Brauch eine gute Entschuldigung

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Ernsthaft?
Träumst du von sowas?
Rotwild kenne ich nur aus einigen wenigen Jagden von der DJ.
Also, daß ich da vor Ehrfurcht erschauern würde, kann ich nicht sagen.

....
das was Du dann maximal davon kennst, ist angetriebenes, flüchtiges, Rotwild :what:

Eine wirklich gute Brunftzeit live und intensiv miterleben und Du wirst so manches anders betrachten !

Jede Wette darauf :trophy:
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.670
@cast
Naja, die Jagd auf den Brunfthirsch ist schon was besonderes.
Solange ich körperlich fit bin, bevorzuge ich die Pirsch (incl. Hirschruf).
Es ist ein Erlebnis das keinen echten Jäger kalt lässt.
Die Jagd von der Kanzel würde mich auch nicht unbedingt reizen...
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MeierHans

Guest
Sag doch zu und dann kurzfristig vorher wegen Krankheit ab.
Das machst Du zwei mal - danach erhälst Du sicher keine Einladung mehr.
Magen-Darm-Infekt und Hexenschuss kommen plötzlich und gehen plötzlich.

Mein Stil wäre dies nicht, aber...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
das was Du dann maximal davon kennst, ist angetriebenes, flüchtiges, Rotwild :what:

Nö, angerührt, langsam ziehend, nix hochflüchtig.
Ansonsten bin ich eher ein grober Klotz, romantische Stimmung bei der Brunft? Schon als Kind erlebt. Bei mir Fehlanzeige.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Nö, angerührt, langsam ziehend, nix hochflüchtig.
Ansonsten bin ich eher ein grober Klotz, romantische Stimmung bei der Brunft? Schon als Kind erlebt. Bei mir Fehlanzeige.
klingt aber so ganz anders, als Dein zuvor Geschriebenes....
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Rotwild mit dem Gewehr in der Hand kenne ich nur von DJ, Rotwildbrunft mit dem Jäger an der Seite seit Kindesbeinen.
Teile der Familie kommen aus dem Hintertaunus, vor 40 -45 Jahren gab es da reichlich Rotwild.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Nö, angerührt, langsam ziehend, nix hochflüchtig.
Ansonsten bin ich eher ein grober Klotz, romantische Stimmung bei der Brunft? Schon als Kind erlebt. Bei mir Fehlanzeige.

Grober Klotz is a bissl untertrieben. Aber schön langsam kenn ma dich ja.
Ob diese harte Schale nicht doch einen weichen Kern hat und dir bei der erlegung eines Kitzes nicht doch die Tränen runter kullern[emoji4]
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Mein lieber Freund, ich habe reichlich Jungfüchse geschossen, als wir das noch durften, spielend vorm Bau. Wenn ich ein Stück Wild durchs Zielfernrohr betrachte ist das Beute, nichts mehr.
 
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.667
Rotwild mit dem Gewehr in der Hand kenne ich nur von DJ, Rotwildbrunft mit dem Jäger an der Seite seit Kindesbeinen.
Teile der Familie kommen aus dem Hintertaunus, vor 40 -45 Jahren gab es da reichlich Rotwild.
Da gibt es immer noch reichlich Rotwild
yumitoris Antwortschreiben gefällt. Würde ich schreiben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Hallo Robert, nix für Ungut, klar Deine Entscheidung!
99,9% der hier mitschreibenden können von so einem Angebot nur träumen, einschließlich ich. :lol:
Musste deshalb gerade Ungarn für 2018 (nur Pirsch und Hirschruf) klarmachen.

Gentlemenabend für 1300€ :biggrin: Respekt :cheers:

Da gibts nichts hinzuzufügen. Sagen wir 90% können die Eingangsfrage beim besten Willen nicht verstehen. Da hätte nicht mal der Hirsch erwähnt werden müssen.
 
