Militärhistoriker hier im Forum?

Registriert
29 Jan 2016
Beiträge
2.974
Bis vor kurzem galt Hesketh-Prichard als Begründer der ersten offiziellen Scharfschützen Schule (August 1916) der Welt.

Nun bin ich auf zwei interessante Fotos im Buch: Sniping in the trenches (natürlich von Major Plaster) gestoßen:

Anhang anzeigen 53037


Anhang anzeigen 53038

Diese beweisen, dass es in Deutschland sehr wohl auch einen Scharfschützenlehrgang gegeben haben muss!!! Und zwar noch vor Hesketh-Prichard.

Die Frage ist nur ab wann und wo und warum gibt es da nichts Schriftliches?

Die deutsche Armee hat doch über alles Buch geführt!?

Fragen:

1. Was steht im Foto links von April 1916?

Zielfernrohr Kursus

????? – April 1916

2. Ab wann gab es diese und wo waren diese Schulen bzw. Lehrgänge?

3. Kennt ihr ein gutes Militärhistorisches Forum im Internet wo die Leute nicht nur auf die Nazi-Zeit spezialisiert sind, sondern auch über den 1. Weltkrieg Bescheid wissen?
 
Registriert
22 Okt 2014
Beiträge
133
Wende dich ans militaria fundforum mff/ da gibt’s entsprechende Experten


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Registriert
29 Jan 2016
Beiträge
2.974
Anhang anzeigen 53088


Ich habe mal das Foto vergrössert.
Was ist das für ein Wort, dass vor dem Bindestrich steht?

Zur Erinnerung
an den

Zielfernrohr Kursus
????? – April 1916

Eigentlich müsste es ein Monat sein.
Januar, Februar oder März?!
 
Registriert
29 Jan 2016
Beiträge
2.974
Könnte doch auch ein Ortsname sein?



Sowas ähnliches habe ich mir auch schon gedacht.
Dagegen spricht eigentlich aber der - Bindestrich.
Aber bei längerem Überlegen könntest Du Recht haben.
Der Bindestrich ist kein "bis" sondern ein Trennungszeichen zwischen Ort und Datum.
 
Registriert
14 Sep 2016
Beiträge
411
Es könnte vielleicht auch der Nachname des Kursleiters sein. Das Schild kann man ja sehr gut lesen, bis auf dieses eine Wort..sehr ärgerlich. Falls du noch etwas herausbekommst, sag' bitte Bescheid, würde mich auch interessieren!
 
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
1.684
Was ist das für ein Wort, dass vor dem Bindestrich steht?

????? – April 1916

Eigentlich müsste es ein Monat sein.
Dabei kann es sich nur um die Ortsangabe handeln. Für mich sieht das nach "Döbeln" aus. Das ist insoweit nicht abwegig, als dort tatsächlich Infanterie stationiert war.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Der erste Buchstabe ist ein "D", oder?
 
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
1.684
Der erste Buchstabe ist ein "D", oder?
Unzweifelhaft. Das "ö" und das "n" sind die eigentlichen Herausforderungen. Aber korrigier mal ein paar hundert BWL- und Wirtschaftsprüferklausuren, in denen die Prüflinge auf zwanzig bis vierzig Din A4-Seiten bekifft, alkoholisiert, auf andere Art sediert, traumatisiert, paralysiert, der deutschen Sprache sowieso nicht mächtig oder wie auch immer ihre mehr oder weniger wirren Gedanken zu Papier bringen, dann bist Du für den Rest des Lebens geprägt und vermagst selbst solche Hieroglyphen mit großer Zuversicht zu lesen.

Ausweislich der umgedrehten Gläser auf den Munitionskisten gab es zum Bestehen des Kursus übrigens einen ordentlichen Umtrunk. In der vierten Zeile hatte der Alkohol die Blut-Hirn-Schranke wohl schlussendlich überwunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Vorsicht - die Bilder sind alt, aber Du nutzt ja deren Abbildung in einem noch nicht 70 Jahre alten Buch. Deshalb gelten da IMHO dieselben Regeln wie für Zitate aus dem jeweiligen Buch.

Viele Grüße

Joe
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
555
Besucher gesamt
675
Oben