130 ttsx .308

G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Ich lade für meine .308win mit 51cm Lauf das 130gr TSX, also ohne blaue Spitze, wie folgt:

49,0gr VV N140
Lapua Hülse:
- L6 72,00mm
- L3 51,1mm
- Hülsenvolumen: 56,00gr

Angaben ohne Gewähr!

Habe mich langsam rangetastet. Die Hülsen zeigen keine Überdruckanzeichen. Besonders die längere L6 hat eine enorme Präzisionssteigerung gebracht. Diese Ladung schiest sich butterweich, verursacht kein Mündungsfeuer, wirkt absolut zuverlässig mit wenig Wildbretverlust und ist hochpräzise.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Ich lade für meine .308win mit 51cm Lauf das 130gr TSX, also ohne blaue Spitze, wie folgt:

49,0gr VV N140
Lapua Hülse:
- L6 72,00mm
- L3 51,1mm
- Hülsenvolumen: 56,00gr

Angaben ohne Gewähr!


Preßladung 105,7 % --- Druck: 4164 bar = Überdruck ! :sad:

Butterweich eben...
Remy
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Pressladung heisst aber mal gar nix. 4164bar lt. QL heisst genau so wenig.
Moderne Repetierer vertragen alle 4400bar Dauerbelastung. Also so what.
Und komm mir jetzt net mit cip. Da disqualifizierst dich sowieso gleich selbst.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Deswegen taste ich mich langsam heran. Begonnen habe ich natürlich deutlich tiefer. Was QL ausspuckt kann und muss als grober Richwert dienen. Im Endeffekt gebe ich nicht viel darauf.

Was meine Augen sehen, meine Ohren hören, meine Finger fühlen und meine Schulter spürt, wiegt 100mal mehr als QL...

Und es soll dem TS als Anhaltspunkt für seine Frage dienen. Das er das ganze nicht blauäuigig übernimmt setze ich vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
@wsm_bertl

Warum jetzt der Seitenhieb ?

Natürlich kann Hama seine Patronen laden, wie es ihm beliebt.
Trotzdem kann man den anderen Foristi mal die Daten zukommen lassen,
auf wenn die "nur" vom Programm QL sind.

Wenn jetzt ein Foristi diese Ladung in MESKO Hülsen packt, sieht der Druck
ganz anders aus.

Im übrigen komm ich Dir gar nicht und es tangiert mich nicht, wenn ich mich in Deinen Augen disqualifiziere.


Remy
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Darum steht auch Lapua Hülse dabei.
Daten bekam der TS gestern von mir als QL Foto in 3 facher Ausführung per Pn.
Wollte einfach sagen das Pressladung nichts böses ist. Diese Mär kotzt mich nämlich an. Hochleistungspulver 2 Basig brauchen Ladedichte um zu funktionieren. Je voller die Hülse ist desto besser funktionieren die.
Cheers[emoji482]
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Pressladung heisst aber mal gar nix. 4164bar lt. QL heisst genau so wenig.
Moderne Repetierer vertragen alle 4400bar Dauerbelastung. Also so what.
Man könnte die ja auch regelmäßig mit Beschussgasdruck schießen - haben doch gezeigt, dass sie das aushalten ...
Und so ein paar Unwägbarkeiten, wie engeres Lager, engeres Laufprofil, kürzerer Übergang, ... haben ja auch überhaupt keine Auswirkungen auf den Gasdruck ...


Und komm mir jetzt net mit cip. Da disqualifizierst dich sowieso gleich selbst.
Ah!
Wer sich an gesetzliche Vorschriften hält disqualifiziert sich also - interessante Denkweise!
Gilt die CIP im Burgenland nicht?


Darum steht auch Lapua Hülse dabei.
Welchen Unterschied soll das machen, bei Überdruck?
Haben alle Lapua-Hülsen, unabhängig vom Fertigungslos immer genau dasselbe Innenvolumen?


Daten bekam der TS gestern von mir als QL Foto in 3 facher Ausführung per Pn.
Ein Ausdruck als PDF wäre ja zu einfach ...


Wollte einfach sagen das Pressladung nichts böses ist. Diese Mär kotzt mich nämlich an.
Wer hat behauptet, dass Pressladungen böse seien?
Irgendwann passt es halt auch "mit Gewalt" nicht mehr in die Hülse.


Hochleistungspulver 2 Basig brauchen Ladedichte um zu funktionieren. Je voller die Hülse ist desto besser funktionieren die.
Auch im Überdruck-Bereich?


