338 Blaser

Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Nur ne kurze Frage,

kann die was (besser) als die 338 Win Mag ?

Oder auch eine Totgeburt ?


Gebt mal kurze Statemants......

Remy
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Ich habe mich neulich mal wieder mit einem Verkäufer bei Frankonia in Würzburg über diese Kaliber unterhalten (er hat die BM mal in Namibia geführt), Frankonia dürfte auch zu den größten Blaser Händlern gehören, auf die Frage nach Verbreitung war die Antwort, daß man diese Kaliber überhaupt nicht verkaufen würde, Munition gäbe es auch keine (zumindest nicht kurzfristig).
Also sind diese BM erstmal reine Wiederladerangelegenheiten und Liebhaber-Kaliber.

Von der Leistung wird man praxisrelevant keine Unterschiede zwischen der .338BM zur .338WinMag feststellen. Den alten Win Mags haftet der Ruf an, daß aufgrund unterschiedlich lang ausgeführter Übergangskegel die Präzision schwankend sei, bei Neuanfertigungen dürfte das keine Rolle mehr spielen.
Die .338BM ist vom Design her eine relativ neue Hülse, eben so wie man heute vorgeht - auch wenn das Basisdesign von 1955 stammt (die 7x66SE vH mit Basishülse .404 Jeffery und 60° Schulter).

Wenn ich mir ansehe, welche Kaliber ich so im Schrank habe würde ich niemals ein Kaliber "Totgeburt" nennen, ich würde ihm aber auch keine Wunder andichten.
Wie gesagt, ein Liebhaber wird damit glücklich. Wer kein "Blaser" führen will muß sich nach der .330 Dakota umsehen, die ist fast identisch.
Eine 8,5er auf Basis der 9,3x64 Hülse fände ich ganz interessant...
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
@Lüderitz,

.338-9,3x64....?

Was in der Art ?
Anhang anzeigen 53204Links 9,3x64 Hülse, daneben 338er mit 30° Schulter und ganz leicht "Ackley" Design....

Gruß
2RECON
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
sowohl die 7mm als auch die 300 und erst Recht die 338 Blaser Patronen sind ball. der letzte Schrei der Technik.
Nur der Markt nimmt diese Mun. nicht an.
Verständlich.

Alles Todgeburten.
Gegen die internationlen Kal. 300 und 338 Win Magn. ist kein Kraut gewachsen.
Überall auf der Welt erhältlich, Fabrikmun. mit sämtlichen Premiumgeschossen.
Aber ich will keine haben..

Bye R-M
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Mehr als die 8,5x63 braucht kein Jäger. ;)
Deshalb ist die 338 Blaser mausetot.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Naja. Die Verbreitung der 338 BM ist aufgrund des nicht vorhandenen Supports von Blaser in der Tat problematisch. Aber leistungsmässig spielt sie schon in einer ganz anderen Liga als die 8,5x63. Klar, für heimisches Wild reicht die 8,5x63-wie viele andere Patronen auch.
 
Registriert
11 Nov 2008
Beiträge
1.206
Eine 8,5er auf Basis der 9,3x64 Hülse fände ich ganz interessant...[/QUOTE]


Hülsen sind halt sackig schwer zu bekommen, in Nordamerika wird halt häufiger die 375 Ruger als Ausgangshülse genommen (wie auch von mir fuer die 9.3 Canadian)
Vorteile:
  • Hülsen sind gut zu bekommen, viel einfacher als 9.3x64 oder 330 Dakota
  • Gleicher KammerKopf wie alle anderen Magnums auch (einfacher bei Umbauten)
  • passt in eine Standard System und Magazin
  • hat dieselbe Kapazität wie die 330 Dakota (86 gr water) und 10 gr mehr als die 338 WInmag
  • Und wie es scheint muss man bei allen drei (BM,DM, 338-375 Ruger) eh Wiederladen, also wird das mit den Hülsen ziemlich wichtig.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
74
Zurzeit aktive Gäste
666
Besucher gesamt
740
Oben