Norma Vulkan .308 Win - Suche Alternative

Registriert
21 Feb 2013
Beiträge
17
Hallo liebe Jagdfreunde,

ich habe über dieses Thema schon viel nachgelesen, aber so wirklich konnte ich die Sache noch nicht auf den Punkt bringen.
Daher eröffne ich mal ein neues Thema.

Ich schieße seid einigen Jahren die Norma Vulkan .308 Win, da sie mir von meinem Büchsenmacher des Vertrauens empfohlen wurde. Nun ist dies ja schon ein sehr kräftiges Geschoss und genau daher beasichtige ich zu wechseln.
Ich bejage hauptsächlich Rehwild, Schwarzwild (IDR <70kg), und selten Rotwild. Da auch bei einem Rehwildansitz immer mit einer Sau zu rechnen ist, nehme ich ausschließlich meine Büchse in .308 Win mit ins Revier.

Was haltet ihr von der RWS .308 Win. Classic ID 9,7g für meinen Anwendungsbereich?
Wenn ich richtig verstehe, ist es ein sanfteres Geschoss...

DANKE für Eure Antworten!!
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Was haltet ihr von der RWS .308 Win. Classic ID 9,7g für meinen Anwendungsbereich?
Wenn ich richtig verstehe, ist es ein sanfteres Geschoss...

DANKE für Eure Antworten!!

Jagst du nur außerhalb von NRW (dort ist bleifrei vorgeschrieben)?
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
Moin,

danke für das neue Thema,

vielleicht eine Alternative:
" Ich verschieße über 32 Jahre lang, die "Norma Vulkan und Oryx Tm. 13g 30/06",
aber in einen Drilling".
Für Rehwild "manchmal" zu kräftiges Geschoss !

Bin sehr zufreiden.

Horrido:trophy:
 
Registriert
21 Feb 2013
Beiträge
17
Moin,

danke für das neue Thema,

vielleicht eine Alternative:
" Ich verschieße über 32 Jahre lang, die "Norma Vulkan und Oryx Tm. 13g 30/06",
aber in einen Drilling".
Für Rehwild "manchmal" zu kräftiges Geschoss !

Bin sehr zufreiden.

Horrido:trophy:

Die Oryx verschießen auch einige meiner Kollegen. Aber ich würde gerne etwas von dem "für Rehwild zu kräftigem Geschoss" abrücken...Auch die Vulkan richtet bei einem Reh manchmal mehr an, als mir lieb ist...
 
G

Gelöschtes Mitglied 19042

Guest
Für deinen Einsatz ist das Barnes in 130gr perfekt, falls das aus deiner Büchse nicht fliegen sollte --> probiere 150gr oder die Hornady Derivate. Flachere Flugbahn als die RWS-Labos, keine Splitter und deutschlandweit einsetzbar. Preislich mit 50-55€ auch noch ok. Möchtest du dich bleifrei verweigern, kannst du trotzdem auch abseits von RWS glücklich werden, z.B. mit dem 150gr Fusion...oder...oder....
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
ich glaube nicht das andere Geschosse da beim Rehwild schonender wirken, dann aber den 50 kg Überläufer am Platz bannen. Mein Kompromiss aus der 308 Win war bis NRW-Bleifrei, AccuBond 165 gr und SST 150 gr. Interlock 150 gr ist auf Rehwild auch eine gute Wahl aber für Sauen nicht die beste Wahl.

Endscheidend ist immer Entfernung und Treffersitz.

Ich jage mit einigen Kameraden die Vulkan mit großer Zufriedenheit benutzt haben und z.T. auch noch benutzen. Einen Wechsel würde ich reiflich überlegen.
 
Registriert
4 Nov 2014
Beiträge
676
.308 Win ....... 150grain oder 180grain Nosler Partition.... solls n olles TlM sein , das 150er Prvi Partizan... Ladedaten zu Hauf hier im Forum
 
Registriert
15 Apr 2015
Beiträge
280
Da kann ich @rupeva nur Recht geben. Ich habe das Vulkan lange in meiner .308 und im Drilling in 7X65R geschossen, bevor ich auf bleifrei umgestiegen bin. Es ist ein - adäquaten Schuss vorausgesetzt - sauber ansprechendes Geschoss, was auch noch relativ preisgünstig ist.

Wenn Du nicht aus anderen Gründen wechseln musst: Bleib dabei!

Beste Grüße: Bo
 
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.399
Hab früher auch die Vulkan .308 Win verschossen, bin auf Hornady GMX SPFI umgestiegen. Meine Waffe schluckt die neue genauso wie die alte Patrone. Chemische Reinigung war nicht nötig und Rehe wie Sauen fallen damit auch um ohne lange Nachsuchen (teuteuteu). Entwertung ist auch nicht größer, hängt genauso wie vorher auch von der Treffpunktlage ab.
Ich denke bleihaltige Munition wird leider über kurz oder lang "aussterben", warum dann nicht jetzt schon umsteigen?

WaiHei
 
Registriert
28 Feb 2010
Beiträge
139
Ich habe das ID Classic auch ne Weile aus der .308 verfeuert. War mir aber vor allem auf schwaches Rehwild zu heftig. Daher bin ich irgendwann auf das Geco Plus umgestiegen und bin damit sehr zufrieden. Fluchtstrecke ist damit je nach Treffersitz etwas höher, dafür ist der Wildbretverlust aber wesentlich geringer. Auch die Schweinchen haben sich bisher nicht beschwert. :)
 
Registriert
1 Apr 2013
Beiträge
703
@Alex,
also ich bin nicht unbedingt Experte. Schieße aber das gleiche Kaliber wie Du und auch Norme Vulkan, vom Wild her ähnlich.
Seit diesen Jahr schieße ich Geco Plus und bin sehr damit zufrieden. Ich habe eine Blaser 97 und musste nur einige Probeschüsse auf dem Schießstand machen ist einfach top!

Viele Grüße aus Franken!
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.931
Wie immer gibt's viele Empfehlungen.

Fest steht jedenfalls das Vulcan ist eher ein durchschnittliches Geschoss. Das ID Classic ist hingegen alles andere als "sanft" sondern gehört zu den stark splitternden. Es wird gern verwendet, wenn der Schwerpunkt auf Augenblickswirkung liegt und die Wildbretentwertung keine Bedeutung hat.

Guillermo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
497
Besucher gesamt
601
Oben