Welcher Zielstock mit Hinterschaftauflage? (kein Eigenbau)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 3257
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Hallo zusammen,

nach einem etwas unschönen Erlebnis bin ich auf der Suche nach einem Zielstock mit Hinterschaftauflage. Was könnt ihr hier empfehlen? Eigenbau fällt leider auf Grund handwerklicher Kompetenzallergie aus. Es sollte auf jeden Fall ein Zielstock sein, der auch eine Auflage für den Hinterschaft bietet. Dazu sollte es die Möglichkeit geben, schnell und lautlos die Höhe zu verstellen.

Besten Dank im Voraus.

Grüße
Forest
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.260
Hallo zusammen,

nach einem etwas unschönen Erlebnis bin ich auf der Suche nach einem Zielstock mit Hinterschaftauflage. Was könnt ihr hier empfehlen? Eigenbau fällt leider auf Grund handwerklicher Kompetenzallergie aus. Es sollte auf jeden Fall ein Zielstock sein, der auch eine Auflage für den Hinterschaft bietet. Dazu sollte es die Möglichkeit geben, schnell und lautlos die Höhe zu verstellen.

Besten Dank im Voraus.

Grüße
Forest
Ich habe den Deferegger Zielstock und bin damit sehr zufrieden. Mein Vater den Raptor, mein Schwager den Jakele. Ruf mich einfach an...
 
Registriert
28 Dez 2014
Beiträge
133
Hallo,

habe mir damals einen bei Alpjagd gekauftund zwar den, [h=1]FLUNA KP3 Zielstock[/h]nicht gerade billig aber dafür echt sehr gut.

WMH
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Danke für die bisherigen Antworten. Hat noch jemand Erfahrungswerte auf dem Gebiet?
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.260
Sorry, war gestern offline. Probiers heute nochmal....

Generell kann ich sagen, dass der Zielstock eine meiner besten Investitionen war. Dieses Jahr habe ich ihn für ca. 10 Stück Rehwild verwendet, auch meinen Muffelwidder habe ich letzte Woche über den Stock erlegt.

Die sicherste Bank ist IMHO der Raptor, der aber den Nachteil der Flexibilität hat. Aber eine Auflage wie am Schießstand. Schießen auf 200m auf stehendes Wild absolut kein Problem.

Ein guter Stock ersetzt so manche Ansitzeinrichtung, die oftmals nur 1x im Jahr benötigt wird.
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
2.883
Hallo zusammen,

nach einem etwas unschönen Erlebnis bin ich auf der Suche nach einem Zielstock mit Hinterschaftauflage. Was könnt ihr hier empfehlen? Eigenbau fällt leider auf Grund handwerklicher Kompetenzallergie aus. Es sollte auf jeden Fall ein Zielstock sein, der auch eine Auflage für den Hinterschaft bietet. Dazu sollte es die Möglichkeit geben, schnell und lautlos die Höhe zu verstellen.

Besten Dank im Voraus.

Grüße
Forest

Hallo,

Ich habe den hier: https://www.akah.de/stoecke/4-stable-stick-mountain-stick-swing-68192000?z=zielstock
Damit schießt es sich fast besser als auf unserem Schießstand. Habe damit bisher aber nur zwei Rehe und eine Sau erlegt. Bei unbedachten Bewegungen im ausgeklappten Zustand klappt er beim weiterpirschen schnell zusammen und das klappert dann natürlich. An die stellen kommt aber noch Isolierband, dann dürfte Ruhe sein. Ist also eher ein Bedienerfehler.
 
Registriert
3 Jun 2017
Beiträge
27
Ich verwende seit ein paar Wochen auch den Primos als Dreibein und bin mit ihm wirklich sehr zufrieden. Ich wollte das Ergebnis mit der zusätzlichen Auflage noch verbessern und habe es beim Händler ausprobiert.
Einen echten Vorteil sehe ich nicht. Mir war das zu instabil geworden. Ich würde diese Kombination nicht empfehlen.

Bei youtube sind übrigens einige Zielstöcke zu finden. Hilft vielleicht.

Weidmannsheil
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.540
Ich habe auch den Raptor. Im Feld ein Traum; im Wald muss ich sagen verheddert man sich recht schnell beim Umstellen. Ich erlege über den Sommer mittlerweile über 50% meines Wildes unter Zuhilfenahme dieses Stocks. Die Anschaffung hat sich wirklich gelohnt.
 
Registriert
10 Okt 2013
Beiträge
424
Hallo!

Kann nur meinen alten Beitrag kopieren und fett unterstreichen!!!!

„Wir haben unseren Jagderfolg um 200% steigern können, da wir fast nur pirschen!

Für mich ist der Jakele der absolute Favorit...
Distanzen über 200m absolut kein Problem, ebenfalls beim Pirschen top, da er sofort bereit steht und intuitiv verwendet wird, während bei anderen mit Teleskopsystemen gearbeitet werden muss...“

Ist echt meist besser als vom Hochsitz!

WMH
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.115
Als bekannter und bekennender Ausstattungsmaximierer habe ich diverse Stöcke, u.a. den Jakele und den Raptor. Ich bevorzuge klar den Raptor mit dem ich letzte Woche diverse Stücke Rotwild erlegen konnte. Persönlich vermisse ich die Teleskopierbarkeit nicht.


Grosso
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.260
Teleskopieren ist beim richtigen Stockmaß überflüssig. Der Raptor ist richtig gut, wenn man fix stehen bleibt. Der Deferegger ist mir lieber wenn es schnell gehen muss
 
Registriert
23 Okt 2015
Beiträge
357
Im Feld bei hohem Bewuchs kann ich mir vorstellen, dass komplizierte Zielstöcke nützlich sein können. Persönlich habe ich sowas bisher noch nicht vermisst. Jage aber überwiegend im Gebirge.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Ein englischer Bekannter von mir nutzt einen Viper Flex. Kann zu dem jemand was sagen?

Bin ab und an auch am überlegen zusätzlich zu meinem Primos noch was zu erwerben. Auch, weil ich die zusätzlich erwerbbare Hinterschaftauflage keinen guten Eindruck auf mich macht (hatte sie bis jetzt aber noch nicht ausprobiert).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
552
Besucher gesamt
703
Oben