130 ttsx .308

Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Wollte einfach sagen das Pressladung nichts böses ist. Diese Mär kotzt mich nämlich an.

Hase,

ich habe weder den Bedenkenträgerfinger gehoben, noch vor umherfliegenden Gewehrteilen
gewarnt.

Lediglich die Daten kundgetan.
Der eine oder andere kennt sich aber mit unterschiedlichen Hülsenvolumen nicht so aus.
Auch ich blutiger Anfänger :roll: habe bei den Meskodinger nicht schlecht gestaunt.


Ihr könnt eure Patronen laden wie ihr wollt, mache ich nämlich auch,
manchmal auch mit Pressladungen. ;-)

So, nun aber .....Tschüss

Remy
 
Zuletzt bearbeitet:

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Der Möller hat auch schon wieder eine 4800+ Bar (6XC) Ladung eingestellt. :-(

Die UVV Jagd sagt: Auch nicht gewerbsmäßig hergestellte Munition muss den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Im Übrigen hat Accurate Ladedaten für die 308 Win. mit dem AA2520 für 990 m/s mit dem 130 gr TSX (ohne Tip).
Das ist sowieso das beste Pulver für die .308 überhaupt. ;)
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Man könnte die ja auch regelmäßig mit Beschussgasdruck schießen - haben doch gezeigt, dass sie das aushalten ...
Und so ein paar Unwägbarkeiten, wie engeres Lager, engeres Laufprofil, kürzerer Übergang, ... haben ja auch überhaupt keine Auswirkungen auf den Gasdruck ...


Ah!
Wer sich an gesetzliche Vorschriften hält disqualifiziert sich also - interessante Denkweise!
Gilt die CIP im Burgenland nicht?


Welchen Unterschied soll das machen, bei Überdruck?
Haben alle Lapua-Hülsen, unabhängig vom Fertigungslos immer genau dasselbe Innenvolumen?


Ein Ausdruck als PDF wäre ja zu einfach ...


Wer hat behauptet, dass Pressladungen böse seien?
Irgendwann passt es halt auch "mit Gewalt" nicht mehr in die Hülse.


Auch im Überdruck-Bereich?


WaiHei

Jeder der mit QL arbeitet wird schnell merken, dass die Werte von QL oft ganz schön daneben liegen. Insbesondere, was angebliche Pressladungen angeht, als auch den Anfangsgasdruck von Geschossen wie dem TTSX mit Entlastungsrillen. Anders lässt sich so manche DEVA-Messung nicht erklären.

Und weshalb sollte ich mich bei der Setztiefe durch CIP einschränken lassen, wenn ich nur für eine spezielle Waffe lade? Dann kann ich sehrwohl meine Setztiefe an meinen konkreten Übergang anpassen und Hülsenhalskalibrieren (eigentlich nach CIP oftmals auch nicht zulässig). Schließlich habe ich das Handwerkszeug dazu. CIP-Normen bei Abmessungen für Patronen sind dafür da, dass so gefertigte Patronen in (fast) allen Serienwaffen sicher verschießbar sind. Durch einen geringeren Verschlussabstand durch Hülsenhalskalibrieren wird das aber nicht unsicherer. Ebenso wenig, wenn ich näher an den Übergang rangehe, wie eine Studie der DEVA gezeigt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
@augenwild
Lies meinen Beitrag #45 noch mal!

Dass QL manchmal deutliche Abweichungen zu Gasdruckmessungen hat ist bekannt, auch dass dafür mehrere Faktoren (z.B. Pulverlos, Anfangsgasdruck) verantwortlich sind.

Aber einem Anfänger, der offensichtlich schon mit den QL-Grundlagen überfordert ist, eine Ladung an die Hand zu geben, die lt. QL im sehr hohen Druckbereich liegt halte ICH für unklug.


WaiHei
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Ich lade für meine .308win mit 51cm Lauf das 130gr TSX, also ohne blaue Spitze, wie folgt:

49,0gr VV N140
Lapua Hülse:
- L6 72,00mm
- L3 51,1mm
- Hülsenvolumen: 56,00gr

Angaben ohne Gewähr!

Habe mich langsam rangetastet. Die Hülsen zeigen keine Überdruckanzeichen. Besonders die längere L6 hat eine enorme Präzisionssteigerung gebracht. Diese Ladung schiest sich butterweich, verursacht kein Mündungsfeuer, wirkt absolut zuverlässig mit wenig Wildbretverlust und ist hochpräzise.
Preßladung 105,7 % --- Druck: 4164 bar = Überdruck ! :sad:

Butterweich eben...
Remy

verrätst Du mir bitte, rein interessehalber, wie Du zu Deiner Ansage für o.a. Laborierung kommst, wenn Du keine eigene Gasdruckmessung dafür vorliegen hast :what:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Pffft Gefahr, ich lach dir ins Gesicht! HA HA HA HA HA! [emoji6]

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Und beim R93 sieht man es am Gesicht wenn der Druck zu hoch war. :p
(Deshalb kam hier der SicherheitsRepetierer30 zum Zuge).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
741
Besucher gesamt
863
Oben