Königsberger Sauenklopse

Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Heute gab es Königsberger Klopse von der Sau.
Ich hatte 2 Sauen 80 und 38 kg, bis auf die Rücken, komplett von einem Hausschlachter verwursten lassen.
Er hat Mettwurst, Bockwurst, Krakauer, Leberwurst und gekochte Mettwurst in Dosen draus gemacht. ich hab mir 2,5 kg Mett durchdrehen lassen, dass wir in 500gr. Portionen eingefroren haben.

500 gr. Mett von der Wildsau
1 in feine Würfel geschnittene Zwiebel
1 Ei
Semmelbrösel
1 großer EL scharfer Senf
Salz, Pfeffer
3-5 klein gehackte Sardellenfilets
alles gut vermengen und daraus 6 Klösse drehen, 1,5 Ltr Wasser zum Kochen bringen 2 Lorbeerblätter, einige Pimentkörner,Salz und einen kleinen Schuß Essig rein, wenn es kocht die Klopse einlegen und ca. 20 Min. sieden lassen (bis sie aufsteigen).

Aus Butter, Mehl und etwas gekörnter Brühe eine Mehlschwitze bereiten, ablöschen mit einem ordentl. Schuß Weißwein und Kochbrühe. Abschmecken mit 1 Glas Kapern und etwas von dem Kapernsaft, Weißwein, Salz und einer Prise Zucker und 200 ml. Sahne.
Klopse in die Sosse einlegen und noch einige Zeit ziehen lassen.

Dazu Salzkartoffeln und eingelegte Rote Bete.

Guten Appetit!
Horrido
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.617
Gibts bei uns mehrfach im Jahr. Meine Großmutter war aus Schlesien.
Nimm das nächste Mal statt Semmelmehl ein trockenes, 30min in Wasser eingeweichtes und ausgedrücktes Brötchen dazu. Damit werden die Klopse viel fluffiger als mit Semmelmehl. Und etwas Muskat am Mett und der Soße schadet auch nix...
Gruß-Spitz
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Hallo Spitz,
wir drehen unser Paniermehl immer selbst durch, das sind getrocknete Brötchen. Geht genau so gut, wie eingeweichte.;-)

Horrido
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.617
Neeee,
eben nicht.
Semmelmehl macht die Masse fest, eingeweichte Semmel macht sie fluffig. Probiers aus!
Gruß-Spitz
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
547
Besucher gesamt
684
Oben