Winterreifen für Grand Vitara mit Schwerpunkt Offroad

Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.013
Hallo Zusammen,

letztes Jahr habe ich mir einen Grand Vitara als Revierfahrzeug gekauft, Modell FT, also der Erste noch Baujahr 99.
Als erstes montierte ich neue Reifen, die alten waren, naja einfach alt, ich nahm Yokohama Geolandar AT-S.
Über die Reifen hatte ich nur gutes gelesen, vor allem auch dass man diese auch im Winter ganz gut fahren könne, ein paar Lamellen haben sie ja sogar.
Im Winter dann wurde mir beim fahren himmelangst, mein Vater wollte gar nicht mehr einsteigen in das Auto.
Abseits der Straße sind die Reifen aber gut, auch im Tiefschnee graben die sich toll voran. Kam sogar ohne Allrad ziemlich weit damit im Tiefschnee.
Kurze Rede, langer Sinn:
Ich brauch neue Reifen die im Winter auch auf der Straße fahrbar sind.
Die Reifen werden das ganze Jahr über gefahren, bei ca. 3tkm Jahresfahrleistung lohnt sich kein Wechsel.
Der Schwerpunkt mit dem Fahrzeug bewegt sich abseits der Straßen, er muss aber Onroad trotzdem sicher zu bewegen sein.
Reifendimension: 235/60 R16

Habt ihr irgendwelche Empfehlungen? Oder soll ich ganz normale Winterreifen aufziehen?

Grüße
Alexander

PS: braucht wer nen Satz fast neuer ATs? :lol:
 

G55

Registriert
4 Nov 2014
Beiträge
77
Schau mal bei Cooper nach. Ich fahre auf meinem T5 die Discoverer M+S in 235/65R17 und bin sehr zufrieden. Leichte Schwächen auf nasser Straße. Werde jetzt den Nachfolger aufziehen: Discoverer M+S Sport. Im Gelände etwas schlechter als der Vorgänger, aber ebenso robust.
 
Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.013
Hallo,

danke für den Tipp.
Leider gibts den Reifen jedoch nicht in 235/60 R16 laut Hersteller Hompage.

Grüße
Alexander
 
Registriert
1 Apr 2013
Beiträge
703
Also,
meine Reifen heißen Toyo open Country.
Ich habe nur 215 er aber vielleicht gibts den auch in 235. Sind All Terrain Reifen mit M+S Zulassung!

Viele Grüße!
 
Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.013
Wenn du sie heute bekommen hast wirst du wahrscheinlich nicht viel Erfahrung damit haben, auf welcher Basis hast du die dir ausgesucht?
Sind das dann die Toyo Open Country A/T? Es gibt noch H/T, U/T und W/T.
 
Registriert
1 Apr 2013
Beiträge
703
Es sind die A/T stimmt Erfahrungen hab ich nicht! Hast du wirklich so schwieriges Gelände?

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.013
Nicht unbedingt.
Von den Geländeeigenschaften des Geolandar A/T-S bin ich überzeugt das reicht für meine Zwecke.
Bei uns ist es halt sehr hügelig und regelmässig muss ich auch ausgefahrere Waldwege und manchmal auch Rückegassen entlang.
Dank Höherlegung und den AT Reifen bisher kein Problem, zur Not gibts noch einen Jagdkollegen mit Deutz, wenn man mal Empfang hat mit dem Handy um ihn zu rufen :lol:

Problematisch mit den Reifen war das Fahren auf winterlichen Straßen, eine frisch geräumte Steigung war ohne Allrad nicht zu erklimmen.
Runterwärts ist es dann noch mulmiger. Gerade so eine dünne Schneeschicht auf Teer oder Beton ist mit dem Reifen eine Rutschpartie.

Wenn ich nichts besseres finde mache ich einen reinen PKW Winterreifen auf die Suzi drauf.
Ich habe auf meinem BMW einen Goodyear Ultragrip Performance Gen1, mit dem bin ich letzten Winter (trotz Heckantrieb) Kreise um die Suzi gefahren.

Grüße
Alexander
 
Registriert
1 Apr 2013
Beiträge
703
@Wild(e)sau,
also ich hatte vorher echt sehr einfache Reifen drauf und Suzi hatt mich nie hängen oder stecken lassen!
Ich habe aber permanet Allrad! Zur Not auch einen Deutz!
Sorry das musste sein für die Fans im Forum!:28:

Viele Grüße aus Franken!
 
Registriert
1 Apr 2013
Beiträge
703
Morgen,
ich würde mir genau überlegen ob es wirklich reine Geländereifen sein sollen!
Musst eben abwägen wie oft Du in so eine Situation kommst wo Du solche Reifen brauchst! Manchmal hilft auch geschicktes fahren!
Viele Grüße aus Franken
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
437
Besucher gesamt
451
Oben