Vorschläge / Infomaterial "Wald" für 3. Klasse?

Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Hmm, wo pack ichs rein... ? OT passt irgendwie nicht richtig, die anderen Foren auch nicht, seis drum.

Meine Frau hat mich - ungefragt :roll: - bei der Klassenlehrerin meiner Kleinen als Waldexperten empfohlen und die war sehr erfreut. Die Kurzen haben in der 3. Klasse in Bayern den Wald im Lehrplan.

Jetzt habe ich also die Ehre, eine Stunde lang was erzählen zu dürfen. Termin steht noch nicht fest.

Bevor ich jetzt anfange zu suchen - hat von euch schon jemand so etwas gemacht? Die Flyer vom BJV habe ich schon angefordert. Thema ist aber nicht Jagd, sondern Wald.

Mit der Lehrerin habe ich noch nicht gesprochen, aber ich denke, "Lebensraum Wald" und "Lebensraum Hecke" sollte recht spannend sein. Das gibt ja viel her.

Wenn bis dahin das Laub noch drauf ist, könnten wir auch ein Bestimmungsquiz machen (Merkmale finden: glatt, gezähnt, gelappt, etc., gegenständig, wechselständig etc.) - ehrlich gesagt habe ich wenig Ahnung, was da erwartet wird. Muss noch mit der Lehrerin reden.

Also falls jemand Vorschläge oder Material für eine "Wald" 3.-Klass-Stunde hat, immer her damit. :biggrin:
 
Registriert
21 Apr 2014
Beiträge
1.810
Gibt's bei euch in der Region ne rollende waldschule?
Dir sollten tipps geben können
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.833
Trockne ein paar Blätter von Laubbaumen, die fallen doch eh gerade. Dann sammel noch ein wenig Rinde oder ein paar Äste wo man die Rinde erkennen kann. Ein paar Zweige Fichte / Tanne. Eicheln, Bucheckern, Kastanien, Tannezapfen. Dann hast du schonmal Anschauungsmaterial für die Kleinen. Ein paar Waldbewohner, Präparate, Abwurfstange macht die Sache interessant.

Ein paar Fotos von gesundem Wald, ner Windwurffläche (Sturmschaden, nicht die grüne Hölle danach) und Totholz im Wald.

Bedeutung des Wald als Wasserspeicher, CO2 Speicher und Sauerstofflieferant, Lebensraum. Was man im Wald darf und was nicht (Feuer).

1-2h reichen da sicher nicht aus.
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Gibt's bei euch in der Region ne rollende waldschule?
Dir sollten tipps geben können
Ja, so was ähnliches, da gehen die auch hin (Exkursion): http://www.augsburg.de/umwelt-soziales/umwelt/umweltstadt-augsburg/waldpavillon/

Der Pavillon ist sehr schön gemacht, ich habe mir den auch schon angesehen. Da kriegen sie aber mehr Theorie. Quasi das, was eh im Lehrplan ist.

Trockne ein paar Blätter ...
So etwas hatte ich evtl. vor, ja. Nichts wirklich Systematisches, eher was Interessentes, a la Jugend forscht: Fichtenzapfen, die sich beim Trocknen öffnen - solche Sachen.

Aber guter Hinweis:
...Was man im Wald darf und was nicht (Feuer).
Das könnte man mal vertiefen! Das ist sicher schon fast ne Stunde wert. Kein Müll, Wege im Frühjahr nicht verlassen, nichts essen, das man nicht kennt (bei uns gibts sehr viele Tollkirschen und Aaronstäbe)...

Das wäre ne Idee. Verhaltensregeln im Wald sind nicht im Lehrplan vorgesehen, aber sicher wichtig. Mal mit der Lehrerin sprechen.

1-2h reichen da sicher nicht aus.
Nein, natürlich nicht. Wenn ich das von meiner Großen noch richtig im Kopf habe, machen die 2 Wochen lang Wald, 3 Std die Woche, aber eher theoretisch:

https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachlehrplan/grundschule/3/hsu (HSU 3/4 3.1)
 
Registriert
3 Jul 2013
Beiträge
498
Hallo Pilzesammler!

Wenn`s zeitlich noch reinpasst (habe eben erst Dein Anliegen wahrgenommen) folgende Tipps:
(Bin im Bildungssektor tätig:oops:, unterrichte jedoch von Klasse 5 bis 12, denke aber, sie passen trotzdem:).)

