Alarm bei Stromausfall

Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.835
Da meine bisherigen Kühlkapazitäten nicht mehr ausreichten und im Haus kein Platz mehr ist muss die neue Gefriertruhe in die Garage. Die Garage verfügt natürlich über einen Stromanschluss, ist unbeheizt und im Winter daher auch recht kühl aber bisher zumindest immer Frostfrei.
Einzelne Hersteller bieten extra "Tiefentemperaturtaugliche" Gefriergeräte, sie auch bei Außentemperaturen unter 10°C vernünftig arbeiten sollen. Die Wahl ist daher auf eine Liebherr Truhe A+++ gefallen.
Tiefentemperaturtauglichkeit-15°C
Lagerzeit bei Störung110 h

Trotzdem möchte ich sicherstellen, dass es nicht zu irgendwelchen Ausfällen kommt und daher eine Überwachung installieren.

Der hier verlinkte Stromwächter wird einfach in die Steckdose zwischengeschaltet und sendet bei Stromausfall oder überschreiten einer einstellbaren Temperatur eine SMS.

EDIT: Link repariert
https://www.amazon.de/gp/product/B00KXZJEXG

Klingt für mich erstmal nach allem was ich brauche. Für 70 Euro kann ich auch keinen Raspberry Pi mit entsprechenden Sensoren ausstatten. Spricht was gegen diese Lösung oder gibt es etwas besseres? Für Vorschläge bin ich sehr dankbar. Budget für dieses Projekt würde ich mal auf max. 100,- Euro setzen.

WLAN in der Garage theoretisch möglich, aber bei Stromausfall wäre das wohl auch weg. Daher wäre eine GSM Variante schon nicht verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Und was willst du dann machen? Klar wenn es die Sicherung im Haus ist alles gut, aber willst du dann bei der Arbeit abhauen oder bei einen Auswärtstermin? Ggf. Bist du mit ner USV wenn auch was teurer besser bedient, zumal so eine Truhe vollgepackt auch mal ein bis 5 Stunden überbrückt ohne Probleme.
Aber wenn dir die Info wirklich den erwarteten Mehrwert bringt, warum soll das Teil nicht gehen?

Übrigens, der Link verweist auf deinen leeren Einkaufswagen.
Waidmannsheil
Lucas
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Bekannter von mir betreibt eine Notwasserpumpe im Keller, weil bei Starkregen Wasser in den Keller drückt.
Er hat ein altes Handy genommen und dort ein Wasserfühler dran gebaut, genau wie an den Kirrungshandys der Neigungsschalter.
Kommt Wasser an den schalter, klingelt sein Handy und er kann kontrollieren ob die Pumpe läuft.
Sollte doch mit einem Thermostat auch einfach zu bauen gehen, würde dann nur die Temperatur überwachen.
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.012
Stromwächter nützt dir nüscht wen die Truhe selber den Geist auf giebt...

Datenlogger der Temepraurüberwachung ist besser.

https://www.voelkner.de/products/16...MIl52Y8avj1gIVURgbCh0ilgxZEAYYBiABEgKyV_D_BwE

Wen du es Komfortabel haben willst; dann nimm ein Datenlogger mit Potentzialfreien Schaltausgang. der gibt dann bei Unterschreiten der Solltemperatur einen Koantakt frei der dann eine Alarmmeldung z.B über Telefon aufs Handy gibt.


TM
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.835
Ich habe den Link geändert.

Der verlinkte Stromwächter verfügt über einen Außentemperatursensor, den ich in der Gefriertruhe unterbringen könnte.
Damit würde ich einen Alarm bei Stromausfall oder überschreiten von z.B. -15°C in der Truhe erhalten.

Das ein paar Stunden ohne Strom kein Problem sein sollten ist mir klar. Aber da ich nicht täglich in der Garage bin möchte ich nicht nach 3-4 Tagen bemerken, dass alles hinüber ist. Sollte ein Alarm kommen kann schnell reagiert werden.
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Also ich komme immer noch nur auf nen leeren Einkaufswagen.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.835
So das bei Amazon verlinkte Gerät ist inzwischen bei mir angekommen. Eine alte Sim-Karte war auch schnell gefunden.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten (ich musste es einmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen) funktioniert der Melder.

Sowohl bei Stromausfall als auch wenn der eingestellte Temperaturbereich (-24°C - -15°C) verlassen wird bekomme ich eine SMS. Ist der Strom wieder da oder der Temperaturbereich wird wieder erreicht erfolgt ebenfalls eine Benachrichtigung.

Per SMS Befehl kann ich jederzeit den Zustand abfragen. Inkl. Versand keine 70 Euro

Wenn es dauerhaft funktioniert bin ich zufrieden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
494
Besucher gesamt
637
Oben