Wolf/Hund, Hybrid

Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Anhang anzeigen 53259
Bondebladet 5.10.2017
Uebersetzung:
Eine neue Untersuchung des gesamten Genmaterial von 9 Wolfe, kurzlich in Norwegen erlegt, zeigt das diese nicht mit Hunden hybridisiert sind. Das entgegen die Woelfe viele Hundeahnliche Zeichen (auch Verhalten) hatten, schreibt "Nationen" (Zeitung)
Forscher der Universitet in Oslo (UiO) und NMBU (Norges Miljø- og biovetenskapelige Universitet) haben Genmaterial von 9 Woelfen, gefaellt von 2014-2016 und 4 Stykk die in den 60-Jahren erlegt wurden, untersucht. Diese wurden mit einem Wolf aus Schweden, zwei aus dem ostlichen Russland, zwei aus der Slowakei und einem Wolfshund aus Tsjechien verglichen.
-Die Proben zeigen das in der letzten Zeit keine Mischung zwischen Hunden und Woelfe vorgekommen ist. Auf jeden Fall nicht mindestens vier bis fuenf Generationen zurueck in der Zeit, sagt Kjetill Sigurd Jakobsen, Professor am Institut fuer Biowissenschaft an der UiO.


Nun kann sich ja einmal der Eine oder andre Gedanken machen wie er weiterhin die Wolfe und Wolfpolitik verteidigen moechte.

Gruesse aus Norwegen

tømrer
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Danke, aber wieso die Bemerkung am Ende? Da steht doch: KEINE Hybridisierung. Das ist eher kontra Granlund und andere <schreibichliebernichtaberfängtmit"I"an>.

Viele Grüße

Joe
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.369
Ich vermute, er bezieht sich auf diese Bemerkung:

Eine neue Untersuchung des gesamten Genmaterial von 9 Wolfe, kurzlich in Norwegen erlegt, zeigt das diese nicht mit Hunden hybridisiert sind. Das entgegen die Woelfe viele Hundeahnliche Zeichen (auch Verhalten) hatten,

Das widerspricht sowohl der These, daß hundeähnliches Verhalten bei Wölfen unmöglich sei, als auch der These, daß Wölfe, die sich hundeähnlich verhalten, hybridisiert sein müßten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Bitte nicht wieder diese unsägliche Hybriden-Diskussion...! :cool::no:

Der Artikel bestätigt doch nur, was in ernstzunehmenden Veröffentlichungen zum Thema steht.

(nicht von V. Geist !!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
@Mohawk
Die Bemerkung soll bedeuten, dass ein Aussage "PRO" Wolf wegfaellt. Naemlich das die Schaeden von "Wolfshunden" verursacht werden, der echte Wolf aber nicht Schuld hat.

@z/7
Du hast es genau richtig verstanden

@Brex2017
Der kleine Artikel den ich hier uebersetzt habe, ist eine sehr kurze Versjon einer umfaenglichen Forschungsarbeid. Und ja, er bestaetigt noch einmal fruhere Forschungen.
Notwendig vielleicht weil einige wenige es immer noch nicht glauben wollen. Darum werden auch die Diskussionen nicht enden, nur es ist nun nochmals erwiesen worden, dass es diese "Hybridisirung" nicht gibt.


tømrer
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

@Mohawk
Die Bemerkung soll bedeuten, dass ein Aussage "PRO" Wolf wegfaellt. Naemlich das die Schaeden von "Wolfshunden" verursacht werden, der echte Wolf aber nicht Schuld hat.

Wird das bei Euch in Norwegen behauptet? Hier ist mir sowas bisher nicht untergekommen, aber ich bin auch eher in den "seriösen" Umfeldern unterwegs und nicht bei den "Verschwörungstheoretikern" etc. ;-)

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.149
Hau das jetzt mal hier rein.

Achtung auf zur Wolfhybridjagd nach Thüringen.:biggrin::biggrin:

Die Wölfin in Thüringen hat sich mit einen Hund eingelassen und was raus kam 6Welpen ,sollen jetzt
erlegt werden.

Also Waffe putzen.:biggrin:


Gruß Seppel
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Dass es zur Verpaarung von Wolf und Hund kommt, kann ich mir durchaus vorstellen. Es ist ja bei anderen Tierarten auch so, im Harz kamen früher immer wieder Wildschweinhybriden vor, wenn der Keiler in eine Weide kam, in der eine Haussau rauschte. Als Jungens sollte ein Freund von mir Kaninchenfutter mähen, ich hab Ihm vorgeschlagen die Kaninchen könnten wir doch hüten, da die ja schließlich 4 Beine haben;-), also haben wir so ca. 20 ins Gras geschleppt und am Abend ca. die Hälfte wieder einfangen können, ich hab noch 20 Jahre später manchmal ein geschecktes Wildkaninchen geschossen.

