130 ttsx .308

Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Wäre halt nur spannend für weitere Anfänger. Fange selbst ja auch demnächst mit der Wiederladerei an. [emoji6]

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
könnte mir eventuell jemand eine Ladung rechnen? wäre sehr hilfreich......
UmDir da etwas zu berechnen wären aber noch ein paar Daten notwendig;-)
Sehr sinnig jemanden der um Hilfe bittet darauf hinzuweisen, dass noch Angaben fehlen ohne die fehlenden Angaben zu konkretisieren. Wenn er wüsste was er alles braucht, müsste er sicher hier nicht fragen.
:no:
Auch mit allen erforderlichen Angaben würde er immer noch fragen müssen, ob ihm das jemand mal mit QL durchrechnet.


Fehlt noch was oder ne Rechnung?
JA!
Das WESENTLICHE!
Die Einsicht nämlich, dass QuickLoad nicht die INTENSIVE Beschäftigung mit der Materie ersetzen kann!
QuickLoad ist ein (zugegeben sehr gutes) Hilfsmittel für FORTGESCHRITTENE Wiederlader und kein "Ich kaufe mir (ganz sparsame lassen das halt gerne andere für sich erledigen) eine Software, die mir das Denken erspart."
Es ist ganz bestimmt nicht notwendig, um erfolgreich wiederzuladen (ging doch früher auch ganz ohne).

Wenn schon so wesentliche Einsichten fehlen, dass man für eine Berechnung die L6 benötigt, von so "Feinheiten", wie Hülsenvolumen und -länge mal ganz abgesehen, dann ist mit QL auch nichts mehr zu "retten".

Die Patronenlänge sollte an das Lager der eigenen Waffe angepasst werden und mit welcher Ladung die eigene Waffe dann die engsten Streukreise schießt kann man auch nur selbst ermitteln.

Ich weiß ja, dass es "voll uncool" ist (Hand-) Bücher zu lesen - ein bisschen googeln, ein paar Stunden Youtube und schon ist man der Vollprofi ...

Ich empfehle für den Einstieg das "Handbuch für den Wiederlader" von K. D. Meyer - leider nur noch antiquarisch zu bekommen.
Und wenn es unbedingt mit Computer sein muss, dann sollte man mit dem Powley Computer anfangen - der kommt im Original ganz ohne Strom aus.
"Wiederladen" von DN gibt's seit einiger Zeit kostenlos als Download - da stehen auch alle Grundlagen sehr gut beschrieben drin.


Wäre halt nur spannend für weitere Anfänger. Fange selbst ja auch demnächst mit der Wiederladerei an.[emoji6]
Dann nimm Dir das oben von mir geschriebene zu Herzen!
Als Anfänger hält man sich besser zunächst an die von den Herstellern publizierten Ladedaten und sammelt erst mal Erfahrungen, bevor man sich an die Hohe Schule begibt.

BTW: Schalte doch bitte endlich diesen Tapaquatsch aus - das nervt.


WaiHei
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Keine Bange, ich schlaue mich da schon auf, wenn es soweit ist.
Zumal ich das sicher nicht im Forum mache, sondern von Leuten lerne, die ich auch im echten Leben kenne, wenn da auch einige Ex Foristen bei sind.
Ich weiß zwar nicht, was ihr alle mit dem Tapatalk am Ende für ein Problem habt, mir ist völlig egal was wer als letzte Zeile unter den Beiträgen stehen hat.
Aber danke für die Infos für die Nachwelt auch wenn du mir jetzt nix neues erzählt hast. Nur als fast Anfänger beim WL wollte ich mich da mit Tipps raushalten.

Waidmannsheil
Lucas
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
308-Win-125gr.jpg


Also offensichtlich schöne Pressladung mit N140. :roll:
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Sicher die beste Lösung, sich von erfahrenen Wiederladern IRL "an die Hand nehmen" zu lassen und sich nicht nur auf anonyme Internet-Bekanntschaften verlassen zu müssen.
Und es sind ja nicht nur "Ehemalige", die Du fragen kannst. ;-)


WaiHei
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Ich bin Volker und bin bei den anoymen Internet Wiederladern.....

Jo, so eine Selbsthilfegruppe hat schon was.


