Neue Mauser M98 Standard

Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Rigby und M98 sind - wenn man bei Autos des VW Konzern bleiben will - vergleichbar wie R8 zu Huracan oder (MSB) Panamera zu Continental GT...
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Die neuen Standard-98er von Blaser werden unter "Mauser" und "Rigby" verkauft.
Rigby-London, quasi eine aufgeedelte Hinterhofwerkstatt, die mit der alten Rigby-London-Adresse nichts mehr zu tun hat, ist auf solche System-Lauf-Produktion gar nicht ausgelegt.
Was hier neben der "Handpolitur" der Isny-Produkte noch gemacht wird, sind Aufkauf alter Vintage-Guns, möglichst von Original-Rigby-Waffen, und deren Renovierung. Berichten in Waffenjournalen nach sollen auch gelegentlich Kipplaufwaffen (Rising Bite-Systeme) gefertigt werden.

By the way: Die Rigby-Firmengeschichte der letzten Jahrzehnte war nicht immer "straight and stady"..... bis hin zu einem amerikanischen Unternehmen und zum Markenkauf durch die Blaser-Gruppe,

Wandersmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
So ist es , wobei ich sie jetzt doch nicht als Hinterhofwerkstatt bezeichen würde !:)

Man versucht hübschen Marketing zu treiben !:)

https://www.johnrigbyandco.com/

Die Preise dieser Büchsen auf Basis 98 Systeme sind die die man erwarten muss wenn man neue Fabrikate benutzt. Preise wie die von Velser zum Beispiel sind möglich wenn man auf alte originale Systeme zurückgreift. Wo soll man sonst sparen wenn nicht an den Systeme , außer eventuell am Holz des Schaftes und sicher an den Gravuren und andere unnötigen Goldeinlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Na ja, 13 - 19 Pensbury Place, südl. der Themse, nähe Battersea Power Station, Verschiebebahnhof, Autoteile-Service, Klempnereibedarf, Bauschuttsortierung und einem "Libanon-Grill" ist nicht die allererste Adresse in Londons City - aber bietet durchaus Motivation zu einem Umzug z.B. nach 43, Sackville Street nördlich der Themse und in unmittelbarer Nachbarschaft zur Königlichen Kunstakademie, wo sich Rigby's Graveure sicherlich Ihre Freizeit vertreiben.;-)

Innen aber nett gemacht mit altem Holzpanel, Deko der guten alten Zeit und teils very British Mitarbeitern, indeed. Lässt dann das Äußere schnell vergessen.

Wandersmann
Kritikaster
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
Kenne nur noch die Fertigungsstätte zu Zeiten von Joseph Roberts . Das war auch schon von Lage und Gebäude grenzwertig.

Zur Mauser Standard möchte ich nur bemerken, daß man sich die Systemfertigung etwas einfach gemacht hat.
Die Hülse ist praktisch eine Kopie der FN Hülse , also hintere Hüsenbrücke glatt gebügelt. Bei dem aufgerufenen Preis wüde ich mindestens eine single square bridge erwarten.
Lediglich einen anständigen Magazinkasten hat man der Büchse spendiert.
Wer sich für einen kassischen 98er entscheidet, wird auch kaum von die Hexalock Zf Montage begeistert sein , die Blausers dafür anbieten.
 
A

anonym

Guest
Hat jemand diese Büche schon in den Händen gehabt, und kann dazu jemand etwas sagen was die Verarbeitung und Ausführung angeht?
....

Hat denn tatsächlich keiner der Leser
des Wild und Hund Forums den Mauser 98 Nachbau erworben ?
Kann tatsächlich niemand etwas zu dieser Büchse,
die nach "akribischem Studium der Original-Zeichnungen" - wie Isny sagt,
an der es "so gut wie nichts zu verbessern" gab,
die "nach Wahl bester Materialien und mit der
unschlagbaren Präzision modernster Fertigung"
nachgebaut wird,
mit "einem aus dem Vollen gefrästen Double Square Bridge-System (Magnum),
doppelter Querverschraubung (Magnum), kalt gehämmerten Lauf, sensationell
weichem Schloßgang, optimierten Abzug, mit einer Feuerkraft von 6 Patronen .375 H&H Magnum ?
Jede custom-made Waffe M 98 ist ein Einzelstück mit meisterhafter Vollendung durch erfahrene Büchsenmacher.

Wie oben schon gesagt, hatte ich in diesem Frühjahr diese Büchse in der Hand und
- genau wie der Themenstarter Knockando - würden mich die Erfahrungen der Waidgenossen interessieren, die diesen Mauser-Nachbau führen.
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.267
Praktische Erfahrungen kann ich zu dem Modell leider nicht nennen. Ich hatte die Waffe, sowie das Pendant von Rigby auf der IWA in der Hand und war enttäuscht.
Auch als "nicht-Metaller" konnte ich erkennen, dass diese Waffe nur "2.-Sahne" war.

