Sauenroulade mit Kalbsfarce und Hallimasch gefüllt

Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.654
Liebe Alle,

es gab Roulanden. Der Metzger hat mir passende Stücke aus einer nicht ganz so kleinen Keule geschnitten, ein wenig plattiert, immer zwei Stück zu einer Roulade getrillert. Gefüllt hab ich mit einer Kalbsfarce und Hallimasch.

Die Farce ist einfach, man nehme Kalbshack, eiskalt, kalte Sahne im passenden Verhältnis, Pökelsalz zun Vitamin C dazu. Im kleinen Küchenkutter hab ich eine bindige Farce daraus gemacht. Pfeffer dran, die gedünsteten Pilze dazu.

Aus dem Räucherofen ein schönes Stück Dörrfleisch geholt, dünne Scheibchen schneiden. Die Rouladen mit der Farce bestreichen, ein bissi von dem SPeck drauf und dann die ****enarbeit die Dinger zu rollen. Hat aber ganz gut gefunzt.

Anbraten, ein bissi Wurzelgemüse dazu, mit dem Fond, den ich aus den Sauenknoochen gekocht hab ablöschen, Deckel drauf, ne knappe Stunde schmoren.

Rouladen raus, Spieße rausziehen, Soße in den Mixer - fertig ist die Laube.


Muß gleich aufhören zu schreiben, Tastatur vollgesabbert.

Warum Pökelsalz? Ich wollte den optischen Effekt haben, außen die dunkle Wildsau, innen die hellrosa Füllung. Und das Vitamin C, damit es auch wirklich funzt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Und wen du dem Pökelsalz Zeit gibst brauchst keine Ascorbinsäure zusetzen nur so als Tipp
!
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Nach zu kurzer Einwirkzeit stimmt das, du könntest es aber auch einfach durchpökeln lassen!
Im Endeffekt kannst du das halten wie du willst aber ich setze gerne so wenig Hilfsstoffe wie möglich ein, besonders dort wo es nicht nötig ist.............
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.654
Nach zu kurzer Einwirkzeit stimmt das, du könntest es aber auch einfach durchpökeln lassen!
Im Endeffekt kannst du das halten wie du willst aber ich setze gerne so wenig Hilfsstoffe wie möglich ein, besonders dort wo es nicht nötig ist.............

es war halt die Sache mit der Einwirkzeit. :) und ein bissi Vitamin C schadet ja auch nix.... :twisted:
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Das lässt sich gaaaanz einfach vermeiden, wen man zeitig anfängt vorzubereiten ;-)
Gegen Vit. C Mangel versuchs mal mit Zitronen....:bye:
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
:lol:
Ja ja die Faulheit:p

Zitronen kann man ja auch später essen;-)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
664
Besucher gesamt
788
Oben