Ok, wir kennen uns alle lange und persönlich, mit einigen würde ich den letzten Krümel
Pulver teilen.:roll:

Remy
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

wie sind eure Erfahrungen mit dieser Kombi? hat es evtl. jemand selber geladen mit n 140 und kann mir ein bisschen seine Erfahrungen berichten.
ob der tully1976 noch hier verweilt, kann ich Dir leider nicht sagen... Aber er hat ja etwas hinterlassen ;)

klick ->


Und als nächstes empfehle ich Dir, Dich ein bisschen in der Weiderladedatenbank um zu sehen.

Und durchforste einfach die Herstellerseiten nebst Internet in Eigenregie!

D a s vermeidet unnötigen Stress mit hiesigen Koniphären :biggrin:
 
Registriert
28 Apr 2013
Beiträge
95
da fragt man einmal was im Internetz....... ich wollte keine Lebensberatung oder sonstige wichtige Informationen für mein Privatleben. sondern nur kurz ein paar Daten über eine Ladung.... mehr nicht... für was gibt's den das Forum eigentlich? sorry
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
da fragt man einmal was im Internetz....... ich wollte keine Lebensberatung oder sonstige wichtige Informationen für mein Privatleben. sondern nur kurz ein paar Daten über eine Ladung.... mehr nicht... für was gibt's den das Forum eigentlich? sorry

wenn Du wenigstens das lesen würdest, was man Dir schon in #7 vor ~4 Stunden hingepinnt hatte...

45gn treiben bei mir das 150gn TTSX an.

Ansonsten steht hier alles drin:
https://forum.wildundhund.de/showthread.php?79551-308-Winchester

basti

Ich meine, mir persönlich kanns ja egal sein.
Aber weil ich nicht so bin, habe ich Dir soeben sogar den direkten Link zu den Ladedaten eingestellt....

Ja, wofür gibts dieses Forum eigentlich ?

Eine der Regeln lautet: nutze bitte ... usw. usf. ;)

Bei der aufgezeigten Ladung nimmst zum Anfang mal 1,0gn raus!

Weshalb?
Weil Du ein gänzlich anderes Pulverlos hast und nicht weisst, wie scharf das Ding damit ist!
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
da fragt man einmal was im Internetz....... ich wollte keine Lebensberatung oder sonstige wichtige Informationen für mein Privatleben. sondern nur kurz ein paar Daten über eine Ladung.... mehr nicht... für was gibt's den das Forum eigentlich? sorry

Ich habe das , als ich noch Jung war und es noch kein Wild und Hund Forum gab immer so gemacht .

Man nehme die aktuellen Daten des Pulverherstellers ( der sollte wissen was er tut)
http://www.vihtavuori.com/en/reloading-data/rifle-reloading/-308-winchester.html

Schaue ob es eine Ladung für ein Geschoss in dem gewünschten Gewicht gibt ( jo gibt es )
Da man aber ein Kupfergeschoss möchte und nur Daten für ein Bleikern-Mantelgeschoss drin stehen , mache man sich die Mühe mal die Restlichen Daten mit dem gewünschten Pulver und Gewichtsgleichen Mantel -Monolitischen Kupfergeschossen zu vergleichen .
Ziehe daraus seine Schlüsse ,bedenke das die Kupfermurmeln etwas länger sind und daher etwas mehr Druck machen können und setze da dann seine Anfangsladung mit Abstand zur Maximalladung .
Lade dann 5 oder 10 Patronen gehe auf den Stand und überprüfe die Schussleistung und inspiziere die Hülsen .

Vorteilhaft wäre noch ein Chrony um die reale Geschwindigkeit zu messen .
Danach ist man schlauer und hat den ersten Schritt zum erfahrenen Wiederlader schon getan .
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Guck an, wenn ich so basteln würde, gingen gerade am Anfang die ersten Patronen zur Deva zum Messen.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Guck an, wenn ich so basteln würde, gingen gerade am Anfang die ersten Patronen zur Deva zum Messen.

Das würde nicht lohnen , zur Deva (eher nach Ulm oder Suhl) würde ich die .308 mit 130 grains TTSX mit 49,5 grains N140 schicken :twisted:
Weil reduzieren ist einfacher und sicherer als Hocharbeiten .
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
558
Besucher gesamt
704
Oben