Registriert
6 Nov 2012
Beiträge
598
Ich lebe und jage seit meiner Kindheit im Rotwildkerngebiet. Ich habe seit ich in der Lage bin, einen klaren Gedanken zu fassen, nie eine Brunft ausgelassen. Die Erlebnisse in der Hirschbrunft waren neben der Geburt meiner Kinder und ungezählten glücklich überstandenen Kletter- und Bergtouren mit die aufregendsten Erlebnisse meines Lebens. Ab Mitte September dreht sich bei mir für drei Wochen (fast) alles nur noch um Hirsche.

Eine Hirschbrunft in freier Wildbahn zu erleben, ist für mich das höchste Erleben im gesamten Jagdjahr. Einen reifen Hirsch bejagen zu dürfen, m. E. die Krönung eines Jägerlebens.

Ein Jäger, dem dabei nicht das Blut in Wallung kommt, der mit der Jagd mehr die Trophäe oder der Platz an der Wand oder die Kosten des Tottrinkens im Vordergrund sieht, anstelle des aufregenden Waidwerks, der sollte eine Einladung auf einen reifen Hirsch wahrlich ablehnen. Ich selbst würde ein solches Erlebnis auch nur einem Jäger ermöglichen wollen, der es wirklich zu schätzen weiß und ehrliche Freude und Erfüllung darüber empfindet.

Allerdings gibt es bei uns auch keine Brunfthirsche auf Bestellung. Unsere alten "Hansis" kennen wir zwar auch mit Vornamen, doch oft nur durch einzelne, seltene und meist zufällige Begegnungen weniger Auserwählter in vielen Jahren. Sie zu erlegen, bleibt in der Regel der Erfahrung ortskundiger Profis und deren Gäste vorbehalten. Ein Erlegen mit Ansage von Ort und Uhrzeit, gibt es hier bei alten Hirschen nicht.

Ich würde Robert Offenheit empfehlen. Eine Klarstellung, dass eine solche Ehre, einen reifen Brunfthirsche erlegen zu dürfen, zwar ein riesen großzügiges Geschenk ist, aber nicht den gebührenden Stellenwert für ihn hat, würde mir als - wenn vielleicht auch überraschten - Jagdherrn, den allerhöchsten Respekt abtrotzen. Geschäftspartner hin oder her. Das hätte Größe und Stil.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
@Robert

sag doch einfach, Du bist erleuchtet, gibst Deinen Jagdschein ab und trittst bei den Grünen
und im Nabu ein.


Remy
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.540
Na ja, evtl. trifft man sich in der Mitte und ich schieß bei ihm ein Kalb oder Spießer. Wegen der besseren Bergung und
nicht so .......

Das würde ich versuchen. Ein Bekannter hat - allerdings nicht als Ausrede - nachdem er auf einen IIb eingeladen wurde gefragt, ob er sich stattdessen ein Kalb für die Truhe schießen könne. Das wurde bejaht, der IIb allerdings weiterhin freigegeben, auch nachdem das Kalb lag. :biggrin:
 
Registriert
4 Dez 2008
Beiträge
2.813
Sag Ihm einfach wie es ist,
die Bejagung und Bergung am Berg ist dir einfach zu anstrengend, da dieses alles für dich zusammengehört und du nicht nur den Hirsch schießen möchtest, - und außerdem das Feuer / Passion für die Hirschjagd abgeklungen ist, würdest du das Angebot ablehnen.

Er möge doch den Hirsch an jemanden geben der noch wirklich auf so ein Erlebnis brennt.

Er möge dir lieber eine Flasche Whisky / Rotwein schenken, bei dessen gemütlichen Genuss, du dann an Ihn und seinen Hirschen denken würdest.
 
Registriert
21 Apr 2014
Beiträge
1.810
Ich würde Robert Offenheit empfehlen. Eine Klarstellung, dass eine solche Ehre, einen reifen Brunfthirsche erlegen zu dürfen, zwar ein riesen großzügiges Geschenk ist, aber nicht den gebührenden Stellenwert für ihn hat, würde mir als - wenn vielleicht auch überraschten - Jagdherrn, den allerhöchsten Respekt abtrotzen. Geschäftspartner hin oder her. Das hätte Größe und Stil.


Lieber einen verwunderten, als einen Verärgerten Geschäftspartner...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
740
Besucher gesamt
858
Oben