Baujagd 2017 / 2018

Registriert
11 Nov 2015
Beiträge
36
Moin

Heute haben wir eine kleine Baurunde gemacht. Eine Fähe konnten wir erlegen.

Euch allen Waidmannsheil und gesunde Hunde für diese Saison!

IMG-20171008-WA0012.jpg
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Heute mal wieder so eine Geschichte ....

Bei meiner Fütterungsrunde kam ich auch an ein abgeerntetes Maisfeld. Da lag doch hinten in der hecke am Graben noch der alte Mester-Kunstbau, in dem in all den Jahren wirklich nie etwas gewesen war - aber ich habe zu Hause noch eine ESSA-Falle, die könnte man da ja noch sinnvoll verbauen. Also mal mit meinem Hund hinbummeln und anschauen. Da ich unterwegs noch ein paar Maiskolben aufsammelte, bevor die untergepflügt werden, war mein Hund (unvorsichtigerweise!) vor mir am Bau und schliefte sofort ein. Gut, kann er ja mal schauen, ob der Bau überhaupt noch befahrbar ist. Dann gab der Hund aber bald Laut.

Tatsächlich lagen vor dem Bau einige Maiskolben, so dass ich auf Nutria tippte. Etwas besorgt hörte ich meinem Hund zu, da Nutria ja auch gefährlich werden können. Als ich schließlich mal in den Bau hineinschaute (ich war bis auf einen Stock unbewaffnet) schaute ich in die schwarz-weiße Schnauze eines Dachses.

Jetzt war Holland in Not ! Zum Glück wollte der Dachs nun nicht mehr ausschliefen, sondern drängte den hinter ihm bellenden Hund wieder in Richtung Kessel. Schnell einen Notruf an einen Mitjäger abgesetzt, und wenig später war der mit Waffen und Gehilfe am Ort des Geschehens. Mühsam konnten wir den Dachs schließlich ausgraben und den Fangschuss antragen.

Moral von der Geschicht : Baukontrolle stets nur bewaffnet !
 
Registriert
4 Jan 2008
Beiträge
722
Moin Moin,

wir hatten am Mittwoch bei unserer 1 Baujagdrunde 1 Fuchs.
Es ist der 8 seit dem 16,06,17. 4 in der Falle, 3 am Luder und der 1. nun auf dem Bau.
Die Mischung macht es

Waldheil

Falkenterzel
 
Registriert
30 Jan 2010
Beiträge
2.720
Hier heute die erste Baurunde. Mein Dackelchen darf zum ersten Mal ran. Bin schon gespannt wie er sich macht.........


Ich werde berichten......
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Viel Glück dem kleinen. :thumbup: ....und ned vergessen.....Sag nur unser letzter Bau beim üben :D
 
Registriert
30 Jan 2010
Beiträge
2.720
Ich werde berichten......


Nach 5 Bauen, 1 Drainagerohr und einer Strohmiete kann ich berichten: Keiner daheim.

Der junge Dackel hat aber alles so gemacht wie er es sollte. In der Strohmiete is er sogar geklettert. Fand ich sehr gut. Die anwesenden DTK-Richter übrigens auch. Leider war kein 5 Minuten Fuchs daheim. Gleich bei der ersten Baujagd das Leistungszeichen BauNatur abzugreifen wäre ja auch unverschämt:lol:
 
Registriert
30 Jan 2010
Beiträge
2.720
Viel Glück dem kleinen. :thumbup: ....und ned vergessen.....Sag nur unser letzter Bau beim üben :D


Das Geheimwort hab ich nicht gebraucht, er wusste auch so worum es ging:biggrin:

Aber das nix daheim war wundert mich nicht wirklich. Wenn in dem Revier beim Hasenzählen auf 1000ha ein Fuchs gesehen wird geht bei allen beteiligten der Puls in ungeahnte Höhen und fällt erst wieder wenn der Fuchs liegt........
 