WaiHei
 
Zuletzt bearbeitet:

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Deswegen taste ich mich langsam heran. Begonnen habe ich natürlich deutlich tiefer. Was QL ausspuckt kann und muss als grober Richwert dienen. Im Endeffekt gebe ich nicht viel darauf.
Du gibst also nicht viel auf ein Programm, dass selbst von der DEVA (und wohl auch mehreren Beschussämtern) genutzt wird ...
Zusätzlich kann man QL noch an die Messergebnisse von DEVA o. BA anpassen.


Was meine Augen sehen, meine Ohren hören, meine Finger fühlen und meine Schulter spürt, wiegt 100mal mehr als QL...
WOW!
Dann bewirb Dich doch als Gasdruckmesser bei der DEVA - dann können die sich die teure Anlage sparen. :lol:


Und es soll dem TS als Anhaltspunkt für seine Frage dienen. Das er das ganze nicht blauäuigig übernimmt setze ich vorraus.
Warum sollte er das nicht einfach übernehmen?
Ich meine, wenn ein so versierter Wiederlader, der besser als QuickLoad und Gasdruckmessung ist, das sogar öffentlich schreibt ...

Immer wieder erstaunlich, was manche so treiben ...


WaiHei
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Na bitte. Sie kommen schon gekrochen aus ihren Löchern die Wiederladegutmenschen.
Nein auf meinem Grundstück in meinen Waffen findet diese merkwürdige CIP keine Anwendung. Ich lade so wies mir gefällt mit Längen, Pulvern und Drücken die mir gut passen.
Bin ja nicht Gewrblich unterwegs. Darum lade ich ja selbst. Damit ich machen kann was ich möchte und das Höchstmaß an Energie und Präzision aus meinen Waffen und Patronen herauszuholen. Und jetzt geh wieder schlafen in deine Höhle.
 
G

GentleGuy

Guest
habe das 130er aus 42cm lauf verschickt und macht seine arbeit tadellos
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Nein auf meinem Grundstück in meinen Waffen findet diese merkwürdige CIP keine Anwendung. Ich lade so wies mir gefällt mit Längen, Pulvern und Drücken die mir gut passen.
Ah!
Dein Grundstück ist rechtsfreier Raum, Du hast einen eigenen Schießstand und jagst ausschließlich auf eigenem Grund und Boden ...


Bin ja nicht Gewrblich unterwegs. Darum lade ich ja selbst. Damit ich machen kann was ich möchte und das Höchstmaß an Energie und Präzision aus meinen Waffen und Patronen herauszuholen.
Also wenn es nicht gewerblich ist, dann gelten Gesetze und Vorschriften nicht?
Ist das generell in Österreich so?

Zu den anderen Unverschämtheiten sage ich mal nichts ...


WaiHei
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Genauso halte ich das ja.
Darum lade ich wieder. Vielleicht mach ich das auch all die Jahre schon falsch aber wenn dann aus tiefster Überzeugung. Dazu stehe ich und der Erfolg gibt mir recht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Man könnte die ja auch regelmäßig mit Beschussgasdruck schießen - haben doch gezeigt, dass sie das aushalten ...
Und so ein paar Unwägbarkeiten, wie engeres Lager, engeres Laufprofil, kürzerer Übergang, ... haben ja auch überhaupt keine Auswirkungen auf den Gasdruck ...


Ah!
Wer sich an gesetzliche Vorschriften hält disqualifiziert sich also - interessante Denkweise!
Gilt die CIP im Burgenland nicht?


Welchen Unterschied soll das machen, bei Überdruck?
Haben alle Lapua-Hülsen, unabhängig vom Fertigungslos immer genau dasselbe Innenvolumen?


Ein Ausdruck als PDF wäre ja zu einfach ...


Wer hat behauptet, dass Pressladungen böse seien?
Irgendwann passt es halt auch "mit Gewalt" nicht mehr in die Hülse.


Auch im Überdruck-Bereich?


WaiHei

Du kritsierst das ich mich nicht an CIP halte und in der gleichen Antwort weiter oben faselst du von engerem Lager, kürzerem Übergang etc.
Wie soll den das gehen wenn alle Lager nach CIP Richtlinien gefertigt sind?
Würde ja bedeuten das jeder der Patronen länger als CIP lädt mindestens fast so böse wie ich ist[emoji15]
Cheers Bertl
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Dass für Patronen Max- u. für Lager Min-Maße festgelegt sind weißt Du aber schon?
Und den Begriff Fertigungstoleranz hast Du auch schon mal gehört?

Außerdem ist "Ich lade meine Patronen ggf. etwas länger, als CIP-Maße." etwas völlig anderes als "CIP interessiert mich nicht - ich mache was ich will!".

Aber das führt zu nichts!


WaiHei
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
665
Besucher gesamt
783
Oben