Ladedaten 6,5x57R in Bezug auf SEE

Registriert
11 Feb 2015
Beiträge
515
Hallo zusammen,

vor einer Woche habe ich nun auch meinen Pulverlehrgang gemacht und will nun auch schleunigst loslegen.

Um allgemein etwas rumzuprobieren wollte ich mir nun erstmal ein paar Geschosse von S&B 140 gr SP und ein paar von PPU 139gr VM besorgen.
Nun habe ich schon viel gelesen das N140 oder N135 verwendet wird, dabei ist die Ladedichte jedoch oft unter 0,8 , im Kurs wurde jedoch angepriesen um den SEE zu verhindern mit Ladedichten über 0,8 zu arbeiten.

Könnte mir da einer eventuell ein paar Tipps und Ratschläge geben:what:.
Mein Drilling ist mir zum explodieren eigentlich zu schön :roll:.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Neronno:

Merke:
1. je langsamer der Pulverabbrand (= je progressiver das Pulver) um so eher "Bumm" bei starker Unterladung.
2. Diese Gefahr wird allüberall theoretisiert, diskutiert, auf warnende Zeigefinger aufgespießt, ist letztendlich unverstanden und kommt zum Glück nur selten vor - dennoch: wenn's vorkommt, dann schade um Drillinge und Finger.
von daher der dringliche Rat, nicht gleich als Anfänger mit diesen Grenzsituationen rumspielen!

Konkret: N135 und N140 sind noch keine sehr progressiven Pulver im Vergleich zu N165 oder N170 z.B., dennoch: Fang mit den Minimalladungen der Herstellerangaben an! Um gute Resultate bezüglich Präzision zu erreichen wirst Du danach eher bei den aufsteigenden Ladungen (Richtung Ladedichte = 1) landen als bei fraglichen 0,8-Ladedichten.

Viel Erfolg & Spaß mit der Wiederladerei.

Wandersmann
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.088
Die 6,5 x57 (R) braucht progressive Pulver. Ab N160 oder R904 wird das was.
Mit leichten Geschossen - so um die 100gn, geht auch R903.
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Für einen glücklichen Start mein Rat:

besorge Dir die richtigen Komponente.
Also ein anständiges Geschoss ( Nosler Accubond) ordentliche Hülsen ( RWS) und Pulver welches vom Abbrand her zum Kaliber/ Geschossgewicht passt, d.h. harmoniert. Mit R 904 bist Du bei der 6.5x57 mit/ ohne Rand immer gut bedient.

Bye R-M
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Hallo zusammen,

vor einer Woche habe ich nun auch meinen Pulverlehrgang gemacht und will nun auch schleunigst loslegen.

Um allgemein etwas rumzuprobieren wollte ich mir nun erstmal ein paar Geschosse von S&B 140 gr SP und ein paar von PPU 139gr VM besorgen.
Nun habe ich schon viel gelesen das N140 oder N135 verwendet wird, dabei ist die Ladedichte jedoch oft unter 0,8 , im Kurs wurde jedoch angepriesen um den SEE zu verhindern mit Ladedichten über 0,8 zu arbeiten.

Könnte mir da einer eventuell ein paar Tipps und Ratschläge geben:what:.
Mein Drilling ist mir zum explodieren eigentlich zu schön :roll:.


ein kleines Beispiel aus der Welt der anerkannten Ladungssimmulationen?

Ok..

N140 / 44,7gn / 96% Ladeverhältnis /
4586 bar

vs

N560 / 46,5gn / 95,8% Ladeverhältnis /
3130 bar


Daran erkennst Du schon, wo der Has lang läuft, die Zusammenhänge?

Die von Dir erwähnten Pulver halte ich für Deine angedachten Ladungen ausgesprochen ungeeignet.


 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Kannst dich auch an 6,5x55SE oder 6,5x57 ohne Rand ORIENTIEREN! und umrechnen (sofern QL vorhanden ist.

Eine BA gemessene Ladung von mir mit RS60 findest du in der Wiederladedatenbank dieses Forums - aber war was bleifreies ;) Als Anhalt wieder denkbar - außerdem bietet RS recht viel Auswahl in ihrer Broschüre, da sollte doch was gehen.

Und Vorsicht walten lassen ;)

WMH!
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.507

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.507
Die einzigen Ladedaten die ich gefunden habe sind hier:

http://stevespages.com/264_29_140.html

Damit muss ich wohl experimentieren.

Hab mir die Seite mal angesehen. Ich würd mich nicht darauf verlassen! Nur Geschoßgewicht, ZH und Puleverangaben ist schon sehr rudimentär für einen Angänger:evil: Weder genaues Geschoß noch Patronenlänge lässt sich irgendwo finden. :what:

Lad dir lieber die Daten von Dynamit Nobel runter und besorg dir dazu die passenden Komponenten. Dein Kaliber machts halt nicht leicht, passende Angaben zu finden.

Und schau auch hier in die Datenbank https://forum.wildundhund.de/showthread.php?79956-6-5x57-R

Ich verwende derzeit gerne die Reload Swiss- Pulver, da müste RS 60 oder RS62 gut passen. Würde bei deinem Geschos so auf 80mm Patronenlänge gehen und bis 44 grs RS62 sollte zum Antrieb ziemlich sicher sein. Ist aber nur so aus dem Bauch geschätzt, daher Vorsichtig hochtasten und natürlich handelst du eigenverantwortlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
486
Gefühlte 80 % der Wiederlader kennen nur N140. :lol:

Man muss das Rad nicht immer neu erfinden, man kann mit N 140 eine größeren Bereich abdecken. Ich lade damit 6,5x57R, 8x57IS und 9,3x74R und wüsste von der Praxis her nicht was ich steigern soll. Hier noch 1-2% höhere Ladedichte und dort noch 1-2 m/s V0 mehr zwecks Bekämpfung der Langeweile würden gehen, da stimme ich natürlich zu. Aber ständig auf der Suche nach "bestloads"? nein - da gehe ich lieber jagen :biggrin:

WH CA
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.507
Man muss das Rad nicht immer neu erfinden, man kann mit N 140 eine größeren Bereich abdecken. Ich lade damit 6,5x57R, 8x57IS und 9,3x74R und wüsste von der Praxis her nicht was ich steigern soll. Hier noch 1-2% höhere Ladedichte und dort noch 1-2 m/s V0 mehr zwecks Bekämpfung der Langeweile würden gehen, da stimme ich natürlich zu. Aber ständig auf der Suche nach "bestloads"? nein - da gehe ich lieber jagen :biggrin:

WH CA

Klar geht es, wenn man weiß was man tut. Aber jeden Anfänger würde ich erst mal empfehlen, bewährte Ladungen "nachzubauen"
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
470
Besucher gesamt
610
Oben