Baujagd 2017 / 2018

Registriert
8 Dez 2014
Beiträge
209
Wir konnten Sonntag endlich den ersten Fuchs dieser Saison beim Kumpel sprengen.

Schöne Grüße

Georg-Franz
 
Registriert
30 Jan 2010
Beiträge
2.720
Sonntag 14 Kunstbauten kontroliert. An dreien bräuchten wir den Forellentauglichen Hund bzw hätten das LZ BiberNatur machen können. Die anderen 11 waren leider leer. Wir arbeiten weiter an dem ersten Fuchs für unseren Umzugshelfer in seiner ersten Saison. Die 50er Marken haben wir bald geknackt.......
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Wir hatten gestern Revierübergreifende Baujagd. Bei uns konnten wir aus einem Kunstbau einen Fuchsrüden und eine Fähe arbeiten.
Fähe konnte von mir und der Rüde vom Hundeführer erlegt werden.

Gesamt fielen 9 Füchse und 1 Marder (schlechter als die letzten Jahre da waren es immer über 10 Füchse)
 
Registriert
16 Jan 2012
Beiträge
606
Wir haben Donnerstag einen Dachsbau kontrolliert. Calli hat angeschlagen und wir konnten 2 Dachse ausgraben. Danach 4 Kunstbauten, beim ersten lag ein Grashaufen vorm Bau. Also gleich den Kessel geöffnet und versucht den Dachs mit einen Laubbläser aus der Röhre zu Treiben. Das hat nicht geklappt Das Rohr ausgegraben dabei sprang der Dachs durch den Kessel und konnte gestreckt werden. Von den anderen war einer befahren und Calli konnte den Fuchs innerhalb von 2 Min zum springen bringen.

31513996uk.jpg

Setter
 
Registriert
8 Okt 2014
Beiträge
62
Waidmannsheil Baujäger,

mein PRT hat heute morgen den ersten Baufuchs der Saison aus einem selbst gebauten Kunstbau gesprengt.

Es war eine herrliche Bauarbeit! Der Fuchs ist nach kurzem Verbellen im Kessel gesprungen und konnte dann von mir erlegt werden.

So kann es weitergehen!

Horrido Gerste
 
Registriert
28 Mai 2008
Beiträge
372
Waidmannsheil an alle Baujäger!

Haben leider seit dieser Saison keinen Bauhund mehr (Jack-Russel leider in den ewigen Jagdgründen) - und unsere Vorstehhunde passen so schlecht in die Röhre... :)

Wer kennt im bayrischen Raum noch Baujäger, die Spaß an einem Jagdtag in einem super Fuchsrevier hätten?
Viele Stadl/Feldscheunen, gut bejagbare Naturbauten (muss auch nicht sein, wenn Hund nicht Dachs-rein ist)...haben eine Baukarte mit 32 eingezeichneten Röhren...(nicht alle befahren)...

Schickt mir gerne PN! Anfahrtskosten, Futterkosten, Brotzeit etc. wird gerne übernommen!
Hatten im letzten Jahr innerhalb von 2 Stunden 7 Fuchs liegen - Jahresstrecke bei uns regelmäßig über 50 Fuchs auf 1000ha (fragt mich nicht wo die immer wieder herkommen).

Würde mich freuen! Wmh
 
Registriert
30 Jan 2010
Beiträge
2.720
Sonntag 14 Kunstbauten kontroliert. An dreien bräuchten wir den Forellentauglichen Hund bzw hätten das LZ BiberNatur machen können. Die anderen 11 waren leider leer. Wir arbeiten weiter an dem ersten Fuchs für unseren Umzugshelfer in seiner ersten Saison. Die 50er Marken haben wir bald geknackt.......


Heute morgen wieder los gewesen. Und endlich mal nen Bau gefunden wo auch was drin war. Der Dackel hat gut gearbeitet und nach einigen hin und her (10-15 Min) kamm er auch mit nem Waschbär im "Infight" aus ner Röhre raus. Bis ich allerdings an der völlig verwucherten Röhre war um ihm zu helfen war die Waschbär-Hund-Kugel schon wieder in ner Röhre verschwunden.

