Kastanien als Kirrung

Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.163
Mein verstorbener Jagdfreund hatte als berichtet, die Sauen gehen auf die Wanderschaft zu den Kastanienwälder am Ostrand des Pfälzerwaldes.
Wanderzeit wäre um den 24 Oktober, bis Ende November, die Rotten gingen dann gemeinsam auf Wanderschaft.

Waidmannsheil

Gerhard
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.163
Für jedes gibt es etwas in der Pfalz um diese Zeit :
 

Anhänge

  • thumbnail.jpg
    thumbnail.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 150
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
979
Habe gerade in einem anderen Forum gelesen, das Rosskastanien geschreddert und dann mit Trester eingelegt werden. Bei einem ist das wohl geschimmelt.
Was er falsch gemacht hat kann ich jetzt nicht sagen. Eventuell nicht luftdicht?

Nun habe ich kein Häcksler zur Hand also überlege ich nach Alternativen. Den Rasenmäher wird man wohl damit kaputt bekommen. Mit dem Hammer mal draufhauen wird ne Menge Arbeit ist aber denke ich noch vertretbar.
Oder ganz in die Tonne packen und einfach Salz drauf?



PS:
Es geht um Rosskastanien
Esskastanien sind zu exotisch ;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Vergiss das einlegen in Trester. Hab ich probiert.
Keine einzige wurde gefressen.
Als nächstes probiere ich einlegen in Salzlauge.

WH
 
Registriert
1 Mrz 2007
Beiträge
1.029
Wir haben vor Jahren die Kastanien in einem Speiskübel mit dem Vorschlaghammer gestampft, und dann mit Trester und Salz gemischt. Luftdicht in Maischefässer gepackt und im Winter verfüttert. Wurde sehr gut vom Wild angenommen.
 
Registriert
10 Jan 2004
Beiträge
1.326
Habe gerade in einem anderen Forum gelesen, das Rosskastanien geschreddert und dann mit Trester eingelegt werden. Bei einem ist das wohl geschimmelt.
Was er falsch gemacht hat kann ich jetzt nicht sagen. Eventuell nicht luftdicht?

Nun habe ich kein Häcksler zur Hand also überlege ich nach Alternativen. Den Rasenmäher wird man wohl damit kaputt bekommen. Mit dem Hammer mal draufhauen wird ne Menge Arbeit ist aber denke ich noch vertretbar.
Oder ganz in die Tonne packen und einfach Salz drauf?



PS:
Es geht um Rosskastanien
Esskastanien sind zu exotisch ;-)


In den Trester die Kastanien beimischen, nicht zu dicht aufeinander, also locker
dann immer wieder die Tresterschichten stampfen und Faß luftdicht verschließen.Trester bis dicht untern Deckel dann 6 Wochen gären lassen also zu lassen, danach ist er haltbar, kannst auch noch Hafer beimischen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Hab ich genau so gemacht.
Trester wurde gefressen. Kastanien liegen heute noch dort...
 
Registriert
1 Mrz 2007
Beiträge
1.029
Die Erfahrung haben wir auch gemacht. Ganze Kastanien wurden nicht aufgenommen, als wir sie gestampft/ geschreddert haben waren die auch gefressen.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.243
Als der Faden heißt doch Kastanien als Kirrung. Kirrfutter sollte ja etwas Besonderes sein, dass das Wild sehr gerne nimmt, es sozusagen anzieht.
Daher weiß ich nicht ob des zielführend ist, die Rosskastanie durch alle möglichen Veredelungsprozesse für das Wild einigermaßen genießbar zu machen.
Vogelbeeren unter die Maissilage und etwas Hafer und das zieht z. B. !!

Nicht vergessen aus Kastanien kann man Seife machen. Seife bleibt Seife auch wenn man sie mit einem hervorragenden Schweinsbraten zusammen ist.
Spart Euch die Mühe, es gibt viel Besseres
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.243
Also der Faden heißt doch Kastanien als Kirrung. Kirrfutter sollte ja etwas Besonderes sein, dass das Wild sehr gerne nimmt, es sozusagen anzieht.
Daher weiß ich nicht ob des zielführend ist, die Rosskastanie durch alle möglichen Veredelungsprozesse für das Wild einigermaßen genießbar zu machen.
Vogelbeeren unter die Maissilage und etwas Hafer und das zieht z. B. !!

Nicht vergessen aus Kastanien kann man Seife machen. Seife bleibt Seife auch wenn man sie mit einem hervorragenden Schweinsbraten zusammen ist.
Spart Euch die Mühe, es gibt viel Besseres
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
In den Trester die Kastanien beimischen, nicht zu dicht aufeinander, also locker
dann immer wieder die Tresterschichten stampfen und Faß luftdicht verschließen.Trester bis dicht untern Deckel dann 6 Wochen gären lassen also zu lassen, danach ist er haltbar, kannst auch noch Hafer beimischen.

So funzt es :thumbup:
 
Registriert
10 Jan 2004
Beiträge
1.326
Als der Faden heißt doch Kastanien als Kirrung. Kirrfutter sollte ja etwas Besonderes sein, dass das Wild sehr gerne nimmt, es sozusagen anzieht.
Daher weiß ich nicht ob des zielführend ist, die Rosskastanie durch alle möglichen Veredelungsprozesse für das Wild einigermaßen genießbar zu machen.
Vogelbeeren unter die Maissilage und etwas Hafer und das zieht z. B. !!

Nicht vergessen aus Kastanien kann man Seife machen. Seife bleibt Seife auch wenn man sie mit einem hervorragenden Schweinsbraten zusammen ist.
Spart Euch die Mühe, es gibt viel Besseres

mir gings nur darum sie sinnvoll zu verwerten und nichtz unnütz vergammeln zu lassen
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.243
Der eigentliche Hindergrund ist doch oft: Da kommen Kinder mit Tüten voll Kastanien an und dann wohin damit?
Eingesalzene Eicheln sind sicher für das Wild mehr anziehend, das Sammeln ist halt mühevoller, aber Kastanien sind halt als Sammelobjekt sehr beliebt. In meiner Kinderzeit, als die Orangenschalen noch nicht gewachst wurden, waren diese in getrockneter Form auch ein gerne ausgebrachtes Winterfutter. Heute ist in den Schalen vermutlich mehr Chemie als sonst was.

Nachdem es keine Esskastanien bei uns gibt.....Walnüsse sammel ich auch auf. Darf man aber nicht zu früh am Tag ausbringen, sonst holen die Eichhörnchen alles weg. Dann kann man ein wenig vor sich hin dösen, wenn es knackt ist man schnell bei der Sache. Die Sauen nehmen sie gerne. Mäusesichere Lagerung und kein weiterer Zirkus.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
32
Zurzeit aktive Gäste
502
Besucher gesamt
534
Oben