Registriert
1 Apr 2013
Beiträge
703
Hallo ihr Baujäger!!
Ich habe heute aufgrund des schlechten Wetters mal Hausbesuche gemacht.
Ist aber noch nichts los bei uns! Naja dann wird sich eben auf die Fallenjagd konzentriert!!!

Viele Grüße aus Franken
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.532
Am Samstag fand die 2. Baurunde für diese Saison statt, Ergebnis war ein Fuchsrüde, gesprengt aus einem Kunstbau, von knapp über 10 kg Gewicht.
Leider hat die beteiligte Foxldame einiges einstecken müssen und wird zeitlebens Spuren davon tragen, für sie ist die Baujagd für immer vorbei. :sad:
 
Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
503
Am Samstag fand die 2. Baurunde für diese Saison statt, Ergebnis war ein Fuchsrüde, gesprengt aus einem Kunstbau, von knapp über 10 kg Gewicht.
Leider hat die beteiligte Foxldame einiges einstecken müssen und wird zeitlebens Spuren davon tragen, für sie ist die Baujagd für immer vorbei. :sad:


So ein Mist ! Was ist passiert und was hat der Hund ? Was war es für ein Bausystem ?
 
Registriert
14 Jul 2008
Beiträge
1.038
Am Samstag fand die 2. Baurunde für diese Saison statt, Ergebnis war ein Fuchsrüde, gesprengt aus einem Kunstbau, von knapp über 10 kg Gewicht.
Leider hat die beteiligte Foxldame einiges einstecken müssen und wird zeitlebens Spuren davon tragen, für sie ist die Baujagd für immer vorbei. :sad:


Sehr Schade, die Bauhunde haben einfach einen sehr harten Job, obwohl dies im Kunstbau ehr ungewöhnlich ist
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
Heute mal wieder so eine Geschichte ....

Bei meiner Fütterungsrunde kam ich auch an ein abgeerntetes Maisfeld. Da lag doch hinten in der hecke am Graben noch der alte Mester-Kunstbau, in dem in all den Jahren wirklich nie etwas gewesen war - aber ich habe zu Hause noch eine ESSA-Falle, die könnte man da ja noch sinnvoll verbauen. Also mal mit meinem Hund hinbummeln und anschauen. Da ich unterwegs noch ein paar Maiskolben aufsammelte, bevor die untergepflügt werden, war mein Hund (unvorsichtigerweise!) vor mir am Bau und schliefte sofort ein. Gut, kann er ja mal schauen, ob der Bau überhaupt noch befahrbar ist. Dann gab der Hund aber bald Laut.

Tatsächlich lagen vor dem Bau einige Maiskolben, so dass ich auf Nutria tippte. Etwas besorgt hörte ich meinem Hund zu, da Nutria ja auch gefährlich werden können. Als ich schließlich mal in den Bau hineinschaute (ich war bis auf einen Stock unbewaffnet) schaute ich in die schwarz-weiße Schnauze eines Dachses.

Jetzt war Holland in Not ! Zum Glück wollte der Dachs nun nicht mehr ausschliefen, sondern drängte den hinter ihm bellenden Hund wieder in Richtung Kessel. Schnell einen Notruf an einen Mitjäger abgesetzt, und wenig später war der mit Waffen und Gehilfe am Ort des Geschehens. Mühsam konnten wir den Dachs schließlich ausgraben und den Fangschuss antragen.

Moral von der Geschicht : Baukontrolle stets nur bewaffnet !
Moin!

Wie schwer war den der Maisbär?
Danke schon mal für eine Antwort[emoji203][emoji106]
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.532
So ein Mist ! Was ist passiert und was hat der Hund ? Was war es für ein Bausystem ?

Ich weiß nicht, wie das System heißt, sind die 6-Eck-Betonsteine. Hund und Fuchs waren Fang in Fang und der Fuchs hat ihr Teile des Oberkiefers samt Zähnen herausgehebelt.
Gottseidank hat sich die Tierärztin wirklich Mühe gegeben und fürs normale Leben wird es ohne große Einbußen reichen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
551
Besucher gesamt
675
Oben