Wildschwein, in Pfefferminzsoße, das arme Schwein!?

Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Nun, vor einigen Tagen fragte mich jemand nach einem ungewöhnlichen Rezept für Wildschein, da fiel mir eine Passge aus einem literarischen Werk ein das ich vor 30 Jahren lesen durfte, Das entsprechende Zitat: (ja... aber gekocht, und dazu noch mit Pfefferminzsoße, Asterix! das arme Schwein!) Also machte ich mich an´s Werk und kam nach einigen Überlegungen zu folgender Zubereitung:roll:
Eine Wildsauschulter leicht gepfeffert, mit etwas Piment, Kreutzkümmel und einer Spur Zimt eingerieben und in einem guten Liter kräftigen Pfefferminztee eingelegt.
Nach zwei Tagen im Kühlschrank habe ich die Schulter scharf angebraten, im Bräter Karrotten, Sellerie, Zwiebel und Lauch (gewürfelt) mit etwas Speiseöl angeröstet und leicht mit Mehl abgestaubt, Das ganze mit der Marinade aufgegossen, leicht gesalzen im Backoffen 2 1/2 st durchschmoren lassen. Dannach habe ich das Fleisch rausgenommen und warmgestellt. Den Sud abgegossen und mit etwas Sahne und Minzlikör (vorsicht, weniger ist mehr) abgeschmekt und zu einer Soße gebunden. Dazu hatte ich Fenchel gedünstet und Nudeln gekocht.
Das Ergebniss war "interesant" aber durchaus lecker.
Somit möchte ich mich hier bei den Britten für Obelix entschuldigen, Aber euer lauwarmes Bier konnt ihr auch in Zukunft selbst trinken:bye:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Lieber Schlumpschütz, schade um das Blatt...

ich mag Pfefferminz, gern sogar, aber in England, Schottland, habe ich gelernt, dass man sich auch davor ekeln kann:biggrin: Lamm in Minzsosse habe ich zurück gehen lassen (ich Dussel dachte, der Koch hätte sich vertan) und Minzeis habe ich einem vorbei kommenden Kind in die Hand gedrückt...
Etwas Zimt habe ich neulich, versehentlich, als Paprika ins Szegediner getan, sofort wieder rausgefischt, aber es war ...interessant...

Horrido
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Also ich hatte dank Engländern in der Verwandtschaft auch schonmal das Vergnügen mit Lamm in Minzsoße und drücke es mal so aus: Dieses Tier war umsonst gestorben!
Ok Tante und Onkel hat es geschmeckt aber die sind das auch gewöhnt für meinen Geschmack war das nichts aber ich habe es mal probiert immerhin!
Dafür gibt es andere leckere Gerichte da drüben :thumbup:
 
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
1.684
Das beste Gegenmittel gegen die durch Traditional English Mint Sauces, Indian Curries und so weiter hervorgerufenen Würgereize ist ein Stamperl vom Talisker Dark Storm. Cheap and cheerful.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
obgleich das Frühstück Weltklasse ist:thumbup:,
Kipper, Rührei mit Speck (sofern der von einem Sauschwein und nicht vom Eber stammt:lol:)
bittere Orangenmarmelade, Toast, Butter. dazu Kaffee statt Tee und gut...

Horrido
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Nein aber zum Beispiel fish and chips hat mir geschmeckt oder das Frühstück mit gebackener Blutwurst und kleinen Würstchen sowie Rührei und Speck :thumbup:
Auch der Fasan war sehr lecker, Bohnen auf Toast ging so ich stehe aber auch nicht so auf Bohnen!
Oder der Plumpudding um nur ein paar Beispiele zu nennen........
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Ich hatte neulich mehrfach das "Vergnügen", "traditionelles" englisches Brechfest (oder wie übersetzt man "breakfast"? :twisted: ) angeboten zu bekommen und muss sagen, das ist echt gesund. Nämlich als zivilisationsverwöhnter Mitteleuropäer auf das Frühstück zu verzichten und sich mit Fruchtsaft und Salat zu begnügen. :roll:

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
ich hatte immer ein Problem mit Fleisch vom Schwein, da Du immer Gefahr läufst Eber zu bekommen. Ich habe auch gelernt, dass der Begriff Lamb sehr, sehr, sehr dehhhnbar ist, man hat mir mal LambChops auf den Teller gelegt, die bestimmt 15cm Durchmesser hatten...
Roastbeef war super, beste Flußkrebse der Welt, frische Forellen, Frühstück auch und sonst Inder und Co.

