Drückjagden 17/18

M

MeierHans

Guest
Klassischer Jagdschaden.
Die € 50,- zahlt die Jagdhaftpflicht.
Haste das schon gemeldet ? :twisted:

basti

50,00€? Das wird wohl nicht reichen.

Das war ein Zukunftsbaum und der sollte irgendwann mal ins Funierwerk gehen.

Jetzt ist nix mehr mit 1A Messerfunier.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Heute im Restschnee: 32 Jäger, 17 Sauen, 11 Rehe, 1 Fuchs, 1 Waschbär

Mir kam eine einzelne geringe Bache ohne erkennbare Striche:

31244896nr.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Gutes Ergebnis !
Wmh zum stets gut genutzten Anlauf...:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.226
Auf in 50m Entfernung vorbeitrabenden Überläufer gut abgekommen, trabt nach dem Schuss unbeeindruckt weiter. Bei Anschusskontrolle diesen Waidwundschuss auf kapitale Kiefer entdeckt.

Anhang anzeigen 56420

Das hat nicht viel zu heissen!!!
Wie weit war der Baum denn von der Sau Weg?

Ich habe 2016, bei der Tagespirsch im Schnee, auf eine vor mir hoch werdende Sau geschossen, wobei ich einen Buchenstamm traf.
31245729gz.jpg



Ein Zeichnen der Sau war nicht zu erkennen. Sie flüchtete einfach weiter. An einem weiteren Bäumchen erkannte ich die Einwirkung eines abgelenkten Geschosssplitters.
31245730ai.jpg


Nach intensiver Suche im Schnee, fand ich eine einzige Borste im Umkreis des Anschusses.

31245731ag.jpg


Ich folgte der Fährte und entdeckte nur weil Schnee lag, zunächst geringen Schweiß. Als ich über einen Höhengrad stieg, stand ich plötzlich auf 8m hinter der voll mobilen Sau....


31245732as.jpg



Durch Umstände die jetzt nicht diskutiert werden, erfolgte kein Fangschuss. Die Sau ging im lichten Stangenholz spitz vor mir ab. Auf etwa 100 m drehte sie bei und wurde langsam. Sie lief tief im Berghang etwa wieder in die Richtung aus der sie kam und wurde langsam. Nach wenigen Metern blieb sie stehen und tat sich nieder.


Ich erkannte Schweiß auf den hinteren Rippenbögen und am Gebräch. Eigentlich wie bei einem guten Lungen/Blattschuss.
....
31245780vo.jpg


An die Sau herangetreten, erkannte ich einen Steckschuss. Das Teilmantelgeschoss aus der 8*57 IRS hatte nach dem Durchschlagen der etwa bierglasdicken Buche nicht mehr genug Kraft, die Sau sofort zu töten.

Also auch bei solchen Botaniktreffern immer gewissenhaft den Anschuss kontrollieren. Getroffene Stücke mit der nötigen Ruhe krank werden lassen, wobei hier der Tod eingetreten wäre. Und auf Alles gefasst sein!



31245781al.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Ja aaaaa
hatte auch mal so einen (Doppel)Treffer

Ü-Läufer, kam Scheibenbreit auf rund 70m.
Mitgezogen, Sau, Baum, Sau, Baum, Sau...... Bumm


klar Baum, trockene Eiche, BHD ca 25-knapp 30cm


Sau sackte hinterm/neben dem Baum zusammen,
allerdings war der Durchschuss der Eiche so heftig, dass die Spitze der (maroden)Eiche herab fiel, und die Sau traff


also doppel Treffer, beide tödlich :biggrin:
 

MSP

Registriert
4 Mrz 2014
Beiträge
484
@django: Genau, wichtiger Punkt. Hat bei mir leider nichts gebracht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Habe ich mir vorhin auch so gedacht, als ich das Video gesehen habe.
Da war viel Glück im Spiel.............
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.592
... und ein Hund auch nicht einsatzfähig war, Also blieben noch 8 Schützen, 9 Treiber, und 4 Hunde. Ich wurde dann auch kurzfristig eingeteilt, mit 3 angehenden Jungjägern die eine Treiberkette zu stellen.

... rufen die beiden unteren Treiber (es ging einen Hang entlang und ich konnte beide nicht mehr sehen, wir konnten uns noch verbal verständigen), ...

...Ich schaue nach links und rechts. Alle Treiber auf einer Höhe, ... also backe ich an. (ohne Durchzuladen???) Der Schuss bricht, das Stück läuft weiter. Direkt den zweiten hinterher und die Sau verschwindet so auf 40 Meter hinter einen Baum. Um sicher zu sein, was los ist, bin ich hin, und dann ist sich schon wieder hoch und einige Schritte weitergelaufen.

... Jedesmal wenn ich näher ran bin ist sich hoch. Habe insgesamt 7 Schüsse abgegeben und bin ihr rund 200 m hoch und runter im Wald nach.
...Die besten Schüsse waren es natürlich nicht das gebe ich zu. Lag sicher auch an der Aufregung und Anstrengung vom rennen. War auch nicht gerade ein sehr großes Ziel, der Frischling hatte 12 kg aufgebrochen und auf 50 m

Für mich war dann an dieser Stelle Schluss, weil ich die Sau runter zum nächsten Weg gezogen habe. Meine Treiber hatten dann noch Feindkontakt, der eine wurde von 3 Überläufern fast umgerannt. Für die Jungs war es ein Mega-Erlebnis bei der ersten Drückjagd. Beim Schüsseltreiben haben die ununterbrochen ihre ganzen Eindrücke berichtet.


WH

Auszüge aus Deinem Ersten Post...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
535
Besucher gesamt
544
Oben