernung. Der limitierende Faktor für die Reichweite ist eher die Deckung und die kann gerade bei Trap durchaus lange anhalten. Ein Test ist aber empfehlenswert.

Hab auch schon gehört, dass manche eine als ersten Schuss bei der Treibjagd mit offenem Choke haben oder auf Enten an der Kirrung, aber da hätte ich kein gutes Gefühl.

Sehr gut gehen die aber auch beim Parcours, den letztendlich ist es doch einfach nur Trainigsmun. Die Gelegenheiten, wo ich nur mit einer der genannten Wildarten rechnen kann, sind leider selten. Eine gute Gelgenheit, sich mal wieder auf den Stand zu trauen, das wäre zumindest meine Reaktion, wenn ich unverhofft an einen Karton Trapmun käme.

Wmh. Skidder
 
D

di monteriso

Guest
Meiner Erfahrung nach alles Flugwild, außer Gänse. Fuchs bis 20m geht auch gut. Auf getrieben Enten halte ich mit meiner .410-er DF (19g Schrot 7,5) mit den 20ern und 12-ern der Kollegen locker mit. Bis 35m auch auf Fasane kein Problem. Weitere Schüsse versuche ich nicht, auch wenn ich meine "große" 28/70 dabei habe(mit 24-30g Vorlage, je nach Sorte).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
819
Besucher gesamt
950
Oben