Drückjagden 17/18

Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
554
Hallo - die Saison fängt doch langsam an - hoffe, es werden wieder Erlebnisberichte mit Bildern eingestellt:cool:.
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
554
Mangels :sad: eigenen Drückjagdgelegenheiten leider nicht möglich....habe mich da immer an fremden Berichten erfreut:roll:
 
Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
1.412
Die ersten von denen ich weiß sind nächste Woche. Bei uns geht es übernächste Woche los.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
4.11. gehts los, vorher findet bei mir in der Gegend kaum was statt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
DSC_0152.jpg

1. Termin vergang. Sam; erste (revierübergreifd.) Stöberjagd...Bedingungen: leichter Regen, Wind, Vegetation hoch...

Hund nach 2 Std platt, noch zu wenig Kondition...
3 x Wild (Reh, Fuchs, Sau) gefunden...13 km gestöbert..
mir Fuchs gebracht, leider zu weit und zu schnell...

Strecke mit 15 Jägern: 1 Reh
übernächstes Revier: 26 Sauen ! (1 Tag vorher Mais weg)

...aber schön wars trotzdem und die Suppe hinterher lecker ! :lol:
Motto: die ersten Jagden sind Hunde-Training...!
auf eine Neues am 13./14....!
 

Anhänge

  • DSC_0152.jpg
    DSC_0152.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 2.860
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
son Käse hier mit dem Bilder einstellen:..entweder gedreht oder als Anhang, den ich nicht angehängt hab....!:no:
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Hund nach 2 Std platt, noch zu wenig Kondition...
(...)
Motto: die ersten Jagden sind Hunde-Training...!

Das ist ja leider oft so.
Ok,wenn mans im privaten Rahmen macht.
Nicht ok, wenn man beim Forst als Hundeführer gelistet ist oder gar bei Freunden eingeladen.
Man kommt ja auch nicht untrainiert und übt auf den ersten Jagden das Treffen mit der Waffe...:no:
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Wüsste nicht warum der Hund ausgerechnet beim Forst trainiert sein muss, wenn auf den Ständen jede Menge untrainierte Schützen sitzen.
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.635
Jon, womöglich weil man als Hundeführer keine Standgebühr zahlt??

La
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Na, nachdem ihr alle solche Drückjagd-Experten seid, wars das...:-D

sorry, nemrod...!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.559
So, letzten Samstag gings hier auch "endlich" los...
Anhang anzeigen 53283
Der Stand, der auf den ersten Blick als fängig erschien, relativierte sich beim Blick auf die Jagdkarte: Da ich am südlichen Rand/Ecke des Treibens saß und vor mir ein größeres, "rausgewachsenes" Stangenholz lag, hatte der Platz eher den Charakter eines Fernwechsels. Hinter mir lagen zwar einige kleinere Verjüngungsinseln im Altholz, aber alles samt keine Saueinstände. In der weiteren Folge ging es in meinem Rücken auf eine Burg (Ausfluggaststätte) und die nächste größere Ortschaft zu. Alles nicht optimal um nen Hund vom Stand aus zu schnallen und Beute zu machen...

Gegen 10 Uhr war schnallen angesagt:
Anhang anzeigen 53284
3..., 2..., 1...!
Anhang anzeigen 53285
Saisontart!
Es folgten drei spurlaut verfolgte Stücke außerhalb des Treibens und die Rückkehr nach jeweils 15-20 Minuten. Vermutlch Rehwild oder Fuchs, allerdings stand dort halt niemand, der vorm Hund hätt Beute machen können. Die dritte "Runde" startete sogar jenseits des Stangenholzes und ich sah auch schon Geiß und Kitz auf mich zukommen. Allerdings denke ich, diese Geiß kannte meinen Platz ebenfalls: 30m in den Stangen machte sie einen scharfen Haken nach rechts und umschlug den Sitz auf eine Entfernung von 60 bis 80m in einem Gezirkelten Halbkreis und immer in der Deckung.:evil:

Nach etwa 1 1/2 Stunden und weiteren Runden des Hundes ohne auf Wild zu stoßen, kam die kleine wieder auf den Stand zu (GPS machts möglich). Auf 60m macht sie plötzlich einen Satz ins Stangenholz und gleich drauf kommt ein Frischling über die Lücke geflogen, dicht gefolgt vom lauten Hund. Die Sau verschwindet in den nächsten Graben, flüchtet diesen aber auf mich zu, leider komplett in der Laubholzverjüngung, dass ich nur die Büsch wackeln seh. Auf meiner Höhe wird die Verjüngung ein wenig lichter und ich seh die Sau wengstens schemenhaft. 1. Jagd, 1. Sau (der Saison) vorm eigenen Hund - auch wenn es ein haariges Schießen war, ich habs probiert. Der erste Schuss ging wohl komplett vorbei obwohl ich meinte, dass die Sau gezeichnet hätte, jedenfalls hat sie leicht die Richtung geändert und ist mit dem zweiten Schuss wieder in der Verjüngung verschwunden. Mein Hund hat dann aber gleich von Spurlaut auf Standlaut gewechselt und war dann auch gleich drauf wieder ruhig. Der Frosch lag mit nem Schuss auf der Dünnung rein und vorm Blatt raus nach wenigen Metern in den Buchenrauschen.
Anhang anzeigen 53294
Sorry, das Bild ist reichlich unscharf, ich hab aber kein besseres.
Meine Wachteline hat 16,9km in zwei Stunden zurückgelegt und hat den Rest des Wochenendes im Körbchen verbracht. (Es hat sie aber nicht davon abgehalten, sich heute dem Einwirkungsbereich ihres Herrn (also von mir!) zu entziehen und n kleines Privatjädchen mutmaßlich mit nem Reh zu veranstalten. Aber auch da war sie nach 20 Minuten wieder da. Braver Ausreißer!)

Insgesamt lagen bei uns 16 Sauen und zwei Reh. Unter den 16 Sauen waren auch vier gestreifte Frischlinge, die z.T. von den Hunden gefangen wurden. Vier "gatliche" Frösch in der Gewichtsklsse von meiner, ein zweijähriges Keilerchen und der Rest so um die 40kg (Überläufer oder "Riesenfrischlinge? - hab diese nicht genauer untersucht). Das/die führenden Stücke sind offenbar unbeschadet durchgekommen. Die Angrenzer im Norden hatten auch 1 Reh und 7 oder 8 Sauen.

Freitag gehts weiter, am Samstag folgt Drückjagd Nr. 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.833
Hier geht es erst im November los, aber dafür dann Schlag auf Schlag, 2-3 Jagden pro Woche. Mitte Dezember ist Ende.
 
Registriert
9 Nov 2012
Beiträge
514
Bei mir geht es ab dem 21.10 mit der Bracke los! Ich freue mich! Ich werde berichten!

Grüße
Martin
 
Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
1.019
Ich freue mich auch schon!
Am 28.10. gehts los und es stehen derzeit 8 feste Termine. Sicher kommt noch mehr rein. Das schönste wird, dass ich alle Jagden gemeinsam mit einem meiner Söhne genießen darf - und unsere junge Wachtelhündin vor ihrer ersten Jagdsaison steht. Es sind soviele schöne Aspekte, dass der eigene Jagderfolg (fast) in den Hintergrund tritt.
Allen viel Anblick!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
512
Besucher gesamt
640
Oben