.30R Blaser Wiederladen

L

landwirt0204

Guest
Hallo zusammen,

ich möchte gerne für meine .30R Blaser das Geschoß Norma Oryx 11,7 Gramm verwenden bzw. wiederladen. Dazu habe ich vor einiger Zeit auch für meine Zwecke, so denke ich, passende Wiederladedaten für dieses Geschoß gefunden.
11,7 g Oryx für .30 R Blaser: Hülse RWS, Zünder CCI BR2. 56,5 grs. Rottweil R907 oder 61 grs. Viht. N. 160, Gesamtlänge 81,4 mm
Als ich mein Wiederladebuch von RWS noch zu Rate gezogen habe ist mir aufgefallen, dass die Patronenlänge dort bei diesem Geschoßgewicht ca. um 5 mm länger, also um die 84 bis 86 mm ist.
Kann mir hierzu jemand einen Tip oder Rat geben?

M.f.G
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
..., dass die Patronenlänge dort bei diesem Geschoßgewicht ca. um 5 mm länger, also um die 84 bis 86 mm ist.
Weil dieser Satz ein mögliches Missverständnis andeutet: Es gibt keinen Zusammenhang zwischen Geschoßgewicht und Patronenlänge, leichte uns schwere Geschoße stehen genau gleich weit raus.

Die BR2 gelten als relativ schwache Zünder. Ob die das R907 noch sauber anbrennen, entzieht sich meiner Kenntnis. BR2 werden halt gerne genommen, aber nur deshalb, weil Benchrest drauf steht.
Wenn Du irgend wann einmal an der Labo herumdoktern willst, wäre das ein Ansatz, stärkere Zündhütchen zu verwenden.

Sonst? Einfach ausprobieren. Die Zielscheibe sagt Dir, ob es passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Rein aus dem Bauchgefühl: ich würde eher zu den RWS5333 Zündern greifen bei diesem Kaliber und der Abbrandklasse des Pulvers.
Bzgl. L6 eine Hülse vorne schlitzen, daß Geschoß nur andrücken und ins Patronenlager geben, Verschluß schließen und damit messen, was an Patronenlänge möglich ist. Faustformel = wenn das Geschoß an den Zügen/Feldern anliegt mind. 2mm Abstand halten. Daraus und aus dem Ergebnis auf der Scheibe würde ich die L6 bestimmen. Die Länge von 81mm kommt mir etwas kurz für das Kaliber vor.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
Dem DEVA Buch "Wiederladen" (Auflage 5)entnehme ich:

Kal. .30RBlaser
Geschoß: Norma Oryx - 180gr
Pulver: R905 - 62gr
Zündhütchen: CCI250 (also Magnum)
OAL: 91mm
Soll ergeben bei einem 600mm Lauf: 831m/s und einen P von 3645 Bar.
 
L

landwirt0204

Guest
Vielen Dank für Eure Ratschläge und Tips. In meinem Wiederladebuch ist als Zündhütchen das RWS 5341 empfohlen zu dem ich auch jetzt tendiere.

Vielen Dank Lüderitz für den Tip mit dem Einschlitzen. ich habe schon einen Artikel über die richtige Setztiefe gelesen. Deine Aussage deckt sich damit. Ich wußte nur nicht wie das Messen kann....das Einschlitzen probiere ich.

Danke nochmals!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Afaik hat Berger mal einen Artikel (zu VLD Geschossen) geschrieben, man soll die Kugel (jagdlich) so 0,25 mm von den Feldern laden und dann noch zum ausprobieren 3 Abstände je 1 mm tiefer in die Hülse setzen (wenn möglich), dann würde irgendwo eine Länge herauskommen, wo es erheblich besser schießen würde (der tolerante Optimalbereich wäre typischerweise 0,75-1 mm breit).

Ah, hier war es:
http://www.bergerbullets.com/getting-the-best-precision-and-accuracy-from-vld-bullets-in-your-rifle/

"This sweet spot is a band .030 to .040 wide and is located anywhere between jamming the bullets into the lands and .150 jump off the lands."

"Many reloaders feel (and I tend to agree) that meaningful COAL adjustments are .002 to .005. Every once in a while I might adjust the COAL by .010 but this seems like I am moving the bullet the length of a football field. The only way a shooter will be able to benefit from this situation is to let go of this opinion that more than .010 change is too much (me included)."

"one of these 4 COALs will outperform the other three by a considerable margin. Once you know which one of these 4 COAL shoots best then you can tweak the COAL +/- .002 or .005."

Vielleicht ist es hier ja auch der Fall?
 
Registriert
22 Feb 2016
Beiträge
381
Hallo Landwirt,

ich rate die grundsätzlich bei der 30r Blaser immer zu Magnumzündhütchen. Du hast ein sauberes Abbrandverhalten bei so langen Hülsen.

Bitte berichte uns von deinen Ergebnissen, da die 30r Blaser eher ein selteneres Kaliber ist

Wahei
Landvogt
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
616
Besucher gesamt
768
Oben