Wer kennt sich mit einfacher Statistik aus?

Registriert
22 Okt 2007
Beiträge
1.592
ich möchte an dieser stelle auch einen "statistik-witz" platzieren:

letztes jahr lag irgendeine quote bei 1% dieses jahr bei 2 %.

ist das ein anstieg um 1% oder 100%??
 
Registriert
29 Jan 2016
Beiträge
2.974
ich möchte an dieser stelle auch einen "statistik-witz" platzieren:

letztes jahr lag irgendeine quote bei 1% dieses jahr bei 2 %.

ist das ein anstieg um 1% oder 100%??

Der Anstieg ist um 100%
oder
Der Anstieg ist von 1% auf 2% und somit um 100%

Liege ich richtig?
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Es kommt darauf an, ob man den absoluten- (1%) oder relativen (um 100%) Anstieg betrachtet.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Das ist ja eine subjektive Empfindung und damit nicht falsch.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Registriert
20 Apr 2017
Beiträge
251
Ist die Frage nicht einfach eine Frage von unterschiedlichen Verteilungen? Also mehr Männer (homogen) haben mehr Sex mit nur ein paar Frauen die promisker sind als ihre Vergleichsgruppe? Das kommt doch dann hin, dass die Durchschnittsfrau nur weniger Partner hat?
 
Registriert
29 Jan 2016
Beiträge
2.974
Registriert
19 Nov 2016
Beiträge
211
Eigentlich gehört diese Frage nicht zu Witzen, aber ich wollte kein anderes Forum damit zumüllen.;-)
D.h. die Frage ist jetzt wirklich ernst gemeint.
Dass ich kein Mathe LK hatte merkt man spätestens jetzt.
Ich hatte gerade eine Diskussion mit einem Kumpel der meinte, dass die Zahlen bei dieser Statistik sehr wohl unterschiedlich sein können. Aber erklären konnte er es mir auch nicht richtig.:roll:

In einer seriösen Zeitung (Bild) gab es eine Statistik, dass jeder deutsche Durchschnittsmann 7,4 Partnerinnen und jede deutsche Durchschnittsfrau 4,3 Partner im Leben hat.
Wie kann es sein, dass diese beiden Zahlen so extrem verschieden sind?
In Deutschland leben ca. 82 Millionen Menschen. Ca. 50% davon Männer und Frauen.
Bei 82 Millionen Menschen fallen die paar ausländischen Frauen kaum ins Gewicht.
D.h. die beiden Werte müssen doch genau gleich sein!
Wo ist mein Mathematik-Fehler?
Oder sind die Angaben einfach nicht wahr?

Anhang anzeigen 53180

doch, doch, das stimmt schon.
Da wurde berücksichtigt, dass wir Jäger ja nur eine Partnerin haben, nämlich die jagd.

Während der Durchschnittsman 10,5 Frauen flachlegt, belassen wir Jäger es bei 1,0, nämlich bei Diana.
Dann kommt es hin, habs eben nachgerechnet.
Mal eben.:roll:
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Dick aufgetragen oder die Wahrheit? Laut einer im „Deutschen Ärzteblatt“ veröffentlichten Studie zum Sexualverhalten in Deutschland, geben Männer doppelt so viele Sexpartner an wie Frauen. Demnach haben sie im Leben im Schnitt schon mit zehn Partnerinnen geschlafen, Frauen aber nur mit fünf Partnern. Befragt wurden mehr als 2500 Menschen ab 14 Jahren.
Woher kommen die Unterschiede, die statistisch kaum zu erklären sind? Beim Antworten schummelten die Befragten vermutlich etwas, meinen die Psychologen, drücken es aber wissenschaflicher aus. „Selbstwertdienliche Verzerrungen und geschlechtsspezifisches Antwortverhalten“ könnten zu den unterschiedlichen Angaben beigetragen haben, schreiben die Forscher um die Erstautorin Julia Haversath von der Technischen Universität Braunschweig. Beteiligt waren auch Psychologen aus Hildesheim, Jena und Hannover.
– Quelle: http://www.mopo.de/28217352 ©2017
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.857
„Selbstwertdienliche Verzerrungen"
Diese köstliche Formulierung muss ich unbedingt in meinen Wortschatz aufnehmen!:thumbup:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
613
Besucher gesamt
723
Oben