Luderplatz mit ganzer Sau???

Registriert
6 Feb 2015
Beiträge
446
Hallo zusammen,

habe eine Frage und wüsste gerne wie ihr damit umgehen würdet?
Ich beschreibe mal kurz den Sachverhalt. Ich war am We in einem fremden Revier (Niedersachsen) mit Familie unterwegs Pilze sammeln.
Dabei entdeckte ich auf einem Feld am Waldrand einen, ich nenne es mal „Luderplatz“ mit einer kompletten, sehr beachtlichen Sau bestückt. Davor am Baum eine Wildkamera...
Und das alles 80 Meter vom Hochsitz entfernt. Also für mich sieht ein korrekter Luderplatz anders aus...
Was würdet ihr in dem Fall machen? Hegeringleiter informieren? (Pächter ist mir unbekannt)

Waidmannsheil
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.453
In Zeiten der ASP ist das Ganze extrem problematisch, aber die Sau passt halt nicht am Stück in den Luderschacht und in der Tierverwertungsanlage kostet's Geld. Das muss man doch verstehen :)
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
977
Was würdet ihr machen?
Ansitzen!

Aber mal im Ernst. Was versprichst du dir von dem petzen?
 
Registriert
3 Mai 2014
Beiträge
174
Durch fremde Reviere latschen u. Luderplätze inspizieren :thumbdown:

Und dann noch den Blockwart spielen wollen.
 
Registriert
6 Feb 2015
Beiträge
446
Was würdet ihr machen?
Ansitzen!

Aber mal im Ernst. Was versprichst du dir von dem petzen?

Na ja,

hab ich ja noch nicht gemacht, aber die Information vertraulich an den Hegering weiterzuleiten wäre für mich der noch halbwegs gangbare Weg.
Es ist ja offensichtlich, dass das nicht besonders koscher ist...
Ich denke, ich bin nicht der Einzige, der die Sau entdecken könnte. Ist wirklich nicht sehr diskret angelegt. Wenn nicht jagdlich tätige Mitbürger dieses entdecken würden, dann kann ich mir gut vorstellen, dass das noch ein ganz anderes Echo finden könnte.
 
Registriert
6 Feb 2015
Beiträge
446
Durch fremde Reviere latschen u. Luderplätze inspizieren :thumbdown:

Und dann noch den Blockwart spielen wollen.

Klar doch... Sehr schöner Kommentar...:no:
Ich wüsste nicht, dass man als Jäger ausserhalb des Reviers nicht mit der Familie die Natur genießen darf....

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass im Landkreis Wölfe nachgewiesen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.556
Wenn du etwas FÜR die Jagd tun willst, informiere dich z.b. bei ansässigen Landwirten oder Gemeindeverwaltung DISKRET ohne Nennung des Sachverhaltes nach dem zuständigen Jagdpächter und sprich diesen direkt daraufhin an, dass Du im Hinblick auf andere Waldbesucher Befürchtungen hättest, das der Fund von anderen Waldbesuchern im Bezug auf die Jäger und ihr Verhalten in schlechtes Licht gerückt werden könnte und ggf. in der Presse missverständlich dargestellt werden könnte.

wmh

Jäger:cool:
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.706
...lasst einfach gut sein. Ausgewiesenes Seuchengebiet wird es wohl nicht sein...was soll der Faden bringen?
Wenn jemand meint, er müsste eine plattgefahrene Sau die im Strassengraben vor sich hin west is sein Auto packen, um den Kadaver in die Tierkörperbeseitigung zu schippern, kann er das gerne tun.:no: Ist gängige Praxis....by Mr Greenhorn :bye:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Okt 2014
Beiträge
1.007
Naja man könnte sie ja wenigstens einbuddeln. Und wenn es nur so weit ist, dass nicht jeder Pilzesammler drüber stolpert. Also ich finde den Gedanken, den Pächter diskret, persönlich auszusprechen, auf jeden Fall am korrektesten.
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
Wenn du etwas FÜR die Jagd tun willst, informiere dich z.b. bei ansässigen Landwirten oder Gemeindeverwaltung DISKRET ohne Nennung des Sachverhaltes nach dem zuständigen Jagdpächter und sprich diesen direkt daraufhin an, dass Du im Hinblick auf andere Waldbesucher Befürchtungen hättest, das der Fund von anderen Waldbesuchern im Bezug auf die Jäger und ihr Verhalten in schlechtes Licht gerückt werden könnte und ggf. in der Presse missverständlich dargestellt werden könnte.

wmh

Jäger:cool:
Vielleicht freut sich der Pächter sogar darüber, weil er die Sau tags zuvor im Finstern nicht gefunden hat? Am nächsten Tag arbeitstechnisch noch keine Zeit, Nachsuche zu organisieren? Solls geben...

Nicht immer gleich schlecht von den Mitmenschen denken, manchmal dröselt sich sowas ganz korrekt auf...;-)

Vor zwei Tagen hatte ich in nem Maisfeld auch so nen "Luderplatz" angelegt:
Sau nachts um elfe beschossen, 1 Stunde gewartet, dann gesucht und nix gefunden. Wegen der Dunkelheit und da nicht nur diese eine Sau dort anwesend war, sondern ne ganze Rotte, war Maiseintrittsverbot verhängt!
Am nächsten Morgen nochmal gesucht, Nachsuchenführer hatten erst nachmittags Zeit. Wieder nix. Selber zur Arbeit.

Nachmittag dann endlich die Sau im Mais gefunden, ein Fall für den Luderplatz, klar. Aber wäre die Sau nun doch noch ein Stück gelaufen und eventuell grad vor einem Hochsitz zu liegen gekommen, was hätten eventuelle Spaziergänger/Pilzesucher gedacht?...;-)
 
Registriert
21 Jun 2013
Beiträge
3.229
Ich unterstelle Fallwild. Kommt weder in die Tierverwertung noch buddel ich sie ein. Kommt dahin, wo niemand hinschaut und gut. Auch Füchse wollen leben :).

Luderplatz wäre für mich auch OK, weil es letztlich auf das Gleiche hinausläuft. Ist nur eine Pietätsfrage, zumindest dann, wenn Wanderer drüber stolpern könnten / würden.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
29
Zurzeit aktive Gäste
173
Besucher gesamt
202
Oben