Konnte ihn dann(Gehorsam is auch bei Teckeln was tolles) ausm Bau abrufen. Graben haben wir uns dann aufgrund der Größe des Baues und weil wir nicht nochmal nen Hund reinlassen wollten gespart. Beständer wird dort mal ne Falle aufstellen.

Hat sich nur zwei oberflächliche Kratzer aufm Nasenrücken und nen Riss im Ballen von der Voderpfote eingefangen.

Die restlichen Bauten waren leider leer
 
Registriert
16 Jan 2012
Beiträge
606
Heute Vormittag 5 Kunstbauten kontrolliert. Der letzte Bau war befahren und mein Hund brachte nach kurzer Zeit den Fuchs zum springen.

31568758xz.jpg

Rüde 7,5 kg

Setter
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.179
Waidmannsheil an alle Baujäger!

Haben leider seit dieser Saison keinen Bauhund mehr (Jack-Russel leider in den ewigen Jagdgründen) - und unsere Vorstehhunde passen so schlecht in die Röhre... :)

Wer kennt im bayrischen Raum noch Baujäger, die Spaß an einem Jagdtag in einem super Fuchsrevier hätten?
Viele Stadl/Feldscheunen, gut bejagbare Naturbauten (muss auch nicht sein, wenn Hund nicht Dachs-rein ist)...haben eine Baukarte mit 32 eingezeichneten Röhren...(nicht alle befahren)...

Schickt mir gerne PN! Anfahrtskosten, Futterkosten, Brotzeit etc. wird gerne übernommen!
Hatten im letzten Jahr innerhalb von 2 Stunden 7 Fuchs liegen - Jahresstrecke bei uns regelmäßig über 50 Fuchs auf 1000ha (fragt mich nicht wo die immer wieder herkommen).

Würde mich freuen! Wmh


Wo isser denn dahoam?

Bausaujäger
 
Registriert
8 Okt 2014
Beiträge
62
Gestern zu einer Baurunde in einem Revier eingeladen. Ich war zum ersten mal da.

Nach einer Strohmiete und einigen leeren Bauen sind wir zu einem Stoppelacker gekommen.

Einrohrbau. Augenscheinlich auch nach der Regennacht belaufen. Terrier geschnallt, schlieft auch gleich ein und bleibt länger weg als sonst. Nach kurzer Zeit hören wir sie verbellen. Allerdings kann der Fuchs ja nicht springen, weil der Hund in der Röhre liegt. Also ist graben angesagt. Mein ERSTER Einschlag! Leider mit dem Bausender um gute 40 cm verpeilt und den Kessel nicht getroffen. Dann "Oldschool" weitergearbeitet - in die Einfahrt geleuchtet und geschaut, wie die Röhre läuft. Dann an der Stelle gegraben, wo ich sie vermutet habe. Röhre gefunden und genauso weitergemacht...
Nach drei Löchern war ich am Hund! Und am Fuchs :)

Diesen konnte ich dann zur Freude des Hundes zügig erlegen!

Was für eine Arbeit! Von Hund und Hundeführer....

Gerste
 
Registriert
30 Jan 2010
Beiträge
2.720
Heute wieder Baurunde.

Die ersten zwei Strohmieten waren leer, dann an nen Bau an Bahngleisen. Dackel schlieft ein, gibt Laut und nach einigen Minuten springt Rüde und Fähe fast gleichzeitig. Beide Stücke sind zur Strecke gekommen. Ich konnte die Fähe erlegen.

Positiver Nebeneffekt: Die Arbeit war lang genug und es waren zwei DTK Richter dabei. Also gabs das Leistungszeichen BauNatur in Direktvergabe gleich dazu:cool:

Am nächsten Bau, ein Kunstbau, durfte der kleine dann nochmal ran. Auch sofort Laut ausm Bau, allerdings war recht schnell klar das is nen WB. Nach ca 15 Minuten ham wir dann den Kessel aufgemacht, Hund abgenommen und konnten den WB rausdrücken und auch erlegen.