Horrido
 
Registriert
28 Mai 2011
Beiträge
1.677
Traditionelle englische Minz-Sauce gibt es bei mir zu gegrilltem Reh. Hat schon häfig bei Gästen zu zuerst ungläubigem Kopschütteln, gefolgt von zaghaftem Probieren und letztendlichlich herzhaftem Zugreifen geführt. Eine Bekannte von mir, die vor kurzem in England war, hat mir zwei (unterschiedliche) Gläser Minzsoße mitgebracht mit der Bemerkung "wir könnten ja vielleicht noch probieren, welche besser zum Reh passt" ;-).
Wichtig ist hier halt die alte Weisheit: eine Sauce sollte den Geschmack des Fleischs unterstreichen, nicht übertünchen. Also sparsam verwenden.
Zum englischen Essen im Allgemeinen kann ich nur sagen, dass es einen Grund dafür gibt, dass es in praktisch jeder Stadt einen "Italiener", einen "Inder" und einen "Chinesen" gibt, aber halt nur selten einen "Engländer".
Wobei es durchaus leckere englische Gerichte gibt, aber man muss halt ein bisschen mehr suchen.:p
Das traditionelle englische Frühstück (mit blackpudding!) ist unschlagbar, wenn es darum geht einen Kater zu vertreiben, oder wenn man die erste Rast nach 3 Stunden harter Feldarbeit vor Morgengrauen einlegt.
Ansonsten führt es wohl inn Verbindung mit Fish & Chips und frittierten Marsriegeln wohl dazu, dass die Engländer - rein statistisch!- die Dicksten in ganz Europa sind....
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Naja meine Tante mag keinen Eber und achtet da beim einkaufen schon drauf deswegen habe ich damit noch keine negativen Erfahrungen gemacht als ich gelegentlich zu Besuch war.
Das mit dem Lamb hab ich auch schon festgestellt allerdings in Deutschland mit Lammlachsen aus Neuseeland und die ließ ich komplett retour gehen mit dem Hinweis das ich Lamm und kein Schaf bestellt habe!


@ Mohawk:

Breakfast kann man am.besten mit brech schnell übersetzen ;-) wen man es böse meint könnte man hinzufügen das der Grund dafür ist das man es sonst nochmal schmeckt!
Gilt zumindest für Fleisch mit Minzsoße :twisted:
 
M

MeierHans

Guest
...Zum englischen Essen im Allgemeinen kann ich nur sagen, dass es einen Grund dafür gibt, dass es in praktisch jeder Stadt einen "Italiener", einen "Inder" und einen "Chinesen" gibt, aber halt nur selten einen "Engländer"...

Erst kurz nach Zwölf, aber: YOU MADE MY DAY! :lol:
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Wenn Ihr Euch hier über die Speisen unserer angelsächsischen Cousins und Cousinen erregt, besucht vorher mal die Westküstenlokalitäten Schleswig-Holsteins dort, wo versucht wird, Anschluss an "moderne" Küche zu finden - so nach dem Motto "Lauwarm-wässrige Kartoffelsuppe im Weckglas serviert" oder "Rotbarschfilet im Dampfbad krustiniert und esoterisch gewürzt" - Ihr werdet zukünftig den UK-"Local Fish & Chips"-Dealer mit Hochachtung und Respekt begegnen - um so mehr, als man seine Produkte nach wie vor in Zeitungspapier eingewickelt und damit geistig anregend erhält!

Wandersmann,

gerade von einer 3-Tagestour nach St. Peter-Ording zurück.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
551
Besucher gesamt
661
Oben