Für meinen Biologieunterricht habe ich mir vom LJV Schleswig-Holstein folgendes Material besorgt:

1. Unterrichtsreihe "Heimische Landschaft im Wandel der Zeit", da sind viele Folien drin, z. B. Unterschied "Naturlandschaft - Kulturlandschaft", kann man z. B. SchülerInnen auch einfach mal vergleichen lassen und zum Überlegen bringen, was dies für die Wildtiere bedeutet. (Bei diesem Vergleich sind hinsichtlich Kompetenzerwartung und Inhalte zu den Kompetenzen gleich MEHRERE Punkte erfüllt:-D!) Toll daran: Hintergrundinformation wird voll und ganz, übersichtlich dargestellt mitgeliefert!:thumbup:
(Anm.: Den gemäß des Infomaterials gerichteten Fokus der Jagdausübung auf die notwendige Übernahme der Aufgabe der ausgestorbenen "großen Räuber" muss man im Gespräch mit den SchülerInnen natürlich für sich selbst abwägen.....ich bleib da für mich lieber ehrlich..."Ich jage, weil ich will und dabei nehme ich ZUDEM noch ökologisch wichtige Aufgaben wahr!" - Kinder können einen da gaaanz schnell in Erklärungsnot bringen - also IMMER ehrlich!:-D)

2. Materialtipp: "Spuren und Fährten - Eine Bestimmungshilfe für Naturfreunde" kleine Investition, insg. gute Wirkung. Am Ende der Stunde vom Jäger noch ein kleines Mitbringsel (liegen bei mir aber auch immer in ein paar Ausgaben im Auto für freundliche Gespräche im Revier:)) und gerade diese Broschüre ist sehr nett gemacht, da im hinteren Bereich nach den Wildtieren auch "Jagdhund" und "Jäger" humorvoll mitaufgenommen sind!:lol: (LJV Schleswig-Holstein)

Ansonsten sind Schülerinnen und Schüler aus meiner Erfahrung heraus gerade in jüngeren Jahren der Jagd noch recht aufgeschlossen, der zu bedauernde Sinneswandel kommt erst später mit dem Konsum effekthascherischer Massenmedien, wo die, die am wenigsten Ahnung haben - mit Verlaub - am lautesten schreien...:roll:..also viel Spaß bei Deiner Aktion!

Der absolute Hit ist: Hund mitnehmen, wenn....folgende Hürden gemeistert sind:
-Hund brav, gesund und entwurmt
-Schulleitung stimmt prinzipell zu
-Eltern der SchülerInnen stimmen EINSTIMMIG zu (da geht`s nicht nur um Allergien, mittlerweile dürfen "unreine Tiere" nicht mehr überall hin!:no::no::no::evil:)
-Schulleitung gibt nach Elternbefragung "grünes Licht"

Lehrplanmäßig ist die Behandlung des Themas "Wald" hinsichtlich "Lebensraum Wild" (und was wir Jägerinnen und Jäger dafür leisten) voll gerechtfertigt, also nicht unbedingt ein "Botanikseminar" draus machen!:)

Viel Spaß und Erfolg und allzeit Waidmannnsheil!:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Nach Rücksprache mit der Lehrerin: Eine Doppelstunde Mitte November, Hauptthema "Waldtiere". Die Kinder sollen Fragen stellen und wir sehen mal, in welche Richtung es sich entwickelt. Sie basteln schon seit 2 Wochen an einem "Fragenbaum", an den sie Blätter mit ihren Fragen an mich hängen. Meine Tochter hat mir schon zwei Fragen verraten: "Wie viele Blätter gibt es im Wald?" und "Wo sind die Tiere im Winter?" :)

Infomaterial beim BJV habe ich besorgt, inkl. "Forscherpass" ;) Info-Flyer über "Spuren und Fährten", "Spurensuche im Wald", "Lebensraum Wald" etc sind auch dabei.

Ausserdem rücke ich mit einigen Präparaten aus dem Jägerheim der KJV an (Dachs, Fuchs, Marder, Eichelhäher, etc).

Bin schon echt gespannt, wie das wird.

@didymus: Hund habe ich leider nicht, sonst wäre das sicher der Hit, da gebe ich Dir recht. Auch bei den Mitbringseln (s.o.). Allerdings soll nicht die Jagd im Mittelpunkt stehen, sondern der Wald - Vorgabe der Lehrerin. Aber wenn die Kinder nach jagdlichen Themen fragen... :roll:
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Heute vormittag war ich dann also in der Schule und hab Erklärbär gespielt... :biggrin:

die Broschüre da:
http://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/Broschueren/Waldfibel.html

Die Broschüre soll ab Ende Oktober wieder verfügbar sein. Du kannst dort auch 20-30 anfordern, habe ich auch schon gemacht. Ist sicher ganz nett als Mitbringsel in den Unterricht.
hatte ich auch dabei. Und ein paar (kleinere) Präparate, was eben in den Kofferraum ging.

War sehr lustig. Toll fand ich, wie viele Fragen sie hatten - ein paar mal bin ich ins Schwitzen gekommen ("Wie alt werden Igel?" :)). Über eine Stunde lang haben sie mich gelöchert, dann wurden einige unruhig und wir haben abgebrochen. Aber auch den Rest der Doppelstunde haben mich einige noch mit Fragen belagert.

Wie gesagt, hat Spass gemacht. Wer selbst Kinder hat oder auch nur Lehrer in der Bekanntschaft, dem kann ich so einen "Erklärbär" Besuch an Kindergarten oder Schule nur empfehlen. Die Kinder sind da begeistert (vielleicht ja auch nur, weil der normale Unterricht dadurch ausfällt ;)). Und es hilft, Vorurteile abzubauen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
674
Besucher gesamt
787
Oben