Welcher Zielstock mit Hinterschaftauflage? (kein Eigenbau)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 3257
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Es geht nicht um hochflüchtige Sauen, sondern um langsam ziehendes oder stehendes Wild auf größere Entfernungen, kommt bei richtig gemachter DJ häufiger vor und wenn man da was verbessern kann...

Bei einer gut geplanten Bewegungsjagd (nicht Drückjagd) brauche ich auch keinen. Jeder Stand wird bei uns dafür mit einer Ansitzeinrichtung ausgestattet. Das solch eine Antwort kommt dachte ich mir schon im Vorfeld :lol:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.624
Bei uns sitzt du auch auf einem Bock. Aber die Jagd an die ich denke hat das nicht und der Frischling letztes Jahr freihändig auf ca 70 Schritt lag, aber man muss es sich ka nicht schwerer machen als nötig.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
An der Stelle nochmal ein riesen Lob für die schnelle und unkomplizierte Abwicklung mit Herrn Grimm, dem Hersteller des Deferegger Pirschstocks. Letzten Donnerstag mit Sonderwünschen bestellt, stand das Paket bereits gestern vor der Haustür. Der Stock ist auf alle Fälle solide verarbeitet und macht einen sehr wertigen ersten Eindruck. Auch klappert nichts metallisch oder sonst was. Dazu auch die Schlaufen und Verschlüsse extrem pfiffig gelöst. :thumbup:
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.267
An der Stelle nochmal ein riesen Lob für die schnelle und unkomplizierte Abwicklung mit Herrn Grimm, dem Hersteller des Deferegger Pirschstocks. Letzten Donnerstag mit Sonderwünschen bestellt, stand das Paket bereits gestern vor der Haustür. Der Stock ist auf alle Fälle solide verarbeitet und macht einen sehr wertigen ersten Eindruck. Auch klappert nichts metallisch oder sonst was. Dazu auch die Schlaufen und Verschlüsse extrem pfiffig gelöst. [emoji106]
Du wirst Deine Freude damit haben!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.624
@Forest, du hast noch nicht geschrieben warum Deferegger und kein anderer, oder habe ich was übersehen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Tipp kam von einem Foristi dem ich vertraue.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Du wolltest eine Erklärung, was eh schon fast dreist ist so was zu fordern, und hast eine Erklärung bekommen. Ehrlich gesagt habe ich nicht wie Du die Zeit und auch nicht die Lust, bei jedem Ausrüstungsgegenstand eine Doktorarbeit drauß zu machen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.624
Dreist ist eher, daß du das Forum nutzt aber nichts zurück gibst.
So ist das Forum schnell tot.
 
A

anonym

Guest
Wenn Du den Testbericht liest...

https://www.deferegger-pirschstock.at/testberichte/

...

Möglicherweise ist der Jakele Stock ausreichend stabil um ihn als Bergstock einzusetzen. Probiert habe ich es noch nicht, da sind mir die klassischen einteiligen (!!!) Stöcke deutlich lieber.


Grosso

Erstmal Danke an Grosso für den Link zum Testbericht W + H.
Habe vor einiger Zeit auch den Testbericht der BJV-Mitteilung Nr. 7 /2017,
Seite 50 ff zu Pirschstöcken gelesen.

Jetzt aber meine Frage, nämlich zur korrekten vorderen Gewehrauflage:

30681824sa.jpg


Immer wieder sieht man Waidgenossen, die ihre Büchse ganz weit vorn,
oder sonstwo auf die vordere Gewehrauflage des Zielstocks legen.
Seitdem ich den Pirsch-Artikel in Nr. 13 / 1985 gelesen habe, weiss ich,

- der einzig korrekte vordere Auflagepunkt der Büchse ist in Höhe des Patronenlagers.
- Je weiter vorn der Auflagepunkt gewählt wird, desto stärker ergibt sich ein Hochschuß.

Wo legt ihr Eure Büchse vorne auf ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
675
Besucher gesamt
801
Oben