Wir sind sehr zufrieden mit dem Tag, jetzt sind wir alle müde und müssen erstmal ne Runde aufs Sofa........
 
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
132
Heute haben wir ein paar Baue kontrolliert. Insgesamt konnte Tora 1 Fuchs und 1 Dachs Arbeiten. Da Amsel sehr ruhig neben mir gelegen hatte, durfte sie auch mal den Toten Fuchs Beuteln.






31650142rx.jpg



31650143ul.jpg



31650145aj.jpg



31650146vf.jpg



31650147nk.jpg



31650149no.jpg



31650150ca.jpg



31650151dc.jpg



31650152gy.jpg



31650153xh.jpg



31650160kc.jpg



31650161uu.jpg
 
Registriert
4 Sep 2013
Beiträge
131
Am Hauptbau in unserem Revier geht momentan nix:no:
Fast alle Löcher liegen unter umgestürzten Bäumen oder abgebrochenem Holz.
Hier muss erst mal aufgeräumt werden.

Anhang anzeigen 58234

Zum Glück hat der Ansitzbock nichts abbekommen:)
Anhang anzeigen 58235

Wäre die Kiefer etwas länger gewesen, oder die Fichte 1m weiter links umgestürzt, hatte man den Bock nur noch als Brennholz verwenden können.

Gruß
Vennort
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.183
Kunstbau...Hund geht rein, das heißt entsichern. Nach ca. 2 min. kam der Fuchs in Raketentempo und wär nach 7m fast über den Wall gewesen. Aber der zweite Schuss hat wohl "geholfen", jedenfalls lag der Fuchs hinter dem Wall.
Ich habe den Verdacht, dass mein Hund nicht am Dachs oder Marderhund arbeitet. Jedenfalls hatte ich schon öfter, dass der Hund reingeht (geht die nur wenn was drin ist oder ganz frische Witterung) und sogar Laut gibt (normalerweise nur direkt am Wild), aber dann gleich wieder herauskommt und die Jagd aufgibt.
Ich habe sie in so einem Fall noch nie ermutigt oder angerüdet nochmal reinzugehen sondern bin auch gleich weiter zum nächsten Bau. Ich vermute Dachs oder Marderhund...kennt sie nicht als Jagdbeute. Find ich ok, ich nehm keinen Spaten mit zur Baujagd. Hund rein und nach 5min. fertig. Bau heil, Hund heil, Bandscheibe heil...naja, Dachs auch heil, aber den kann man am Ansitz erlegen wenn man den Bau kennt.
Ich kann mir jedenfalls sicher sein, dass die am Fuchs super arbeitet.
 
Registriert
30 Jan 2010
Beiträge
2.720
Heute wieder Baurunde.

Die ersten zwei Strohmieten waren leer, dann an nen Bau an Bahngleisen. Dackel schlieft ein, gibt Laut und nach einigen Minuten springt Rüde und Fähe fast gleichzeitig. Beide Stücke sind zur Strecke gekommen. Ich konnte die Fähe erlegen.

Positiver Nebeneffekt: Die Arbeit war lang genug und es waren zwei DTK Richter dabei. Also gabs das Leistungszeichen BauNatur in Direktvergabe gleich dazu:cool:

Am nächsten Bau, ein Kunstbau, durfte der kleine dann nochmal ran. Auch sofort Laut ausm Bau, allerdings war recht schnell klar das is nen WB. Nach ca 15 Minuten ham wir dann den Kessel aufgemacht, Hund abgenommen und konnten den WB rausdrücken und auch erlegen.

Wir sind sehr zufrieden mit dem Tag, jetzt sind wir alle müde und müssen erstmal ne Runde aufs Sofa........


Nachtrag:
Die Richter haben uns auch gleich noch BhN (W) eingetragen. Somit hat der kleine innerhalb von ner dreiviertel Stunde zwei Leistungszeichen eingesammelt. Bin nen bischen stolz
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
575
Besucher gesamt
703
Oben