Alten Wein gefunden

Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.833
Bei der ein oder anderen Aufräum- / Ausmistaktion habe ich alte Weinbestände gefunden. Die Flaschen waren überwiegend liegend im Keller oder Garage gelagert und sehen äußerlich noch OK aus.
Es sind meiner Meinung nach "normale" "einfache" Weine verschiedener Regionen (u.a. Mosel / Ahr) 70er 80er und 90er Jahre. Sowohl Rot- als auch Weißwein. Wirkliche Schätze vermute ich nicht darunter.

Was kann man noch sinnvolles damit anstellen? Teilweise sind mehrere Kisten je Sorte dabei.

Kann man "halbfertigen Essig" zum kochen nehmen, oder versaue ich damit alles?
 
Registriert
22 Jan 2006
Beiträge
543
Ich würde einfach mal probieren. Wenn Du Glück hast, ist der ein oder andere Tropfen noch trinkbar. Viel Hoffnung würde ich mir an Deiner Stelle aber nicht machen.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.857
Letztens bekam ich eine Munitionskiste mit ähnlich altem Wein, die Kiste ist schön und stabil, gut für Werkzeug.
Der Wein war trinkbar, im Sinne von flüssig, nicht wirklich elklig und ungiftig, aber leider auch zum kochen nicht zu brauchen.
Du kannst es nur ausprobieren, viel Glück.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Warum sollte man sich damit die Bude zumüllen?
Auskippen und ins Altglas damit..........
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Es gibt Menschen die haben da Spaß dran.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Da bekanntlich jeden Tag ein D... aufsteht, ist die Bucht immer einen Versuch wert.

Remy
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.842
Weine, die in einer Garage lagen, hatten viele Temperaturschwankungen. Das ist schlecht. Der Kork ist alt und geschwunden, durch den Sauerstoff kam es zu einer Oxidation der Weine. Weißwein wird die Farbe "Gold" haben, Rotwein wird bräunlich aussehen. Ob das für Saucen nocht taugt, musst Du ausprobieren, viel Hoffnung habe ich nicht.
 
A

anonym

Guest
Der Weißwein wird sicherlich nicht mehr trinkbar sein. Auch eine Verwendung in Soßen schließt sich damit aus.
Hier scheint der Versuch, die Flaschen bei eBay als Probeballon anzubieten (die natürlich völlig verstaubt), wohl die einzige Möglichkeit zu sein, damit ausser dem Abfluss etwas sinnvolles damit zu machen.

Das was nicht weggeht, am besten gleich wegschütten, probieren wird sich da kaum lohnen.

Beim Rotwein ist die Chance geringfügig höher, dass davon noch etwas trinkbar ist. Wobei die deutschen Rotweine nicht so lang lagerfähig sind wie beispielsweise die französischen.

Aber auch hier würde ich versuchen, ihn bei eBay zu verkaufen, das was nicht weggeht, bei Bedarf öffnen, probieren und dann entweder wegschütten oder in die Sauce geben.
 
Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
1.413
Prüf doch mal bei den Weißen ob 1971, 1975 oder 1976 dabei sind. Das waren die absoluten Spitzenjahrgänge in Deutschland. Wenn da Riesling Spätlesen von der Mosel dabei sind, aus den genannten Jahrgängen, könnten die noch richtig Spaß machen. Aber man muß es mögen, ordentlich Firne werden sie alle haben.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.145
Habe aus Westwallbunker auch noch eine Flasche von der Mosel, Jahrgang 1940, sicher ungenießbar aber sehr dekorativ.
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Hast du nicht richtige gelesen? Wegkippen und ab in den Altglaskontainer mit dem unnützen Geraffel. [emoji6]
Waidmannsheil
Lucas
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Richtig!
Man muss ja nicht jeden Plunder aufheben.......
Wen such jemand fibdet der das noch kauft ok aber hinstellen etc würde ich es mir nicht!
 
Registriert
26 Jun 2006
Beiträge
1.910
Toll, was manche "Experten" hier von sich geben.
Wein ist kein fast-food-Artikel, sondern ein Kulturgut. Den muss man mit gewissem Respekt behandeln.

Aus eigener Erfahrung (nach dem Tod des Vaters ca. 70 Fl. geerbt) und mehreren Altweinproben bei Spitzenwinzern an der Mosel folgende Hinweise:

1. Trockene/Halbtrockene Weine aussortieren, denen fehlt die (Winzerjargon) dienende Süße, die werden voraussichtlich nicht mehr schmecken.

2. Rest kühl (und möglichst feucht) lagern.

3. Auch mal auf die Jahrgänge sehen. 53, 59, 64, 69, 76er waren Spitzenjahrgänge. Habe neulich noch einen 76er Riesling Auslese Lieserer Niederberg-Helden getrunken, das war was feines. Der hat zwar nicht mehr die Süße einer frischen Spät- oder Auslese, der Zuckergehalt hat sich bei der Lagerung verbraucht, aber dabei (es lebe die Biologie) den Wein erhalten.

4. Ab und an eine Flasche aufmachen und probieren, denn das geht bekanntlich über studieren. Wenn's schmeckt, gut, wenn nicht, weg damit. Man trinkt diese Weine aber mit Verstand und Muße, alte Weine müssen sich dem Verkoster erst erschließen.

5. Was nicht zum Trinken taugt, taugt auch nicht zum Kochen (also nichts in die Weincreme, zum Ablöschen des Bratens, zur Essigerzeugung)

6. Gute Weine bis zu einem Alter von ca 10-12 Jahren zählen nicht als Altweine, die entwickeln u. U. erst mit diesem Alter ihre volle Qualität. Dabei bezeichne ich vergorene Traubensäfte, die mit Gewalt, Technik, Hitze und Filtern eine Turbo-Vergärung erfahren haben und schon vor Weihnachten auf Flaschen gezogen werden, nicht als gute Weine.
Gute Weine brauchen Zeit für kontrollierte Gärung, gute Weine werden frühestens im März des folgenden Jahres abgefüllt.

Wohl bekomms und Prosit
T.

PS: Aber ich hab gut reden, mein Mitpächter und 2 weitere Jagdfreunde sind Spitzenwinzer an der Mosel (Mitglieder beim VDP bzw. Bernkasteler Ring), da kann ich aus dem Vollen schöpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
386
Besucher gesamt
393
Oben