Uhu oder nicht?

Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.532
Ich bräuchte mal Erfahrungsberichte über Eulenbeobachtungen.
Gestern Abend habe ich meine Holde auf einer Kanzel abgesetzt; beim Wegfahren fliegt 20m vor mir am Ackerrand eine Eule weg mit Beute im linken Fang. Die Beute war rundlich ohne erkennbare Extremitäten, die Eule eher groß mit langen Schwingen. Nach einigen Sekunden kam es mir: Igel
Soweit ich mich erinnere, schlagen nur Uhus Igel. Hat jemand andere Erkenntnisse? Bei uns gibt es noch Waldohreulen und Waldkäuze.
Ein Uhu wäre für unser Niederwildrevier nur schwer zu verkraften, wir haben schon die gesamte Luftwaffe (inkl. Weihen), Reiher, Störche etc.
 
Registriert
6 Apr 2011
Beiträge
785
Definitiv Uhu.

Die Katastrophe fürs Niederwild sehe ich allerdings nicht: nimmt auch gerne Krähen, Jungfüchse und Waschbären.:)
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
Im Frühjahr hatte ich auch so ein Exemplar im Revier, hörte ihn rufen, unverkennbar. Auf Nachfrage bei nem mir bekannten Vogelexperten erfuhr ich, dass ein paar Dörfer weiter einer aus einer Voliere entkommen ist.
Vielleicht magst du in dieser Hinsicht mal nachforschen?;-)
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Ich bräuchte mal Erfahrungsberichte über Eulenbeobachtungen.
Gestern Abend habe ich meine Holde auf einer Kanzel abgesetzt; beim Wegfahren fliegt 20m vor mir am Ackerrand eine Eule weg mit Beute im linken Fang. Die Beute war rundlich ohne erkennbare Extremitäten, die Eule eher groß mit langen Schwingen. Nach einigen Sekunden kam es mir: Igel
Soweit ich mich erinnere, schlagen nur Uhus Igel. Hat jemand andere Erkenntnisse? Bei uns gibt es noch Waldohreulen und Waldkäuze.
Ein Uhu wäre für unser Niederwildrevier nur schwer zu verkraften, wir haben schon die gesamte Luftwaffe (inkl. Weihen), Reiher, Störche etc.

Ich denke nicht, daß der Uhu da der Supergau ist.

Im Gegenteil, der reduziert auch die Füchse und die gestreiften Banditen, da gerade die dann unterwegs sind, wenn der Uhu auf Beutezug ist.
Lieber Uhu's als Füchse und Waschbären.
 
Registriert
30 Jul 2009
Beiträge
2.736
Der Uhu nimmt auch Katzen.

Eine Information über das Vorkommen des Uhus im Revier und seine möglichen Mahlzeiten hat manchen uneinsichtigen "das-ist-halt-die-Natur"-Katzenbesitzer auch schon zur Vernunft gebracht und Murli darf jetzt nimmer rund um die Uhr Singvögel und Haserl fangen, weil der Uhu und seine Vorlibe für Murlis, halt auch die Natur ist....

Abgesehen davon stehen auch alle anderen Eulen und alle Greifvögel, de kleiner als er sind auf seinem Speiseplan.
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Denke der Uhu wäre ehr´ ein Segen - wird dir viele junge Krähen und Elstern vom Hals schaffen...
 
M

MeierHans

Guest
Denke der Uhu wäre ehr´ ein Segen - wird dir viele junge Krähen und Elstern vom Hals schaffen...

Ein UHU im Revier ist ein Segen!

Und wenn man mal Nachts auf einem offenen Sitz im Mondenschein draussen gesessen hat und plötzlich - vollkommem lautlos - dieser große Vogel über einen hinwegstreift und der eiskalte Schauer, der einem daraufhin über den Rücken lief verflogen ist, will man diesen Jagdkameraden nicht wieder missen und freut sich - aufrichtig Waidmannsheil wünschend - seinen Ruf zu hören.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
...mir aus der Seele gesprochen...
und wenn man im Morgengrauen den leisen, aber weit hörbaren Ruf vernimmt, der langsam näher kommt und man weiß, einer der Uhus des nächstlebenden Brutpaares befliegt auch das eigene Jagdgebiet ! Das ist wie der Anblick von Wildkatze und Schwarzstorch eine sehr große Bereicherung für mich. So denke ich als gesamtheitlich denkender Jäger !