Wie es der Zufall will, war ich von einigen Wochen bei Gottfried Prechtl in dessen Betrieb. Ein sehr freundlicher und kompetenter Mann. Er hatte ja vorher die Systeme für Mauser gebaut. Wenn man sich ein Prechtl System, bzw. eine seiner Waffen ansieht, dann ist das ein Klassenunterschied zur neuen Mauser 98. Vergütung, Schloßgang usw. sind einfach eine andere, bessere Hausnummer.

Dazu braucht man kein Fachmann sein. Man muss aber fairerweise sagen, dass die M98 im Vergleich zu anderen Neuwaffen mit neuem 98er System vergleichsweise günstig ist. Aber man sieht es ihr wie gesagt auch an.
 
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
2.393
Hat denn tatsächlich keiner der Leser
des Wild und Hund Forums den Mauser 98 Nachbau erworben ?
Erworben hatte ich sie nicht, sondern zum Test da.
Ebenso wie die Rigby "Version".
Und ich sah auch letztes Jahr das Anlaufen der Produktion, pp.
Und war auf dem "Presseball", wo alles vor der IWA 17 vorgestellt wurde.
Da ich aber - obwohl erst seit 2 Tagen wieder zurück - einige WuH-Forums-Minus-Punkte kassierte (für das Posten eines Links zu einer kleinen Auktion, mit der ich gar nichts zu tun gehabt habe und was andere hier stündlich machen), halte ich mich mit Inside Wissen (oder gar Belegen/Fotos) zurück.

Was taugen denn die Dinger, beschreibt mal, ...
Es gab hier einen IWA 2017 Thread.
Da stand einiges dazu drinne. Bitte leset den mal.
M. M. n. sind die nicht schlecht, soll heißen, die sind gut (Schulnote 2 -), wenn gleich man etwas verbessern könnte, was die auch machen, dann aber auf Extra-Bestellung. Aber das ist wie vieles Geschmacksache.
Der Preis geht m. M. n. gerade noch, aber natürlich ist das kein Rem. 700 Repetierer.

Mauser, welcher Weg...
Nach dem Austausch der gesamten Führungsmannschaft in der Blaser/LuO Sparte "Mauser" geht man da nun einen anderen Weg.
Wieder mehr klassisch, "zurück zu alten Erfolgen", man will weg von den "modernen Dingern".
Das sieht man u. a. auch bei dem aktuellen Schaftangebot.
 
A

anonym

Guest
Hat denn tatsächlich keiner der Leser des Wild + Hund Forums den

- Mauser Nachbau M 98

erworben ? Kann tatsächlich niemand seine eigene jagdliche Erfahrung mit dieser
Büchse hier wiedergeben ?

Hab mal nachgesehen, ob auf der AUCTRONIA eine M 98 eines allfällig unzufriedenen
Waidgenossen angeboten wird ?

https://www.auctronia.de/suche?q=mauser+m98

Lediglich ein Privatanbieter trennt sich
- von seinem M 98er Schaft und hat was besseres gefunden.
- Ausserdem wird die HEXA LOCK Montage verscherbelt.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Dietram:

1. wenn sich tatsächlich, trotz Deiner flehentlichen Bitten, keiner dieses vielköpfigen Forums sich zum Kauf solchen 98er Klons bekennt, sollte das auch eine Ansage sein - denn einige hatten sie ja in Händen.
Offensichtlich ist der Wettbewerb bei diesem Waffentyp besser als von Dir gedacht.

2. Du fragst nach jagdlichen Erfahrungen mit dieser Deiner oben anvisierten Büchse: Wie soll die denn lauten? Es handelt sich um ein bewährtes System mit neuem Lauf und passabler Schäftung - die wird ja wohl auch mit dem 3. Schuß noch die "10" halten - und wenn nicht, gib sie zurück.
und mit jedem der angebotenen Kaliber wird, sofern der Schütze die "10" trifft, jagdlich "Halali" zu blasen sein. So what?

Dennoch: bleibe am Ball;-)

Wandersmann
 
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
Habe das nochmal hochgeholt.
Aufgerufener $ Preis 10.650 . Rigby Highland Stalker in 30-06.
Dazu fällt mir nur ein : FN Zivilsystem. Einfallslos und " billig " inkl. der Ausführung der Schwenkmontage.
Screenshot
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Jo, mein 98er ohne Daumenloch in 9,3x64 hat im Endeffekt 1/30tel gekostet mit EAW Basen und 18 mm Lauf - aber bei der Rigby ist das Holz schöner poliert.
:roll:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
98
Zurzeit aktive Gäste
500
Besucher gesamt
598
Oben