Horrido
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.149
Was denkt Ihr der Truppenübungsplatz wird ja Forst sein,ob die Förster jetzt zur Jagd auf Wolf müssen.

Hoffentlich dauert es nicht so lange wie in Bayern.

Gruß Seppel
 
Registriert
11 Aug 2017
Beiträge
326
Hau das jetzt mal hier rein.

Achtung auf zur Wolfhybridjagd nach Thüringen.:biggrin::biggrin:

Die Wölfin in Thüringen hat sich mit einen Hund eingelassen und was raus kam 6Welpen ,sollen jetzt
erlegt werden.

Also Waffe putzen.:biggrin:


Gruß Seppel

Ja was denn nun?
In einem anderen Thread hier wurde behauptet, Wölfe und Hunde gibt es nicht nebeneinander in einem Revier.
Jetzt sollen sie sich verpaart haben?:biggrin:

Und die Waffe brauchst Du nicht putzen, den Wolf will doch keiner im Jagdrecht haben, weder "Für" noch "Gegen".
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.149
Das Radio läuft heiß,haben das jede Stunde gebracht.Laut Erfahrung in Sachsen kann man Wolfshybriden
schlecht in Gefangenschaft halten deshalb wird Abschuß durchgeführt.

Kommt gerade auf MDR.

Gruß Seppel
 
Registriert
11 Aug 2017
Beiträge
326
Ich hab meinen Fehler schon gefunden.
Das eine waren griechische Wölfe, die verteidigen ihr Revier gegen die Hunde.
Und die sich hier auf neutralem Boden zur Liaison treffen, sind eben die aus der Art schlagenden Deutschen Wölfe.
Da sind unsere lieben deutschen Hunde aber auch nicht gut erzogen.:lol:
 
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.330
An der möglichen Hybrid-Bildung ist eindeutig der böse Mensch schuld. Wie kann man nur seinen Hund frei laufen lassen, dass dieser die Möglichkeit hat sich mit einem Wolf zu verpaaren.:trophy: Man sollte daher nur noch kastrierte Hunde im Wolfsgebiet halten und ggf. führen dürfen, die dann auch nur unter ständiger Aufsicht kurz ableinen und ansonsten in einem Zwinger mit Flatterband und Elektrozaun halten.
 
Registriert
11 Aug 2017
Beiträge
326
An der möglichen Hybrid-Bildung ist eindeutig der böse Mensch schuld. Wie kann man nur seinen Hund frei laufen lassen, dass dieser die Möglichkeit hat sich mit einem Wolf zu verpaaren.:trophy:

Genau, wie an jedem anderen Unheil auf dieser Welt ist der Mensch schuld, das willst Du doch wohl nicht bestreiten.
Als der Wolf noch nicht im Gespräch war, wer hat denn da die Schuld gehabt, wenn große Hunde Wild oder auch Nutzvieh gerissen haben?

Auf Deinen anderen Blödsinn muss man gar nicht erst eingehen.
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.149
Genau, wie an jedem anderen Unheil auf dieser Welt ist der Mensch schuld, das willst Du doch wohl nicht bestreiten.
Als der Wolf noch nicht im Gespräch war, wer hat denn da die Schuld gehabt, wenn große Hunde Wild oder auch Nutzvieh gerissen haben?

Auf Deinen anderen Blödsinn muss man gar nicht erst eingehen.

@Terraz genau so ist es.Heute wurde im Radio den ganzen Tag über die Wölfe berichtet.
Dabei kam zu Tage das der Nabu Thüringen schon lange wußte das auf dem Wolfsgelände auch schon ständig streuende Hunde unterwegs sind,wurde wahrscheinlich billigend in Kauf genommen.:no:

Was raus kommt sieht man.:no:
Aber die Gutmenschen haben schon jede Menge Vorschläge, das geht von Kastrieren und Sterillisieren
bis Adoption,nur Abschuß geht gar nicht die armen Wolfsjungen.

Wo sind eigentlich die Wolfsspezis aus dem Forum was sagen die denn zu dem Sachverhalt.

Gruß Seppel
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
725
Besucher gesamt
853
Oben