Außerdem ist die Wirkung der Großeule aufs jagdbare Niederwild klar zu vernachlässigen, wer anders denkt, lebt noch Anfang des 20. Jahrhunderts oder zu Zeiten von "Brehms Tierleben".
...und wenn er sich mal ein Karnickel holt ....

Ich selbst habe mal den Übungsflug eines Junguhus auf einen Hasen auf der Stoppel beobachten können, den der Hase sehr gelassen nahm und den Uhu ohne Panik ins Leere fliegen ließ.
Anschließen blockte der Uhu auf einem Rundballen auf und der Hase war immer noch auf dem Acker...der Uhu war so frustriert, daß er keinen weiteren Versuch unternahm.

Die Großeule nimmt natürlich, was sie kriegt, aber in der Hauptsache Vögel (nachts vom Nest, Horst), Igel, Ratten, Mäuse, sogar Jungfuchs usw...
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
@ Brex

Jepp!
Genau das Verhalten habe ich öfter´s am Elsternnest gesehen.
Ich kam nicht dran - aber der Uhu ist auf den Geschmack gekommen und hat aufgeräumt.
 
Y

Yumitori

Guest
Moin,

ich durfte von 1971 bis 1988 ein Revier im oberen Vogelsberg (mit-) betreuen, ab 1974 mit Jagdschein. Meine Hauptaufgabe war zunächst die Betreuung des nicht allzu großen Niederwildbesatzes - aber wir hatten außer dem zweitdümmsten Vogel der Welt sogar Rebhühner und einen festen Bestand an Hasen.
Leider war im Nachbarrevier ein Habichtshorst und der war besetzt. Habichte sind tolle Vögel aber mit Sicherheit eine Gefahr für nicht wirklich stabile Niederwildbesätze. Ich habe mich sehr gefreut, als ich erkannte, dass wirklich ein Uhu im Revier jagte - er ersparte mir so manchen Büchsenschuss auf wildernde Murlis.
Ich hätte noch das erste Mal eine auf einen Uhu zurückzuführende Rupfung eines Rebhuhns oder eines Hasen zu sehen ( was nicht heißen soll, dass es solches nie gibt).
Ich glaube nicht, dass der Auf für das Niederwild eine große Belastung ist. Viel schlimmer ist, dass es zu wenig Hecken und dergl. gibt und die wenigen, die wir noch haben, nur allzu leicht zu brennen anfangen, weil man die alten Reifen oder dergl. ja irgendwie los werden muss.
 
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.409
Bei einer Uhubrut im letzten Jahr im Kreisgebiet , wo ich wohne, haben die Uhueltern, nach Beobachtungen von Vogelkundlern , zuerst die Krähen in der Nestplatzumgebung an ihre Jungen verfüttert, dann stand u. a. auch Mäusebussard auf dem Speiseplan. Man hat die Überreste am Nestplatz dokumentiert.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.540
Sehe ich komplett anders: Ein Uhuvorkommen ist eine Katastrophe für ein Niederwildrevier. Der Uhu schlägt brutalstens in die Hühnervögel - sowohl Fasanen als auch Rebhühner - rein. Insbesondere letztere können sogar durch das Auftauchen von Uhus ganz aufgerieben werden und verschwinden. Dagegen habe ich weder bei Taggreifen, noch bei Rabenvögeln und schon gar nicht bei Füchsen einen Einfluss gesehen. Wer sich mit dem Uhu eine Zunahme des Niederwildes erhofft, der wird bitter enttäuscht werden.

https://forum.wildundhund.de/showthread.php?69817-Uhu-im-Revier-Welche-Auswirkung
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.366
Da sprechen Nahrungsanalysen in anderen Gegenden eine andere Sprache. Im Zweifel glaub ich ehrlich gesagt eher dem konkreten Gewölle als einer Bestandsvermutung ohne objektive Anhaltspunkte.

Geht es Dir evtl. so wie dem Rehzüchter, der meint, weil er keine Rehe mehr sieht, seien sie ausgerottet?
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Schätze mal eher, dass es sich um regional verschiedene Erfahrungen handeln wird.
Den Mitbürgern wird gerne Opportunismus unterstellt, aber Prädatoren schlagen immer und in allen Revieren die gleiche Beute...?


CdB
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
591
Besucher gesamt
701
Oben