Messerscheide für Puma Jagdnicker

Registriert
9 Apr 2013
Beiträge
129
Guten Abend,

leider finde ich einen sehr interessanten Thread nicht mehr.
Vielleicht kann mir jemand helfen. Es ging um die Anfertigung einer Messerscheide.
Ich besitze einen großen Puma Jagdnicker, dessen Scheide kaputt geht. Ich hätte gern eine neue anfertigen lassen.
Die Option bei Puma eine neue zu kaufen ist mir bekannt, allerdings finde ich die nicht sehr gelungen, weil die Spitze nach kurzer Zeit durchsticht.
Kennt jemand den angesprochenen Thread? Oder weiß jemanden der eine anständige Scheide für das Messer bauen kann?
VG Hermann65
 
A

anonym

Guest
Grüß Gott

schau mal bei Egun . Da sind immer Original Puma Messerscheiden drin.Oder versuche es doch mal bei ein Schuhmacher deines Vertrauens.
 
Registriert
6 Okt 2017
Beiträge
629
Ein Stück Kydex, ein paar Ösen und ein kleines Tec-Lock bekommt man z. B. hier http://holsterbau.de/
Ein Backofen, zwei Bretter, eine alte Isomatte, etwas Malerkrepp und eine Eisen- oder Stichsäge hat jeder Zuhause.
Ein Bandschleifer schadet nicht, Sandpapier und Muskelkraft tut's aber auch.

Dann noch eine Stunde Zeit (incl. Youtube-Anleitung gucken) und Lust zu basteln , fertig ist die selbst gebaute Kydex-Scheide.

Viel Spaß wünscht
Ratatoskr
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Ein Stück Kydex, ein paar Ösen und ein kleines Tec-Lock bekommt man z. B. hier http://holsterbau.de/
Ein Backofen, zwei Bretter, eine alte Isomatte, etwas Malerkrepp und eine Eisen- oder Stichsäge hat jeder Zuhause.
Ein Bandschleifer schadet nicht, Sandpapier und Muskelkraft tut's aber auch.

Dann noch eine Stunde Zeit (incl. Youtube-Anleitung gucken) und Lust zu basteln , fertig ist die selbst gebaute Kydex-Scheide.

Viel Spaß wünscht
Ratatoskr

Das ist sicher eine bildschoene Loesung fuer ein tradisjonelles Jagdnicker.

tømrer
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.209
Mir hat Fritz Schürz eine wunderschöne Scheide für den kleinen Jagdnicker angefertigt.
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
Moin!

Hier zu sehen ,mein erstes Pumamesser mit Lederscheide (mitte 80er Jahre).
War damals ein guter Kauf.
170 DM
Viel Geld für einen 17 jährigen Malerlehrling u. Jungjäger [emoji6] [emoji203]

Horrido
a142c6a0c9c9bf0bec8d337ed50ee814.jpg
9e5179aa1fa513f5804d5cb0e09e9aa3.jpg


Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

Yumitori

Guest
@Mönchengladbach-

Moin,

auch ein Modell dieses Nickers habe ich in meiner Sammlung und mit viel Freude oft geführt und benutzt.
Die meisten Scheiden, die in D für Jagdmesser angeboten werden - so denke ich - haben einen oder gar mehrere Nachteile.
Gerne verschieben sie sich am Gürtel während des Tragens, das Leder ist zu lappig oder das Messer fällt zu leicht heraus.

Ich bevorzuge bei Jagdnickern und edc-knives (immer dabei, also feststehend bis 120mm Klingenlänge) Scheiden, die "cross-draw" getragen werden können, beim Rechtshänder also vor der linken Hüfte
oder solche, die auf der rückenseitigen Körpermitte getragen werden.
Auch hier ist eine Neigung d. Scheide von Vorteil, damit beim Sitzen nichts unangenehm drückt. Für Rechtshänder beim Tragen auf dem Rücken sollte die Klinge nach links unten zeigen und die Schneidleiste ebenfalls nach unten.
Ein Druckknopfverschluss am Handschutz - oder wie bei diesem Puma ein Überwurf ist praktisch, er schont Kleidung und bewahrt vor Verlust.
Sehr gute Scheiden dieser Art fertigt Old West Leather .
 
Y

Yumitori

Guest
Moin,

ich kann das Verschieben der auf einen Gürtel aufgezogenen Scheiden, Täschchen oder Holster nicht leiden. Man kann mit Clips von alten Hosenträgern Abhilfe schaffen, die man vor und/oder hinter die Scheide (oder was auch immer) auf den Gürtel clippt.
Am besten ist immer eine untermaßige Scheidenschlaufe (oder ein knapp übermaßiger Gürtel; wenn man die Mühe des Aufziehens e i n m a l auf sich genommen hat, rutscht längere Zeit nichts mehr.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.412
Was euch alles stört.

Ein vernünftiges Holster rutscht nicht.
 
Y

Yumitori

Guest
Was euch alles stört.

Ein vernünftiges Holster rutscht nicht.

Moin,

stimmt, aber insbesondere die größeren, industriellen Messerhersteller fertigen Scheiden , die auf möglichst viele Gürtelbreiten passen - und leider gibt's auch immer noch Holsterhersteller, die so denken und handeln.
Ich musste mal einen befreundeten Kriminalpolizisten im Krankenhaus besuchen, weil sein D i e n s t h o l s t e r so weit weggerutscht war, dass er nicht an die Waffe kam und er die Messerattacke fast nicht überlebt hätte. Ist nicht mal sooo lange her, keine 15 Jahre.
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
...
Vielleicht kann mir jemand helfen. Es ging um die Anfertigung einer Messerscheide.
Ich besitze einen großen Puma Jagdnicker, dessen Scheide kaputt geht. Ich hätte gern eine neue anfertigen lassen.
...

Ungeschickte wie ich, behelfen sich wie folgt:
fahre zur Messe (z.B. in Dortmund), stecke die zu versorgenden Messer ein u. schreibe dir vorher anhand des Messeplans im Netz die entsprechenden Hallen- u. Standnummern von Messer- u. Lederanbietern heraus. Besuche die Stände, lege die Messer hin und laß dich bzgl. Lederscheiden beraten.

Im Idealfalle endete es überraschend preiswert:
Anhang anzeigen 53329Anhang anzeigen 53330
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
560
Besucher gesamt
703
Oben